[Gelöst] Zugriff auf Fritzbox via MyFritz funktioniert nicht

nenem

Mitglied
Punkte für Reaktionen
7
Hallo zusammen

beim Versuch, mittels Internet und MyFritz-Zugang auf meine Fritzbox zuzugreifen passiert nichts: Es kommt keine Verbindung zustande. Das gilt sowohl für's Durchhangeln über die MyFritz-Website, als auch über meinen individuellen Link. Gegencheck: Das Ganze nicht über meinen Rechner (der ja an der Fritzbox hängt) versucht, sondern mit Notebook und UMTS-Stick - mit demselben Ergebnis. Der telefonische AVM-Support hat es auch "in meinem Beisein" (also während des Telefonates) versucht: ebenfalls dasselbe Ergbnis. In der Fritzbox sind alle Einstellunge so vorhanden, wie nötig, und die MyFritz-Registerkarte zeigt mir, dass sowohl MyFritz aktiviert ist, als auch der Internetzugriff über HTTPS sowie den Status "angemeldet".

Kurios, denn während meines Auslandsaufenthaltes vor 2 oder 3 Monaten gab es damit keine Probleme, und geändert habe ich an den Einstellungen seitdem nichts. Der individuelle Link stimmt auch noch, wie ich beim Anmeldeversuch über die Website gesehen habe. Auf einen anderen (Fremd-)Rechner kann ich zugreifen.

Was kann die Ursache sein?

Viele Grüße

nenem

Zuletzt bearbeitet:
Löst denn der DynDNS-Name über die MyFRITZ!-DNS-Server auf die richtige IP-Adresse auf?

Die verbale Beschreibung ist auch etwas vage ... was heißt denn
nenem schrieb:
Auf einen anderen (Fremd-)Rechner kann ich zugreifen.
?

Bedeutet es, daß Du von einem PC hinter der fraglichen FRITZ!Box auf irgendeinen anderen Rechner irgendwo im Internet zugreifen kannst, also am Ende, daß die Internetverbindung der FRITZ!Box funktioniert?

Oder kannst Du mit dem erwähnten Notebook samt UMTS-Stick auf einen anderen Rechner (nicht an/hinter der FRITZ!Box) zugreifen?

Oder was hat dieser funktionierende Zugriff überhaupt damit zu tun, daß offenbar über den MyFRITZ!-Namen kein Zugriff möglich ist?

Soviele Fragen ... vielleicht stehe ich heute aber auch nur besonders ausführlich auf dem Schlauch. :gruebel:

Sorry für den fehlerhaften Begriff. Natürlich war kein anderer Rechner gemeint, sondern eine andere Fritzbox, die nicht meine ist und sich nicht an meinem Standort befindet. MyFritz hatte ich bei der mal eingerichtet. Dieselbe Aktion (mittels MyFritz auf die zuzugreifen) funktioniert mit dem dazugehörigen Link.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das verstehe ich dann wieder. Was ist denn nun mit der Auflösung auf die richtige Adresse?

Wollte ich durch Bearbeiten gerade nachtragen, aber Du warst schneller ;-) Ich weiß es nicht. Wo kann ich es nachsehen?

Die aktuelle IP-Adresse steht im Web-GUI der FRITZ!Box, die bei MyFRITZ! hinterlegte läßt sich mit diversen Tools abfragen (abhängig vom Betriebssystem, es gibt aber auch Webserver im Internet, die so einen Dienst anbieten).

EDIT: http://www.heise.de/netze/tools/dns/ wäre ein Beispiel für einen solchen Webservice.

Die aktuelle IP-Adresse steht im Web-GUI der FRITZ!Box
Das ist klar.

die bei MyFRITZ! hinterlegte läßt sich mit diversen Tools abfragen
Nachfrage: Was meinst Du mit hinterlegt? Die aktuelle (also heute bis zur nächsten Zwangstrennung hinterlegte) - also die, die mit der im GUI der Fritzbox zu findende übereinstimmen müsste??

(abhängig vom Betriebssystem, es gibt aber auch Webserver im Internet, die so einen Dienst anbieten).

EDIT: http://www.heise.de/netze/tools/dns/ wäre ein Beispiel für einen solchen Webservice.
Verstehe die Seite nicht: Sie zeigt mir doch nur an, welche IP-Adresse mein Rechner z.Zt. hat - nicht aber, auf welche IP-Adresse mein MyFritz-Link verweist.

Nachfrage: Was meinst Du mit hinterlegt? Die aktuelle (also heute bis zur nächsten Zwangstrennung hinterlegte) - also die, die mit der im GUI der Fritzbox zu findende übereinstimmen müsste??
Logisch ... auch wenn Du die nicht selbst "hinterlegt" hast, übernimmt das ja der ddnsd des FRITZ!OS für Dich. Was er als letztes aktualisiert hat und wann das war, steht in den Support-Daten oder in den Dateien /var/tmp/ddnslog_*.txt direkt in der Box, falls Du einen Telnet-Zugang hast.

Verstehe die Seite nicht: Sie zeigt mir doch nur an, welche IP-Adresse mein Rechner z.Zt. hat - nicht aber, auf welche IP-Adresse mein MyFritz-Link verweist.
Entweder Du bist auf der falschen Seite oder Du solltest mal von oben links nach unten rechts (das ist die bevorzugte Leserichtung im Deutschen) die komplette Seite durchgehen (und verstehen!). Ich kann Dich aber beruhigen, bis zur Erklärung mit der richtigen Abfrage ist es nicht sooo weit auf der Seite.

Was er als letztes aktualisiert hat und wann das war, steht in den Support-Daten oder in den Dateien /var/tmp/ddnslog_*.txt direkt in der Box, falls Du einen Telnet-Zugang hast.
Bin im Umgang mit diesen Dingen nicht sehr geübt - deshalb Nachfrage: Liefern die Einträge dort Informationen darüber, auf welche aktuelle IP-Adresse der MyFritz-Link verweist?
Du solltest mal von oben links nach unten rechts (das ist die bevorzugte Leserichtung im Deutschen) die komplette Seite durchgehen (und verstehen!). Ich kann Dich aber beruhigen, bis zur Erklärung mit der richtigen Abfrage ist es nicht sooo weit auf der Seite.
Ich habe es schon vor Deinem Posting anders gemacht und habe kurzerhand alle Abfragearten durchprobiert. Wenn ich nicht irgend etwas falsch verstanden habe, lässt sich mit den Ergebnissen nichts anfangen: Sobald das jeweilige Resultat erscheint, wird auch sichtbar, dass bei der Abfrage ein wichtiger Teil weggekickt wurde: Aus dem individuellen Link wird immer https://xxxxxxxxxxxxxxxx.myfritz.net/ (Buchstabenfolge durch x ersetzt. Der letzte Teil fehlt - also myfritz?user=<username> IMO kann so aus einer korrekten Abfrage nichts werden, oder?

Lies mal nach, was ein DNS-Name (und nur den behandeln die Routinen auf der DNS-Seite von heise.de, keine URLs) ist und dann starte noch einmal die korrekte Abfrage (IPv4-Auflösung - also A-Record-Abfrage - wäre die benötigte, wenn der Anschluß eine IPv4-Adresse hat), deren Ergebnis dann mit der in der FRITZ!Box angezeigten Adresse zu vergleichen ist.

Und die Protokolle der FRITZ!Box liefern eben nur die Information, wohin die MyFRITZ!-Adresse zeigen sollte ... genau deshalb sollst Du ja prüfen, ob das Update erfolgreich war und im DNS die richtige Adresse hinterlegt ist.

starte noch einmal die korrekte Abfrage (IPv4-Auflösung - also A-Record-Abfrage - wäre die benötigte, wenn der Anschluß eine IPv4-Adresse hat), deren Ergebnis dann mit der in der FRITZ!Box angezeigten Adresse zu vergleichen ist.
OK, dann also doch die: https://xxxxxxxxxxxxxxxx.myfritz.net/ Das Ergebnis stimmt nicht der der IP-Adresse vom GUI überein.

Und die Protokolle der FRITZ!Box liefern eben nur die Information, wohin die MyFRITZ!-Adresse zeigen sollte ... genau deshalb sollst Du ja prüfen, ob das Update erfolgreich war und im DNS die richtige Adresse hinterlegt ist.
Ok, die Support-Daten habe ich mir angeschaut und sehe dort nichts anderes, als das, was ich im GUI auch sehe - den Satz 25.09.15 04:17:26 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xx.xx.xxx, Wie oben geschrieben: Sie stimmt nicht mit dem Heise-Ergebnis überein.

Schon mal falsch ... ein DNS-Name hat keinen Protokoll-Präfix, damit ist "https://" vollkommen überflüssig, genauso wie ein abschließender Backslash oder irgendein Backslash innerhalb des "Namens", weil da ggf. noch ein Pfad an irgendeiner URL hängt.

Wenn die heise.Netze-Seite damit trotzdem klarkommen sollte, rechnet sie offenbar schon mit solchen Fehlern bei ihren Anwendern ... das ändert aber nichts daran, daß man die Grundbegriffe entweder kennen sollte oder sich in einem Falle wie diesem dann eben auch mal schlau machen sollte. Dazu gibt es zig Quellen im Internet und ich hoffe mal, Du gehörst nicht zu den Leuten, die lieber fragen und es sich einfach noch einmal erklären lassen anstatt sich selbst um passende Informationen zu bemühen.

In den Support-Daten steht eben nicht nur das Eventlog der FRITZ!Box, sondern auch der Inhalt der Datei aus dem tmpfs der Box und dazu gehört die erwähnte ddnslog_n.txt - man muß sie nur finden. Kleiner Tipp dazu: Irgendwo vor dieser Datei sollte eine Zeile mit deren Namen stehen, wenn man dem Inhalt der Datei /bin/supportdata trauen will:
Code:
echo "##### BEGIN SECTION dyndns DynDNS"
echo dyndns
ls -l /var/tmp/ddnslog*
for log_cnt in 1 2 3 ; do
      if [ -e /var/tmp/ddnslog_$log_cnt.txt ] ; then
              echo "ddnslog_$log_cnt.txt:"
              cat /var/tmp/ddnslog_$log_cnt.txt
      fi
done
echo "##### END SECTION dyndns"
Es sollte nicht sooo schwierig sein, die korrekten Stellen in den Supportdaten zu finden ... man muß sich nur etwas Mühe geben (und Mühe allein genügt in diesem Fall durchaus, ganz egal, was Fr. Sommer dazu sagt).

Es ist seeehr schwierig, wenn man sich mit solchen Details nicht auskennt - für Dich vielleicht nicht mehr vorstellbar. Ich aber sitze schon seit Stunden und lese und versuche mir einen Reim auf die Angelegenheit zu machen. Allerdings ist sie jetzt erledigt.

Zwischen dem Auftreten des Problems gestern und heute - seitdem ich es wieder angefasst habe - gab's nämlich eine wichitge Änderung: Ich habe die 7390 durch eine 7490 ersetzt und die Sicherung aufgespielt. Das Problem bestand fort. Der Supporter am Telefon sagte mir, dass er eine Verbindung zu meiner Fritzbox mit der heute aktiven IP-Adresse herstellen könnte und der Server sie offenbar nicht oder falsch aktualisiert hat. Eine Erklärung dafür hatte er nicht. Anschließend bat er mich, mich noch einmal auf dem GUI einzuloggen. Dort waren dann beide Fritzboxen sichtbar, und ich konnte wählen, auf welche ich zugreifen will. Mit der 7490 klappte es auf Anhieb. Der individuelle Link allerdings ist ein anderer. Mit dem klappt es nun auch bei einem Direktaufruf. Somit ist das Problem beseitigt, ohne dass allerdings die Ursache geklärt werden konnte.

Vielen Dank und viele Grüße

nenem

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,891
Mitglieder
378,581
Neuestes Mitglied
lrneoware