[Frage] Zugriff auf MySQL-Datenbank via CLI oder Workbench

Philipp971

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2019
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Zusammen!

Ich möchte mir die Asterisk-Datenbank und deren Tabellen samt Inhalt ansehen - es handelt sich ja soweit ich weiß um eine MySQL-DB. Also müsste es ja demnach auch schon einen User und ein Passwort für den Zugriff geben. Auf der CLI gibt es mit dem Befehl 'mysql' bereits den MariaDB-Monitor. Genutzt wird Asterisk 16 mit FreePBX14 Nun also folgendes:

1. Finde ich auf der FreePBX-GUI die User/Kennwort-Kombination um dem 'mysql'-Befehl mit -u und -p den User und das Passwort mitzugeben? Oder liegt diese Kombi in einer der Files - wenn ja, in welcher?

2. Nutzt Asterisk seine eigene Datenbank bereits oder läuft das meiste noch über die Configfiles?

3. Gebe ich "mysql" ein und gebe der Anweisung keinen Username und Passwort mit, kann ich dennoch alle Datenbanken, deren Tabellen und den Inhalt auflisten. Nimmt die CLi hierbei einen Standarduser? Wenn ich zum Beispiel mit der MSSQL-Workbench auf die DB schauen möchte, welchen Benutzernamen und Passwort nehme ich hierfür? (Parallel zu Punkt 1).


Danke + Grüße
 
Dazu könntest du dir phpMyAdmin auf dem server installieren das ich habe z.b. auf meinen servern um datenbanken auszulesen.
 
Hallo,

ich bin "damals" noch fündig geworden. Im Grunde genommen hätte ich mir das vorher auch denken können. In der Asterisk CLI habe ich in den MySQL-Settings einen User mit Zugriff auf der Wunschdatenbank erstellt. Anschließend konnte problemlos mit der MySQLWorkbench zugegriffen werden.

Habe noch diesen Thread hier gefunden: https://community.freepbx.org/t/how-to-enable-remote-connection-to-mariadb/59878
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.