.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Zugriff auf Mediendateien mit Firewall

Dieses Thema im Forum "IP-TV" wurde erstellt von genius66, 20 Nov. 2008.

  1. genius66

    genius66 Neuer User

    Registriert seit:
    14 Nov. 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ich nutze seit heute von AVM die Fritz! Media Box 8040. Leider bekomme ich es nicht hin, mit aktivierter Internet Security 2009 von Kaspersky, auf die Mediendateien des PCs zurückzugreifen. Bei aktivierter Firewall bekomme ich die Meldung angezeigt, dass kein Zugriff auf den Medienserver (also den PC) möglich ist. Schalte ich den Kaspersky Schutz ab, so funktioniert alles einwandfrei!

    Benutzt von Euch jemand die Internet Security und kann mir sagen, was und wo ich etwas einstellen muss, damit der Zugriff auch mit aktivierter Firewall funktioniert?

    Es kommt ein WLAN Netz zum Einsatz. Der PC und die Media Box sind im gleichen WLAN Netzwerk (PC feste IP: 192.168.178.2, MediaCenter Box: 192.168.178.4). Der Router ist so konfiguriert, dass die Geräte untereinander kommunizieren dürfen.

    Wer weiß Rat?

    Besten Dank im Voraus
     
  2. mediatuxi

    mediatuxi Mitglied

    Registriert seit:
    5 Nov. 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    das kommt darauf an, welche Ports dein Mediaserver benutzt. Bei MediaTomb gibt es die folgende Beschreibung:

     
  3. genius66

    genius66 Neuer User

    Registriert seit:
    14 Nov. 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    der Hinweis auf den Medienserver war schon mal gut. Soweit hatte ich nämlich nicht gedacht. Ich nutze den Media Player 11 unter Vista. Hierüber habe ich die Medienfreigabe erteilt. In der Hilfefunktion des MediaPlayers sind die Ports und Protokolle angegeben, die offen sein müssen. Zwar weiß ich noch immer nicht wo ich bei der Internet Security die Freigabe einstellen muss, doch ich werde versuchen mich diesbezüglich durchzukämpfen ;)

    Gruss