[Gelöst] Zugriff auf NAS mit Wireguard

s'KATERchen

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo alle miteinander,
bitte entschuldigt, aber offenbar gehört die Antwort meiner Frage offenbar zum absoluten Grundwissen, denn per Google finde ich einfach nichts, was mir wirklich weiter hilft.
Ich habe auf meiner FB, einem Handy und einem Laptop Wireguard eingerichtet. Der Zugriff ins Internet funktioniert auch top. Aber wie komme ich jetzt an mein NAS?
Auf Android funktioniert es mit der MyFritz-App (logischer Weise) nicht mehr und bei Windows10 habe ich eigentlich so gar keine Idee.
Wenn ich die Box mit ihrer IP im Browser aufrufe und dann von dort ins NAS gehe, klappt es. Aber ich würde auch gerne zugriff mit dem Windows-Explorer haben. Dort klappt es aber weder mit der einfachen IP noch mit smb://IP.
Über ftp würde ich es auch versuchen, aber da ich MyFritz umgehen will, habe ich da keine ftp-Adresse.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Wenn aktiviert und auch entsprechender Benutzer angelegt, sehe ich keinen Grund dass es nicht gehen sollte.
Nimm also FTP und etwas, was FTP noch unterstützt, wie VLC...
Screenshot_20240528-101813.png
...das geht auch im/über das VPN.
(Ick liege gerade im Krankenhaus und bin auf sowas geradezu angewiesen ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Dann jedenfalls gute Genesung!
Zumindest hast du damit ja einen gewissen Zeitvertreib.

• Like
Reaktionen: koyaanisqatsi
Wenn aktiviert und auch entsprechender Benutzer angelegt, sehe ich keinen Grund dass es nicht gehen sollte.
Okay, dann bin ich doch nicht ganz so blöd wie ich befürchtet habe. Ich dachte nämlich auch, dass das so einfach funktionieren müsste.
Nach einigem probieren und fluchen und dem Laptop einen Flug aus dem Fenster anzubieten, ging dann gar nicht mehr, nicht mal mehr das Internet. Also habe ich einfach einen komplett neuen Tunnel gebaut und jetzt scheint es zu funktionieren.
Danke Dir :)
(Ick liege gerade im Krankenhaus und bin auf sowas geradezu angewiesen ;) )
Da hast Du aber Glück in einem Krankenhaus zu liegen, in dem das Internet funktioniert. Ich hatte in letzter Zeit auch ein paar Aufenthalte, aber Internet gab es nur theoretisch :(
Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung.

• Like
Reaktionen: koyaanisqatsi
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,886
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas