Zugriff auf Box durch 1und1

IT-DS

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde.

Nachdem ich in letzter Zeit des öfteren mit 1und1 zu tun hatte, ist mir aufgefallen, dass bei Problemen die Mitarbeiter fragen, ob Sie auf die Box zugreifen dürfen.
Jetzt kommt die Frage der Fragen....
Wie machen die das? Welche Daten können Sie dabei abfragen? Und die wahrscheinlich wichtigste Frage......wie kann ich das "technisch" unterbinden?
Ach ja.....meine Box ist natürlich mit einem Kennwort versehen.

Hallo,
Wie die Techniker das machen, kann ich nicht sagen. Angeblich sehen sie nur Daten, die mit Deiner Leitung zu schaffen haben.
Unterbinden kann man das, indem man den Haken dazu rausnimmt. Der ist irgendwo unter Internet/Freigaben oder System untergebracht, je nach Box. Bei der 7270 mit 86er Firmware sollte er im Bereich Heimnetz sein.

Man kann die "Fernwartung" der Box deaktivieren. Wie genau das ganze funktioniert und was über diesen Zugang einsehbar ist, müsste man mal bei AVM in Erfahrung bringen, die haben diese Funktion extra für die Provider eingebaut.

Allerdings ist es 1&1 auch wohl möglich, die Konfiguration der Box bei Bedarf zu ändern (bspw. bei Wechsel von Resale DSL auf Komplett).

Gruß
Sandra

Die Mitarbeiter sehen "alle" Daten der Fritz Box.
Einige Einstellungen können verändert werden.
Mitarbeiter können Firmware aktualisieren, Restarten, Werkseinstellungen laden und einige Parameter ändern.
Daher auch aus Datenschutz die Frage ob sie darauf zustimmen dürfen.
Zugriff wird geloggt inkl. Mitarbeiter Namen.
Sagst du am Telefon nein dann darf er auch nicht Zugreifen.
Allerdings erschwert es den Support und normalerweise sind ja keine schlimmen Daten drauf.
Gibt allerdings auch Leute die haben dort ihr Telefonbuch drauf.

In der Fritz Box kannst du Fernwartung deaktivieren.
Was dann wiederum einem nein gleich kommt und den Support erschwert.

Gerade bei älteren Leuten die nich firm am PC sind ein tolles Tool.
In Verbindung mit den Netwiever braucht der Kunde eigentlich nichts mehr selbst machen.

Screenshoot die der Kunde damals selbst senden musste per E-mail können vom Agent direkt gemacht werden.
Der Agent kann dann direkt mit der Fachabhteilung sprechen und gleich helfen.
Unnötiger E-mail Verkehr wird unterbunden.
:spocht:

Die Mitarbeiter sehen "alle" Daten der Fritz Box.

Woher stammt diese Information? Halte ich für ein Gerücht.

Die Funktionen, die 1&1 nutzen kann, entsprechen AFAIK nicht der von dir angesprochenen Fernwartung sondern werden über TR-069 realisiert.

Hallo,
Aus dem ControllCenter stammt diese Meldung:
Damit wir uns noch schneller um Ihr Anliegen kümmern können, erlauben Sie uns bitte hier die rein technischen, anschlussbezogenen Daten Ihres DSL-Anschlusses durch eine Abfrage der Konfiguration Ihres DSL-Routers (FRITZ!Box) einzusehen. Weitere Informationen finden Sie hier
Zum Thema "alle" Daten:
Welche Art von Daten werden Sie einsehen?

Es handelt sich hierbei ausschließlich um die technische Daten Ihres DSL-Anschlusses, wie zum Beispiel:

- die aktuelle Bandbreite Ihres DSL-Anschluss
- die Dämpfung auf der Leitung Ihres DSL-Anschluss
- die Hard- und Softwareversion Ihres 1&1 HomeServer oder Ihrer 1&1 Surf & Phone Box
- sowie unterschiedliche Fehlermeldungen

Es ist uns nicht möglich Ihre personen- oder nutzungsbezogene Daten, wie gewählte Rufnummern oder besuchte Internetseiten, einzusehen.
Also relativieren wir die Aussage von schilahund einmal etwas.

die Hard- und Softwareversion Ihres 1&1 HomeServer oder Ihrer 1&1 Surf & Phone Box

Das hat aber nicht wirklich was mit der Fernkonfiguration zu tun. In meiner Box ist TR069 aus, und dennoch hat 1&1 Zugriff auf diese Infos. Sorgte schon bei Problemmeldungen für Verwirrung, da ich in einer Stunde zum testen ungefähr 5 verschiedenen Boxen am Anschluss hatte. :mrgreen:

Gruß
Sandra

Die Daten welche Fritzbox angeschlossen ist und welche Firmware drauf ist, hat nichts mit TR069 zu tun. Dies konnte der Support schon immer sehen. Deswegen wissen sie denn ja auch, das eben keine Fritzbox angeschlossen ist, wenn der Kunde irgendeinen anderen Router ranhängt.

Hallo,
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber kann man nicht, wenn man auf seine externe IP, über einen bestimmten Port, zugreift sehen, welche FBF mit welcher Firmware angeschlossen ist? AVM realisiert das doch über den Speedtest genauso, oder irre ich?

Die Daten welche Fritzbox angeschlossen ist und welche Firmware drauf ist, hat nichts mit TR069 zu tun. Dies konnte der Support schon immer sehen.

Eben, und das stört mich ein wenig. Wozu sollten die Infos für die gut sein außer im Fall einer Störung ? Und dann könnte man denen auch sagen, was man nutzt.

Man sollte eine Möglichkeit haben, diese Art der Datenübertragung abzustellen.

Gruß
Sandra

Soweit mir bekannt, gibt es bei 1und1 doch keine Verpflichtung, die Fritzbox zu nutzen? Du könntest also jeden anderen Router nehmen, der eben keine Einsichtnahme zulässt.

Soweit mir bekannt, gibt es bei 1und1 doch keine Verpflichtung, die Fritzbox zu nutzen? Du könntest also jeden anderen Router nehmen, der eben keine Einsichtnahme zulässt.

Richtig. Gibt es nicht.
Jedoch gibts dann auch Hilfe , Entstörung und Support von der 1und1.
Ebenso können einige Features nicht genutzt werden bzw die Funktionalität wird nich Gewähleistet seitens der 1und1.

Und da der TE ja sagte das er mit der Hotline zu tun hatte wird er sicherlich dort Support benötigen.

Kann man auch, aber gerade bei Komplettanschlüssen, die durch Telefonica realisiert werden, haben die AVM Boxen dank des Startcodes den Vorteil, dass die 2. PVC für die Telefonie automatisch eingerichtet wird.

Hatte das auch schon mal mit Multieinwahl über einen Lancom am laufen, ist aber aufwändig das zu konfigurieren. Sollte sich dann man die Konfiguration ändern, weil 1&1 technisch umbaut, hat man ein kleines Problem.

An einem reinen DSL Anschluss ohne VoIP von 1&1 würde ich auch was anderes nutzen.

Gruß
Sandra

Wow

Wahnsinn wie leicht man eine Diskussion anfachen kann :D

Aber mal ehrlich. Die Option zum deaktiviern der Anbieterdienste kenn ich. Bringt aber anscheind nichts, weil sie bei mir deaktiviert ist und der Agent trotzdem drauf kann.
Support benötigt man in den meisten Störfällen immer vom Provider. Sei es weil die Telefonie hackt, oder plötzlich kein DSL - Signal mehr anliegt, oder die Synchronisation des DSL immer wieder mal abbricht. Und dann hab mal nen anderen Router dran :confused:
(Interessant ist dabei nur, auch wenn man dem Agenten sagt, an was es liegen könnte, kommt halt einfach der Standardspruch....Box resetten. Werkseinstellungen laden etc. Egal ob man erwähnt, dass man das schon gemacht hat oder das man den Fehler dort und dort vermutet, weil man sich auskennt...aber das ist ein anderes Thema.)

Auf jedenfall bin ich auch dafür, dass AVM da mal ne Funktion einbauen sollte, um den Zugriff von Aussen komplett zu unterbinden.
Bei Bedarf kann man ihn ja dann wieder aktivieren, wenn man Support benötigt.
Weil, eines ist klar, wenn man die Beiträge hier liest...nämlich das nichts klar ist. Im Endeffekt weis keiner von den Anwendern der Fritte (und wahrscheinlich der anderen DSL-Router anderer Hersteller) so genau, wer welche Daten über welches Protokoll oder welchen Zugang sehen kann.

Auf jedenfall bin ich auch dafür, dass AVM da mal ne Funktion einbauen sollte, um den Zugriff von Aussen komplett zu unterbinden.
Das werden sie nun bestimmt nicht tun. Die meisten Fritzis werden ja nicht im Einzelhandel an den Mann gebracht, sondern über 1&1, Kabel Deutschland etc. Und die möchten ja gerade den einfachen Service beim Kunden, wenn der Kunde erst aktiv nach Anweisung des Agenten etwas freischalten müsste, wäre das wohl viel zu kompliziert.
Interessant wäre es noch zu erfahren, ob der Zugriff auch noch nach Entfernen des Brandings möglich ist..

Ich denke mal, die Funktion ist in jeder Firmware drin, egal ob Provider-Brinding Firmware oder AVME.

Gruß
Sandra

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.