[Problem] Zugriff auf Fritz.box via VPN auf einmal via Username/Passwort an Stelle von nur PW

buddyspencer

Neuer User
Mitglied seit
8 Dez 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Zusammen,

seit einiger Zeit nutze ich VPN Dienste mit meiner fritz.box. Seit ein paar Tagen ist es aber so, dass ich (wenn ich im VPN Netz bin) auf einmal auch meinen Usernamen wieder eingeben muss.
Ich habe es eigentlich so eingestellt, dass im "Heimnetz" nur das Passwort abgefragt wird. Das hat bisher auch immer super geklappt.

Was kann das sein?
 
Kann hier keiner helfen? Finde die Sache schon etwas merkwürdig da es ja vorher ohne Username Monate lang geklappt hat.
 
Ist doch egal ob mit oder ohne Benutzername/Kennwort. Mit ist es eh besser, da sicherer :) Auch wenn VPN an ist.
 
Die Sache worum es eigentlich geht....:

Komisch an der Sache ist ja, dass er wenn er via VPN eingeloggt ist, ja eigentlich im "Heimnetz" ist. Wieso verlangt er dann nach einem Usernamen, wenn er das doch eigentlich nur dann macht, wenn man sich via myfritz.net o.ä. einloggen will.
 
Im gleichen Netz ist man nur, wenn man mit einem VPN-Clienten "eingewählt" ist. Bein einer LAN-LAN- Kopplung kommt man aus einem anderen Netzwerksegment und wird deswegen zur Eingabe des Benutzernamens aufgefordert. Unabhängig davon kennt die FritzBox ja auch die Adressen möglicher VPN-Clienten aus der Einstellungsdatei. Kann sein, dass diesbezüglich das Verhalten angepasst wurde.

Gruß Telefonmännchen
 
Ja genau das ist es ja. Habe mich wie immer via OS X IPSec VPN Client eingewählt. Bis vor Kurzem hat es immer so geklappt.

Sollte AVM hier was verändert haben, wäre ein Hinweis darüber doch sehr nett. Glaube aber noch nicht dran, dass hier was geändert wurde - gab ja schließlich auch kein FW Update seitdem.
 
Klappt alles wieder - warum auch immer bzw. was auch immer da los war?!
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.