Zugriff auf FRITZ!Box B an FRITZ!Box A

ecki2

Neuer User
Mitglied seit
19 Jan 2012
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

für den nachfolgenden Fall habe ich im Forum zwar eine Suche durchgeführt, aber keine konkreten Lösungsansätze gefunden.

Ich habe an einer FRITZ!Box 7490 (FB A) über LAN 3 eine FRITZ!Box 3272 (FB B) an LAN 1 angebunden, um die WLAN-Erreichbarkeit zu erhöhen ("vorhandener Zugang über LAN"). In der FB A erhält die FB B per DHCP die 192.168.0.70 und in der FB B habe ich ihr selbst die 192.168.0.4 vorgegeben.

Dies habe ich also nicht per Repeater-Funktion umgesetzt, da ich die Erreichbarkeit sowohl für das normale WLAN, als auch für den Gastzugang erhöhen wollte und man sich im Repeater-Modus zwischen den beiden WLAN's entscheiden muss. Bei der Variante "Anderer Internetanbieter" -> "externes Modem oder Router" -> "IP-Client-Modus" steht leider der Gastzugang nicht mehr zur Verfügung.

Nun kann ich aber auf die FB B nur noch über die dortigen freien LAN-Anschlüsse oder über WLAN zugreifen. So ist es auch von AVM dokumentiert. Ich müsste also meinen Haupt-Rechner um WLAN aufrüsten (Signal dürfte jedoch zu schwach sein) oder einen zweiten LAN-Anschluss der FB A (über ein neu zu legendes Kabel) für den Zugriff auf die FB B freibekommen.

Per DynDNS/MyFritz kann ich von der FB B auf die FB A einwandfrei zugreifen, aber welche Möglichkeiten gibt es für den umgekehrten Fall? Hier ist gerade mal ein Ping möglich. Hat jemand eine Idee, wie ich doch noch zum Zuge kommen könnte?

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe hier etwas ähnliches: FB7390 als Haupt Box und per Powerline eine FB7330. Beide bauen ein eigenes WLAN auf (also auch kein Repeater).
In der FB7330 ist folgendes eingestellt:
Internet -» Zugangsdaten:
Internetanbieter: "Weiterer Internetanbieter", "Anderer Internetanbieter"
"Externes Modem oder Router"
"Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)"

und dann in den IP-Einstellungen nicht DHCP, sondern eine feste IP eintragen.
(auf der Seite "Zugangsdaten")

Das LAN-Kabel von der Haupt Box muss an LAN1 der zweiten Box!

Edit: Warum gibst du der Box per DHCP eine IP, wenn du eine feste IP einträgst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Zugangsart (Weitere Internetanbieter,.....) habe ich extra nicht gewählt, weil dann kein Gastzugang mehr möglich ist. Dieser Hinweis erscheint bei mir auch bei der Einrichtung. Ich habe den weiter unten aufgeführten Eintrag "Vorhandener Zugang über LAN" genutzt. Obwohl die Verkabelung gleich ist, scheint es da einen Unterschied zu geben. Der FB 3272 selbst habe ich eine feste IP vergeben. Eine Verbindung zum Internet erfolgt aber nur, wenn in der FB 7490 davor DHCP aktiviert ist und dort eine "WAN-IP" für die FB 3272 vergeben werden kann, sonst erscheint in der FB 3272 in den Meldung ein "DHCPv4 no answer on discover..." und auch keine Verbindung zum Internet.
 
@ecki

Du hast beim "Repeater-Modus" etwas verwechselt, siehe http://www.edv-lehrgang.de/wlan-signal-verstaerken-mit-wlan-repeater/.
Ich habe bei mir den Repeater-Modus erreicht, über einen Umweg. Um die zwangsweise IP-Vergabe durch die 7390 bin ich aber nicht herumgekommen.
Mit älteren Boxen ist das offensichtlich möglich gewesen. Ich brauche aber die IP-Telefonie, das kann nicht jede Box.
Dein Problem mit der Erreichbarkeit der einzelnen Boxen über LAN könnte bei mir auch auftreten, das werde ich morgen austesten.
 
Du hast beim "Repeater-Modus" etwas verwechselt,
Ich glaube ecki hat dbzgl. nichts verwechselt.

Ich habe bei mir den Repeater-Modus erreicht, über einen Umweg.
Der Repeater-Modus soll hier m.E. überhaupt nicht verwendet werden, die 3272 soll als WLAN-AP dienen.




Eine Verbindung zum Internet erfolgt aber nur, wenn in der FB 7490 davor DHCP aktiviert ist und dort eine "WAN-IP" für die FB 3272 vergeben werden kann, sonst erscheint in der FB 3272 in den Meldung ein "DHCPv4 no answer on discover..." und auch keine Verbindung zum Internet.

Du musst deine 3272 eben nur richtig konfigurieren, z.B. so (7490 = 192.168.0.1, 3272 = 192.168.1.1):
93f8f843n54d-fb-routermode_01.jpg93f8f843n54d-fb-routermode_02.png93f8f843n54d-fb-routermode_03.png

Dann klappt es auch ohne DHCP. Da aber die 3272 dann mit einem anderen Subnetz arbeitet (Routermodus anstatt IP-Client) sollten die SSIDs unterschiedlich sein sonst holen sich imo die WLAN-Clients beim (automatischen) Funkzellenwechsel (Roaming) keine neue IP-Adresse per DHCP.
Der Zugriff vom Netz der 7490 auf die 3272 läuft dann z.B. per "https://192.168.0.2" bzw. "https://192.168.0.2:443" (wichtig wenn man einen anderen Port als den Standard HTTPS-Port 443 verwendet), daher ist auch der "Internetzugriff über HTTPS" (Bild 2) zu aktivieren da der Zugriff vom Netz der 7490 aus für die 3272 wie ein "Internetzugriff" aussieht.

Man kann (wenn man gleiche SSIDs möchte) natürlich probieren (ich habe so etwas allerdings noch nie versucht) der 3272 anstatt 192.168.1.1 das gleiche Subnetz zuzuweisen wie der 7490 (es ist dann dennoch von der NAT getrennt, nur damit die per DHCP zugewiesenen Einstellungen in beiden Netzen funktionieren), also 7490 = 192.168.0.1, 3272 WAN = 192.168.0.2 und 3272 intern = 192.168.0.1 (gleiche Adresse wie die 7490, wobei ich nicht weiß ob die FritzBox so eine Konfiguration überhaupt akzeptiert, probieren geht über studieren...).
Die DHCP-Bereiche der beiden FritzBoxen dürfen sich dann nicht überschneiden, also z.B. 7490 = 192.168.0.20-99 und 3272 = 192.168.0.100-179.

Egal wie man es macht, auf jeden Fall muss man bedenken, dass die Clients an der 3272 somit eigentlich nur einen Internetzugang (per Doppel-NAT) haben und nicht im Netz der 7490 liegen, würde mir persönlich nicht zusagen. Alternative wäre der dafür geeignetere IP-Clientmodus wo dann aber wieder das Problem mit dem fehlenden Gastnetz besteht...
 
1000 Dank qwertz.asdfgh, man lernt nie aus, das war ein Volltreffer, ich ziehe den Hut!

Nach Einbringung Deiner Hinweise funktionierte es auf Anhieb. Auch das Drucken von der FB3272 auf die Drucker an der FB7490 klappte auf Anhieb, ebenso wie der Fernzugriff auf die FB3272 per DynDNS. Und per ShrewSoft-VPN funktioniert sogar die Scan-Funktion im HP-AIO. Was will man mehr?

Etwas fiel mir noch vor diesen Änderungen auf: Mein Smartphone ist schon länger an die FB7490 per Fritz!App Fon angebunden. Heute Morgen wechselte ich mit dem Smartphone vom WLAN der FB7490 auf die FB3272 und wider Erwarten funktionierte die Fritz!App Fon ohne Mucken weiter und baute auch Verbindungen auf. Sogar in den Einstellungen der App war zu sehen, dass weiterhin eine Verbindung zur FB7490 besteht. Da muss es also was geben, was mir noch nicht bekannt ist.

Und die FB3272 (auf Trödelmarkt erstanden) hat wohl ein Branding für Kabel Deutschland / Unitymedia, was es noch zu entfernen gilt. Aber das ist eine weitere Baustelle.

Nochmals besten Dank

ecki2
 
Nach Einbringung Deiner Hinweise funktionierte es auf Anhieb.
Wenn das im Router- und nicht im IP-Clientmodus der Fall sein soll muss ich zugeben, dass mich das selbst verwundert.

Das Branding selbst oder das entfernen?
Das die 3272 ein KDG-Branding hat ist unwahrscheinlich. Zumindest habe ich noch nie davon gehört, dass es das bei der 3272 gibt.

edit
Gerade mal ein 3272 Image in der Variante/Ver. 126.06.30 (deutsch, FRITZ.Box_3272.126.06.30.image) entpackt, ein KDG-Branding ist nicht enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter den Zugangsdaten werden mir nur die Internetanbieter "Kabel BW", "Kabel Deutschland", "Unitymedia" und "Anderer Internetanbieter" angeboten.

Bei Auswahl des letzten Punktes kommt keine Möglichkeit, bei der man z.B. die Zugangsdaten für einen Telekom-Anschluss in Form von Zugangsnummer, Persönliches Kennwort, Anschlusskennung und Mitbenutzernummer eingeben könnte. Dort können lediglich Benutzername und Kennwort eingetragen werden. Oder bin ich etwa auf dem Holzweg?

Das aktuelle OS FRITZ.Box_3272.126.06.30 ist installiert.
 

Anhänge

  • FB3272_Anbieter.jpg
    FB3272_Anbieter.jpg
    105.9 KB · Aufrufe: 16
Ja, Holzweg. Nach Rücksetzen auf Werkseinstellungen gibt es bestimmt wieder die volle Vielfalt der Internetanbieter.

"Willst du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah." (...um mal Goethe zu zitieren).

Das hat tatsächlich funktioniert - man lernt nie aus.
Jedoch nach Einbringung der o.g. Konfiguration sieht es wieder aus, wie von mir beschrieben (Kabel Deutschland / Unitymedia) und lässt nur wieder durch erneutes Rücksetzen korrigieren. Aber das soll mich jetzt nicht mehr jucken.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.