[Gelöst] Zugriff mit Android auf Samba oder per FTP auf Heimnetzwerk via OpenVPN

bozan_oh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

zunächst schildere ich Euch, wie meine Hardware aussieht und was ich damit machen möchte. Detail zu den jeweiligen config kann ich Euch dann auch noch gerne geben, wenn Ihr mir jeweils noch schriebt, welche Informationen Ihr eben benötigt.
Ich suche mittlerweile schon seit 2 Tagen auf diversen Foren in den Postings und Tutorial, doch der Zugriff auf meine Dateien per FTP oder Samba will mir n icht gelingen.

Hardware:
Ich nutze eine Fritzbox 7170 mit freetz-2.0-11158 als Router (Gateway 192.168.34.1). Darauf läuft der OpenVPN Server (192.168.200.1) anscheinend problemlos. Ein Zugriff mit einem Android über eine dyndns funktioniert. Das Android bekommt die IP (192.168.200.11)
Hinter der Fritzbox hängt noch ein Asus RT-N56U, den ich als Switch und WLAN Zugnagspunkt nutze. Die IP im Netzwerk lautet 192.168.34.101

Ein Zugriff darauf aus dem Heimnetzwerk funktioniert problemlos mit Rechnern (192.168.34.20), die direkt an der FB hängen, aber auch mit dem Android, wenn es per WLAN mit dem Asus Router verbunden ist. Das Android bekommt dann z.B. die 192.168.34.27. Zugriff geht direkt auf den Asus Router aber auch auf die USB-Festplatten (Samba oder FTP).

Wenn nun aber das Android von unterwegs per OpenVPN mit dem Heimnetz verbunden ist, kann ich zwar mit 192.168.34.1 auf die FB zugreifen, nicht aber auf den Asus Route (192.168.34.101), bzw. die daran hängenden Festplatten (Samba oder FTP).

Eine Firewall läuft auf der FB, nicht aber auf dem Asus Router. Zugriff auf Samba oder FTP-Server erfolgt mit Login (funktioniert tadellos im Heimnetzwerk)

Woran wird dies wohl liegen?
Welche config Einstellungen benötigt Ihr?

OpenVPN ist als TUN eingerichtet.

Schon einmal jetzt danke für Eure Mithilfe.

PS: Es lag an einer Einstellung beim Asus Router. Jetzt funktioniert alles. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,644
Neuestes Mitglied
linus1991