[Gelöst] Zugriff auf USB Stick an zweiter Fritzbox

fbfuser

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe auf einer FBF7170 die aktuelle Freetz-Trunk-Version installiert mit dem Programm RRDStats und CIFSMOUNT. Das funktioniert sehr gut. Alle Daten werden regelmäßig auf dem USB-Stick abgelegt und bei einem Neustart geladen.

Dann habe ich auf eine FBF7050 auch die passende Freetz-Trunk-Version mit RRDStats und CIFSMOUNT installiert und eingerichtet, dass die RRDStats-Daten regelmäßig auf einem NAS abgelegt werden.
Soweit läuft alles.

An die 7050 kann ich leider keinen USB-Speicher direkt anschließen. :mad: :evil:
Daher möchte ich den USB Stick der 7170 nutzen um die RRDStats-Daten der FBF7050 zu speichern, damit die Festplatte des NAS nicht ständig laufen muss.

Mit dem angepassten Mount-Befehl kann ich den USB Stick zum lesen einbinden, aber nicht darauf schreiben.

Wo liegt der Fehler? Im Mount der 7050 oder in der Freigabe der 7170?

Gruß
fbfuser

Zuletzt bearbeitet:
So sieht der Mount auf der 7050 aus, wenn ich ihn in die rc.custom eintrage:
#>> Mount Nas fritz
mkdir -pm 0777 /var/nas/fritz
echo 0 > /proc/fs/cifs/LinuxExtensionsEnabled
cifsmount mount //192.168.0.10/fritz /var/nas/fritz PASSWORD
sleep 2
#<< Mount NAS Fritz
#>> Mount NAS 7170
mkdir -pm 0777 /var/nas//7170
echo 0 > /proc/fs/cifs/LinuxExtensionsEnabled
cifsmount mount //192.168.0.1/uStor01 /var/nas/7170 ftpuser PASSWORD
sleep 2
#<<Mount NAS 7170
Im Modul CIFSMOUNT habe ich testweise die gleichen Daten eingetragen.
per Telnet zeigt der Befehl mount auf der 7050 folgende Ausgabe:
//192.168.0.10/fritz on /var/nas/fritz type cifs (rw,mand,nodiratime,unc=\\192.168.0.10\fritz,username=USERNAME,rsize=16384,wsize=16384)
//192.168.0.1/uStor01 on /var/nas/7170 type cifs (rw,mand,nodiratime,unc=\\192.168.0.1\uStor01,username=ftpuser,rsize=16384,wsize=57344)
dei dem oberen Mount wird das NAS eingebunden und ich kann Daten lesen und schreiben.
Beim unteren Mount wird der USB Stick der 7170 eingebunden und ich kann Daten nur lesen.

Bei der 7170 mit Firmware-Version 29.04.86freetz-devel-6562 ist die NAS-Funktion aktiviert mit den Optionen im Heimnetz lesen und schreiben, aus dem Internet nur lesen. Auch wenn die Option aus dem Internet lesen und schreiben aktiv ist, kann ich die Daten nicht schreiben.

Auf der FBF7050 ist Firmware-Version 14.04.33freetz-devel-6633 installiert.

Gruß
fbfuser

Der USB-Stick ist FAT formatiert. Benutzerrechte gibt es bei FAT nicht. An freetz oder der Firmware habe ich keine Benutzerrechte geändert.

Ich habe versucht ein neues Imgae für die 7170 mit Samba zu erstellen um Benutzerrechte anpassen zu können, aber dann wird die Firmware zu groß.

Gibt es keine anderen Lösungen?

Gruß
fbfuser

Unnötiges Zeug aus der AVM-Firmware (help-files, Assistant, Unterstützung für Fritz Mini, TR069, Brandings usw.) schon raus gelöscht?

Zuletzt bearbeitet:
Genau die Teile sind nicht mehr drin.

Ich muss mal sehen, ob ich einige Pakete der 7170 Firmware auf den USB Stick auslagern kann, um damit noch Platz zu sparen. Aber Samba ist sehr groß.

Gruß
fbfuser

So, ich habe jetzt eine Firmware für die 7170 gebastelt, bei der ich Samba auf den USB Stick auslagere. Die passt auf die Box und ich kann von der 7050 auf den USB Stick zugreifen.

Problem gelöst. :D

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.