Zugriff über I-Net auf USB-Stick mit FTP

Wichtel99

Neuer User
Mitglied seit
10 Apr 2006
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe es nun endlich geschafft, 2 FTP-User im Vsftpd einzurichten. Allerdings klappt der Zugriff nur lokal. Hat jemand eine Idee, was ist tun muss um FTP-Zugriff aus dem Internet zu bekommen?

Meine passwd sieht so aus:

root:x:0:0:root:/mod/root:/bin/sh
ftp:x:100:1:FTP account:/home/ftp:/bin/false
fritz:xxxxxxxx:0:0:root:/:/bin/sh
Matthias:xxxxxxxx:2:2:/:/var/media/ftp/uStor11/hdd2:/bin/sh

(die roten xx sind die verschlüsselten Passwörter)

Was muss ich überhaupt z.B. im FlashFXP eintragen? Eine dyndns-Adresse habe ich und die ist auch aktiv.

Gruß Wichtel
 
Das HowTo habe ich mir angeschaut und auch alles so gemacht (hoffe ich zumindest). Portforwarding habe ich auch auf Port 21 gemacht. Lokal klappt auch alles so wie es soll, allerdings nicht aus dem Internet.
vielleicht gebe ich ja auch nur was Falsches im FlashFXP ein:

Url: meinname.dyndns.org
Benutzername: Matthias
Passwort: xxxxx
FTP-Port: 21

Meldung:Connecting to meinname.dyndns.org
Connection failed (Connection refused)
Delaying for 120 seconds before reconnect attempt #1


Ich habs auch mit Mozilla probiert und dort folgendes eingegeben:

ftp://Matthias:[email protected] (Meldung: Webseite kann nicht angezeigt werden)

Gruß Wichtel
 
Nur eine Idee:
Versuch doch mal deine DynDNS-Adresse anzupingen. Die DNS-Resolver sind manchmal etwas träge bei dyndns.
 
Das Anpingen meiner dyndns-Adresse klappt wunderbar :)
 
hast du TCP von 0.0.0.0 explizit von 21 auf 21 und 20 auf 20 weitergeleitet?
 
Ich hatte nur Port 21 weitergeleitet. Habe nun auch Port 20 auf Port 20 weitergeleitet (TCP 0.0.0.0), aber das Ergebnis ist das Gleiche.
Sind denn meine Eingaben im FTP-Programm und in Mozilla überhaupt richtig?

Gruß Wichtel
 
1.) Hast Du die Dyn.DNS auch in der Fritzbox aktiviert ?
2.) Existiert dein DynDNS noch ? Bei Kabelanschlüsse werden DynDns-Accunts nach 30 Tgaen gelöscht, da der Account nicht gesynct wird.
 
Moin,
versuch die Adresse im Mozilla, ich denke du meinst Firefox, mal ohne das Passwort anzugeben. Dann sollte ja ein Fenster aufgehen mit der PW-Abfrage.
Ansonsten, poste mal deine geneuen forwardings
 
@Gismotro
Mein dyndns ist in der Box aktiviert und funktioniert auch noch, habs gerade nochmal vom Kumpel per Ping testen lassen.

@colonia27
Ja ich meinte Firefox... Wenn ich da die Adresse ftp://meinname.dyndns.org eingebe, erscheint die Meldung Fehler:

Verbindung fehlgeschlagen
Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter meinname.dyndns.org aufbauen.

Meine Forwardings im Freetz sehen so aus:

Protokoll Quell-Port Adresse Ziel-Port Beschreibung
tcp 21 0.0.0.0 21 FTP
tcp 20 0.0.0.0 20 FTP
 
1.) Kann es sein das Du keine Userdatei unter vsftp_user_conf angelegt hast ?
2.) Wie wäre es wenn Du mal ein aktuelles Image baust ?
 
zu 1.) doch, die Datei habe ich angelegt und sie liegt auch auf dem Stick. Ich habe schliesslich die gesamte Anleitung durchgelesen und alles genau befolgt ;)
zu 2.) Glaubst du es könnte an meinem Image liegen??? Wie gesagt, lokal funktioniert alles so wie es soll und es läuft auf der FB unter Freetz auch eine Anwendung im Internet (die aber nichts mit FTP zu tun hat). Auch dafür musste ich einen Port öffnen und das hat auf Anhieb funktioniert.

Gruß Wichtel
 
Wie sieht deine "/var/mod/etc/vsftpd.conf" aus?
 
Hier ist der Inhalt der vsftpd.conf:

background=yes
check_shell=no
listen=yes
anonymous_enable=no
local_enable=yes
local_umask=022
chroot_local_user=yes
passwd_chroot_enable=yes
write_enable=yes
banner_file=/etc/motd
nopriv_user=root
secure_chroot_dir=/var/run/vsftpd
listen_port=24
userlist_enable=yes
anon_root=/mod/home/ftp
xferlog_std_format=no
xferlog_enable=yes
vsftpd_log_file=/var/log/vsftpd.log
log_ftp_protocol=no
syslog_enable=yes
max_clients=25
max_per_ip=5
pasv_min_port=0
pasv_max_port=0
pasv_promiscuous=yes
delay_failed_login=15
chroot_list_enable=yes
ssl_enable=no
ssl_sslv2=no
ssl_sslv3=no
ssl_tlsv1=no
force_local_data_ssl=no
force_local_logins_ssl=no
user_config_dir=/var/media/ftp/uStor11/vsftp_user_conf
 
"listen_port=24" hast Du jetzt geändert, oder?
 
Das stammte aus einer Anleitung, da sollte man den Port für FTP auf 24 ändern. Soll ich den Port 24 noch Forwarden? Ich hatte glatt übersehen, dass ich bei den lokalen erfolgreichen Versuchen Port 24 genutzt habe. Ich werde es gleich mal testen und dann melde ich mich wieder.
 
Super, jetzt funktioniert es über meine dyndns-Adresse!!! Allerdings kommt der Benutzer den ich eingerichtet habe, nun auf das root-Verzeichnis der Box und nicht direkt auf den Stick. In welcher Datei stelle ich nun wieder die Zugriffsberechtigungen ein?:confused:
Vielen Dank für eure Geduld und eure Hilfe.

Gruß Wichtel
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.