[Frage] Zugriff auf Medienserver über 2. Router im Netzwerk

mankmill

Mitglied
Mitglied seit
12 Dez 2004
Beiträge
631
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
mein SX-S30DAB Radio besitzt Zugriff auf meinen Medienserver, wenn es direkt über Wlan zur Fritzbox verbunden ist. Das Signal ist aber nicht das Beste und so installierte ich mir einen Asus RT-N66U, der über LAN 1 an die Fritzbox angeschlossen wurde und als AP arbeitet. daran hängt jetzt das Radio. Das Problem bei einer Verbindung über den Asus ist aber, dass es dann keinen Zugriff mehr auf den Medienserver der Fritzbox bekommt (erfolgt eigentlich automatisch). Hat jemand einen Rat, was ich überprüfen kann, damit das auch normal funktioniert oder kann das so gar nicht funktionieren? Die Fritzbox ist im IP Bereich 192.168.178.1 und die am Asus angeschlossenen Geräte 192.168.1.xxx.

VG mankmill
 
Vergib dem AP mal eine ungenutzte IP aus der Range der F!B 192.168.178.n damit dieser sozusagen als (AVM-) "IP-Client" arbeitet.
 
Hm, und wenn das nicht klappt, such mal im Asus nach einer Einstellung die DHCP deaktiviert.
Dann verteilt nur die FRITZ!Box die IPs ;) .
...und der Asus ist im selben LAN, und du hast kein doppeltes NAT mehr.
( Klienten müssen sich neu verbinden, nicht vergessen )

Die Einstellungen aller Klienten ( Hostname/IP ) nur in der FRITZ!Box vornehmen!
...unter: Heimnetz > Netzwerk -Reiter-> Netzwerkverbindungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal. Ich muss noch eine Ergänzung bringen, die ich erst jetzt bemerkt habe. Das Netz ist doch etwas anders aufgebaut als gedacht. Nämlich so:
F!B1 (192.168.178.1) --> Asus 1 als Router (192.168.1.1) --> Asus 2 als AP (192.168.1.2.), an Asus 1 hängt auch noch für die andere Etage eine alte F!B (192.168.1.3). Asus 2 bedient das Radio, was den Medienserver der F!B2 erreichen soll.
Macht es Sinn den Asus 1 doch als AP umzubauen, oder geht nicht doch Leistung für Asus 2 und die F!B2 verloren?

VG mankmill
 
Hat sich nun erledigt. Habe mein Netzwerk modifiziert und es geht jetzt.

VG mankmill
 
Und was genau hast Du nun gemacht, damit ggf. nachfolgende Leser ebenfalls ihr Problem lösen können?
 
Hab alle 3 Router einzeln an die F!B1 LAN Anschlüsse umstecken können und als AP konfiguriert. Alles läuft nun im 192.168.178.n Bereich. Ursprünglich hatte ich das System so aufgebaut, dass Asus 1 als VPN Router arbeiten soll und alles dahinter geschützt würde. Der hatte aber nicht genug Power im Datendurchsatz gehabt und hatte die Idee aber vor längerer Zeit fallen lassen.

Hätte meine Variante irgendwie funktioniert, den Mediaserver zum laufen zu bringen?

VG mankmill
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.