Zugriff aus dem Internet auf internen Server

edefauler

Neuer User
Mitglied seit
1 Nov 2005
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

leider habe ich bei der Suche keine Anleitung für dummys gefunden.

Ich brauche den Zugriff aus der Firma über das Internet auf meinen Server,der zu Hause steht.
Über ssh und dyndns bekomme ich den Zugriff über die FBF 7050 per Putty hin, jedoch kann ich von da aus keine Dateien auf meinen Client kopieren.

Wie bekomme ich es hin, das ich auch Dateien austauschen kann ?
OpenVPN sollte da ja eine Möglichkeit sein, aber wie muss ich die Box konfigurieren (das Image von the-construct sollte da wohl helfen) aber wie bekomme ich dann den Zugriff auf meinen Server ?
Der Server ist ein Linux Server mit debian Sarge und als Client wird vorerst WinXP eingesetzt.

Gruss

Norbert
 
OpenVPN geht und zwar am besten mit dem ds-mod. Aber wenn Du einen Server stehe hast, warum machst Du kein VPN auf dem Server und machst an der Box nur die Ports dafür auf ?
 
Hallo,

auch eine Variante.
Weisst du welche Ports geöffnet werden müssen ?

Gruss

Norbert
 
ähm...
was genau hast du damit vor?
für einfaches daten-hin-und-her-schieben reicht eine ganz normale freigabe eines ftp servers
alles andere wäre dann overkill...
wie sieht es mit firewalls in der arbeit aus? sind alle ports nach draussen durchlässig?
 
Wenn es sich um einen Windows2003 Server handelt, dann hat man die Wahl zwischen PPTP oder IPsec. Damit kann man mit jeder Windows-Maschine RAS machen. Alternativ geht ja OpenVPN, dann braucht man ja auf jedem Remote-Client auch OpenVPN
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.