Zugriff auf Samba-Share via Win Vista

mossox

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe den Samba nach Vorlage des HOWTO hier im Forum aufgesetzt. Der Server wird gestartet und ich sehe auch die Shares in der Netzwerkumgebung. Wenn ich als User dann allerdings auf die Shares zugreifen möchte, sagt er falsches Passwort. Habe alles exakt wie in der Anleitung gemacht. Trotzdem klappt es nicht.

Hier mal meine smb.conf

Code:
### global

[global]

netbios name = Samba_Server

workgroup = SYNCHRO

server string = %h (Samba %v)

syslog = 1

encrypt passwords = yes
passdb backend = smbpasswd

obey pam restrictions = yes

socket options = TCP_NODELAY

unix charset = ISO-8859-1

preferred master = yes

os level = 20

security = SHARE

guest account = ftpuser

interfaces = 192.168.0.1/255.255.255.0

bind interfaces only = yes

### expert

[Manu]

comment = Manu privat

path = /var/media/ftp/uStor00/Manu

write cache size = 65536

read only = no

guest ok = no

valid users = Manu

[public]
 comment = public

path = /var/media/ftp/uStor00/public

write cache size = 65536

read only = yes

guest ok = yes

### default
### 
shares
### 

fin

die smbpasswd.cleartext

Code:
Manu:1001:bjk0728:[U          ]:LCT-00000001:
gast:1002::[U          ]:LCT-00000001:

und die smbpasswd

Code:
Manu:1001:AAD3B435B51404EEAAD3B435B51404EE:31D6CFE0D16AE931B73C59D7E0C089C0:[U          ]:LCT-00000001:
gast:1002:AAD3B435B51404EEAAD3B435B51404EE:31D6CFE0D16AE931B73C59D7E0C089C0:[U          ]:LCT-00000001:

*push*

Weiß nieman Rat?

Wie kann ich denn alles noch einmal neu installieren? Original-FW und freetz neu draufspielen löscht kaum was (alte Samba-Settings werden wohl beim Update gesichert).

Ich würde sagen, dass du irgendwo einen Fehler hast, denn du benutzt unterschiedliche PW's die aber kodiert das gleiche ergeben.

PS: wenn ich das richtig sehe, stimmen beide mit dem leeren PW überein.

nur zum sicheren verständnis: ich nehme an du willst mit benutzer "Manu" und passwort "bjk0728" auf den ordner \\fritz.box\Manu zugreifen, richtig?

Nein, eigentlich war meine Vorgehensweise:

Netzwerkumgebung
"Samba_Server" angeklickt
(Shares erscheinen)
Doppelklick auf die Share "Manu"

Dank Dir schonmal :)

Und dann wirst du nach Zugangsdaten gefragt und gibst Benutzername und Passwort ein...?
Das sollte passen.

Dann solltest du nochmal deine Passwort-Dateien überprüfen, ob die Passwörter richtig gespeichert wurden oder ob wie matze1985 meint da was krumm gelaufen ist.
Code:
cat /etc/passwd
cat /mod/etc/smbpasswd
cat /var/tmp/flash/smbpasswd

Code:
Manu:1001:AAD3B435B51404EEAAD3B435B51404EE:31D6CFE0D16AE931B73C59D7E0C089C0:[U          ]:LCT-00000001:
gast:1002:AAD3B435B51404EEAAD3B435B51404EE:31D6CFE0D16AE931B73C59D7E0C089C0:[U          ]:LCT-00000001:

Das ist beides mal das selbe PW und zwar das leere.
Erstelle die smbpasswd nochmal neu.

Hi,

ich habe das Ganze noch mal neu gemacht. Habe dazu auch nochmal den User wie auch das PW geändert. Doch egal, welcher User und welches PW. Es mündet immer in "Anmeldung fehlgeschlagen" unter Vista. Habe auch schon mehrere Ansätze zu NTLM bzw. den Kompatibilitätsmodi (3 -> 1) versucht und herumgespielt. Ist das eine 2er oder 3er Samba-Build? Es scheint mir so, also könne Samba nicht mit Vista kommunizieren! Oder hat einer ein Setup unter Vista am Laufen und kann definitiv bestätigen, dass es klappt?

Gruß

Ja bei mir läuft das mit verschiedenen Benutzer und verschiedenen Zugriffs rechten.

Darf ich fragen, wie bzw. durch welches Tut du deinen Samba eingerichtet hast?

Gruß

welches tut? meinst du tutorial, hmm die meisten hier im Forum stammen von mir oder einem dem ich es erklärt habe, was das Thema Samba und Benutzter angeht.

Also eigentlich keinem, alles auf meinem mist gewachsen.

Aber z.B. in diesem Thread habe ich viel erklärt und auch meine Konfig gepostet.

Ich schwöre auf die Bibel, dass ich es genauso gemacht habe. Ich denke darüber nach, mir einen NAS zu kaufen. Das sollte einfacher zu handeln sein, als samba unter freetz.

Trotzdem danke für die Zeit, die Ihr Euch genommen habt!

Manu.

also bei mir hat es nach matze's tutorial 1a funktioniert - und ich hab auch vista.

Poste doch nochmal deine smbpass und smb.conf, dass bekommen wir schon hin ;)
Dazu wäre die Passwd auch nicht schlecht.

Sorry, aber ich hab das Projekt beendet (Linux-Distri gelöscht und die Original-FW wiederhergestellt).

Danke trotzdem.

Gruß, Manu.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.