Zugriff auf Mediendateien mit Firewall

genius66

Neuer User
Mitglied seit
14 Nov 2008
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich nutze seit heute von AVM die Fritz! Media Box 8040. Leider bekomme ich es nicht hin, mit aktivierter Internet Security 2009 von Kaspersky, auf die Mediendateien des PCs zurückzugreifen. Bei aktivierter Firewall bekomme ich die Meldung angezeigt, dass kein Zugriff auf den Medienserver (also den PC) möglich ist. Schalte ich den Kaspersky Schutz ab, so funktioniert alles einwandfrei!

Benutzt von Euch jemand die Internet Security und kann mir sagen, was und wo ich etwas einstellen muss, damit der Zugriff auch mit aktivierter Firewall funktioniert?

Es kommt ein WLAN Netz zum Einsatz. Der PC und die Media Box sind im gleichen WLAN Netzwerk (PC feste IP: 192.168.178.2, MediaCenter Box: 192.168.178.4). Der Router ist so konfiguriert, dass die Geräte untereinander kommunizieren dürfen.

Wer weiß Rat?

Besten Dank im Voraus
 
Hallo,
das kommt darauf an, welche Ports dein Mediaserver benutzt. Bei MediaTomb gibt es die folgende Beschreibung:

You should also make sure that your firewall is not blocking port UDP port 1900 (required for SSDP) and UDP/TCP port of MediaTomb. By default MediaTomb will select a free port starting with 49152, however you can specify a port of your choice in the configuration file.
 
Hallo,

der Hinweis auf den Medienserver war schon mal gut. Soweit hatte ich nämlich nicht gedacht. Ich nutze den Media Player 11 unter Vista. Hierüber habe ich die Medienfreigabe erteilt. In der Hilfefunktion des MediaPlayers sind die Ports und Protokolle angegeben, die offen sein müssen. Zwar weiß ich noch immer nicht wo ich bei der Internet Security die Freigabe einstellen muss, doch ich werde versuchen mich diesbezüglich durchzukämpfen ;)

Gruss
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.