Zugriff auf Asterisk (DE) via inode (AT)

Bastelator

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2006
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

habe eine kurze Frage, bei der ich allerdings auch eine Kristallkugel brauchen könnte -- aber vielleicht kennt ja schon jemand das Problem:

Meine Schwester hat in Graz einen inode-Anschluss mit dazu gehörender Fritz!Box. Ich würde ihr gerne dafür einen Sip-Account auf meinem Asterisk-Server zur Verfügung stellen, damit wir familienintern kostenlos telefonieren können. Beim meiner Fritz!Box läuft das ganze prima, habe allerdings auch nur öffentliche IPs. Für sie habe ich entsprechend in der sip.conf einen Eintrag angelegt, der Inhalt lautet:

Code:
[39]
callerid=Schwester<39>
host=dynamic
domain=84.16.xxx.xxx
user=schwester
secret=xxxxxx
type=friend
mailbox=39
nat=yes
canreinvite=no

Reload &c gemacht, danach zeigt sich:

Code:
39               (Unspecified)    D   N      255.255.255.255  0        Unmonitored
31/31            213.240.xxx.xxx   D   N      255.255.255.255  5060     Unmonitored

Hmm! Meine Nummer 31 (hier zu Hause) läuft, zu ihrer bekomme ich aber keine Verbindung -- und sie kommt auch nicht raus. Kann es sein, dass inode die Verbindungen auf Port 5060 sperrt? Oder gibt es andere Probleme?

Wenn jemand schon Erfahrungen mit inode in .at hat, würde ich mich über Hinweise freuen -- telefonisches debugging ist leider immer schwierig und braucht eine Menge Zeit.

Herzliche Grüße,
Bastelator
 
Hallo!

Hab selbst einen Inode xDSL-Anschluß in Graz. Und keine Probleme mit VoIP. Hast Du auch die extensions.conf angepasst?
Hat Deine Schwester auch den Telefonanschluß von Inode?
 
Hallo Pirat,

bei ihr läuft wohl der komplette Anschluss über inode -- sie telefoniert aber wohl nur über VOIP. Bei Euch scheinen die ent-bundelten (was für ein Wort!) Anschlüsse wohl schon weiter verbreitet zu sein als bei uns.

extensions.conf schien mir unwesentlich, da der Asterisk nicht über inode raustelefonieren sollte und die lokal-Area schon definiert war:

Code:
[lokal]
;Erreichbarkeit der Nebenstellen 30-39
; untereinander herstellen
exten => _3X,1,NoCDR()
exten => _3X,2,macro,ruf|SIP|${EXTEN}


Gruß,
Bastelator

p.s.: Deine Signatur klingt interessant -- läuft der Zyxel 2002L inzwischen gut? Ich habe hier noch so ein Modell, war allerdings damit so unzufrieden, dass er in der Ablage "zum Zerlegen" gelandet ist. Und der Asterisk@NSLU2 klingt auch verdammt gut -- wie ist da die Gesprächsqualität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei Ihr die fritz-box der Router oder nur als ATA hinter dem eigentlichen Router?

ad ps: zyxel läuft eigentlich ganz gut. Sprachqualität über NSLU2 geht auch ganz gut. Habs aber noch nicht so lange laufen.
 
Die FritzBox läuft als (alleiniger) Router -- und sie beschwert sich trotzdem schon über den Kabelsalat ;)

Die NSLU-Version des Asterisk muss ich mir mal anschauen -- vielleicht wäre das ja auch was für meinen Wl-500gx (s. Sig.).

Ich vermute, dass da irgendwas falsch/nicht eingetragen ist -- werde das nach den Feiertagen nochmals von Grund auf eruieren. Die Idee mit der Familientelefonzentrale gefällt mir immer besser.

Weihnachtliche Grüße,
Bastelator
 
Hat hat sie die Inode Fritzbox ? (so neben bei ist das ein OEM Modell ?? )
 
Andrej schrieb:
Hat hat sie die Inode Fritzbox?

Meines Wissens ja -- aber die genaue Versionsnummer kenne ich (noch) nicht.
 
(Ich selber habe keine Idee aber vileicht hilft es wehm anderen ja).
Habe ich es richtig verstanden du willst in dieser FB deinen Asterisk eintragen ?
 
Andrej schrieb:
Habe ich es richtig verstanden du willst in dieser FB deinen Asterisk eintragen?

Ja, genau. Das habe ich hier mit 2 Eumex-Boxen (umgeflasht auf FBF) auch gemacht - läuft hervorragend.

Gruß,
Bastelator
 
Hi
Sind die im Lan oder im Wan ?
 
Im WAN - der Asterisk ist auf einem vServer im RZ, die Clients hier zu Hause - derzeit mit einer eigenen öffentlichen IP (wird dann längerfristig auf NAT umgestellt).

Gruß,
Bastelator
 
was sein könnte das weil Inode ja auch VoIP hat sie den Port 5070 (und vileicht weitere) auf ihre Server umleiten ?
 
Andrej schrieb:
was sein könnte das weil Inode ja auch VoIP hat sie den Port 5070 (und vileicht weitere) auf ihre Server umleiten ?

Ja, das ist auch meine Vermutung. Aber das kann ich von hier gerade nicht herausfinden. Werde das Problem vermutlich erst im nächsten Jahr angehen können.

Frohes Fest und herzliche Grüße,
Bastelator
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.