Zugriff per FTP nicht auf root sondern auf HDD1 Verzeichnis

Sebarto

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe nach dem Newbie tut meine Fritzbox 7170 eingerichtet.

Ich habe wie beschrieben in den Samba Optionen

/var/media/ftp/uStor01 hdd1 0

stehen.

Nachdem ich alles eingerichtet habe und per FTP auf den USB Stick zugreifen wollte hab ich bemerkt das dort ein extra Ordner (hdd1) angelegt wurde. Ich würde aber gerne direkt auf das root verzeichnis zugreifen können per ftp.

Wie muss ich das ganze einstellen damit das so funktioniert wie ich mir das vorstelle?^^

1.) Ein herzliches Willkommen hier im Forum
Wie muss ich das ganze einstellen damit das so funktioniert wie ich mir das vorstelle?
Bin mir nicht ganz sicher, aber ein Zugriff per FTP auf das Rootverzeichnis ist per FTP nicht möglich, aber Du kannst es per SAMBA (Windowsfreigabe) erreichen
Ich habe wie beschrieben in den Samba Optionen

/var/media/ftp/uStor01 hdd1 0

stehen.
Das habe ich aber so nicht geschrieben. Schau dir das noch mal genau an oder vergleiche es noch mal !

Teste mal folgendes:

1.) klickt auf Samba Freigaben
2.) gib dort folgenden String ein :
Code:
/var/media/ftp/uStor01 USB-Stick 1 1 USB-Stick
damit kannst Du dann per Windows-Explorer in deiner Netzwerkumgebung den Stick im Root-Verzeichnis ansprechen

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Irgendwie hab ich mir schon gedacht das das nicht funktioniert.

Bei deinem String für die Samba Freigabe hast du zwei Einsen stehen. Für was stehen die?

gruss

PS: Kann ich irgendwie sehen welche FTP User eingerichtet sind? Wie kann ich diese löschen?

Schau Dir noch mal das HowTo für Newbies an da stehen doch alle Antworten auf deine Fragen drin.

Antwort 1

Antwort 2

Ließ noch mal beide Parts durch und Du hast deine Antwort :-Ö

hehe

danke für deine Mühe.

Ich habe mir das TUT jetzt noch einmal angesehen.

Code:
1 Gast-Zugang erlaubt, kein Benutzername und Passwort nötig
0 Schreib-Lesezugriff aktiviert

1 steht also für den Gast-Zugang und 0 für den Schreib-Lesezugriff. Wenn ich nun aber zwei 1en reinpack hab ich 2x den Gastzugang aktiviert!?

Welche Benutzer für den FTP Zugang angelegt sind sehe ich in /var/tmp/passwd

Wenn ich jetzt User löschen will lösche ich diese einfach aus dieser Datei?

gruss seb

1 Gast-Zugang erlaubt, kein Benutzername und Passwort nötig
0 Schreib-Lesezugriff aktiviert

erste 1 = Gast-Zugang erlaubt und keine Passwortabfrage per SAMBA

zweite 1= Schreiben und lesen im Verzeichnis 0= nur lesen

userdel -r [USERNAME] || löscht den Benutzer [USERNAME] und sein Homeverzeichnis

User löschen über = deluser username (denke Du mußt dazu im Ordner sein wo der User angelegt wurde. Einfach mal testen)

Mehr dazu findest Du unter Newbie-Hilfe im Freetz-Wiki oder hier

Zuletzt bearbeitet:
Okay.

Ich denke jetzt habe ich alles laufen.

Per Windows komme ich ins rootverzeichnis des USBSticks.
Per FTP komm ich in den hdd1 Ordner.

Danke!

Dafür nicht ! Das war ja einfach und sonst Probleme mit dem HowTo gehabt ? Etwas unklar geschrieben worden ? Bitte Ehrlich Antworten sonst können wir es nicht verbessern.

Ich hatte kleinere Probleme mit dem Telnet. Ihr beschreibt nicht das der Dienst manuell gestartet werden muss.

Desweiteren kam ich nicht gleich ins Rudi rein. Auch hier musste was eingestellt werden was nicht erklärt wurde.

Vermutlich liegt das daran das ihr das Tutorial anhand einer schon umgebauten Fritzbox erstellt habt.

Sonst wars ganz gut. Hab mich relativ schnell damit zurechtgefunden.

gruss seb

Danke, genau das sind die Punkte die man immer vergisst.

Werde deine Anregungen übernehmen.

Nachtrag: So habe das mal geändert. Könntest Du mal schauen ob es jetzt besser zu verstehen ist ?

Nachdem die Box nun wieder gestartet ist öffnen wir nochmals in der Freetz-Weboberfläche den Reiter Dienste und aktivieren den Dienst telnetd. Dieser muß gestartet sein um im nächsten Schritt dieser Anweisung die FTP-User einrichten zu können. Es wird nicht empfohlen diesen Dienst auf automatisch zu setzen sondern ihn bei Bedarf manuell zu starten.

Sollte die Sicherheitskonfiguration dieses nicht zulassen könnt ihr diese über den Befehl echo 0 > /tmp/flash/security in der Freetz-Konsole freischalten. Dazu müsst ihr erneut euch mit Putty per telnetd mit der Fritzbox verbinden. Dort wechselt ihr in das Verzeichnis /var/tmp und schaltet mit dem Befehl echo 0 > /tmp/flash/security den Sicherheitslevel auf Null. Nach Beendigung aller Einstellungen ist es jedoch Ratsam diese Einstellung wieder auf 2 zu ändern ( Kann man muss man aber nicht ).

Jap das hätte es mir erleichtert :)

Also nochmal Zugriff auf das Rootverzeichnis von USBMedien ist nicht möglich? (per FTP!)
Sonst müsst ich ja immer alles in so nen blöden Ordner schieben :motz:

gruss seb

Ja und das ist Gut so sonst könnte ja jeder deine User-Rechte von ausen ändern.

Hab jetzt noch ein Problemchen^^

Wollte eben meine Firmware mit ein paar Features erweitern.
Problem ist wenn ich "make" eingebe kommt nach ein paar Sekunden die Fehlermeldung das verschiedene URLs nicht aufgelöst werden können ...

Vermute das die VM nicht aufs Internet zugreifen kann. Woran kann das liegen? Vor dem Umbau der FB als ich noch mit meinem alten Router online war funktionierte das ganze noch.

Neuinstallation habe ich schon versucht. Muss ich in der FB Ports freigeben für die VM?

gruss

Ich frage mich wo das Problem herkommt.

habe an der konfiguration der VM nichts geändert. Das Einzige was anders ist ist, das ich nun hinter der 7170 sitze.

gruss

ps: Ebenfalls aufgefallen ist mir, das ich aus dem fritzbox menü (http://fritz.box) nicht mehr über den freetzbutton zu freetz wechseln kann. (Linkadresse: http://fritz.box/cgi-bin/freetz_status)

Ich bin mir noch nicht so ganz sicher wo ich sehe für welche Nutzer ein ftp-zugang angelegt wurde.

In der passwd hab ich alle rausgelöscht trotzdem bekomme ich beim anlegen eines neuen Users die Meldung das der Name "in use" ist.

Ein "deluser" ergibt zwar die meldung das der User erfolgreich gelöscht wurde aber beim erstellen eines neuen Users mit dem gleichen Namen hab ich wieder die Meldung.

modsave all wurde durchgeführt.

gruss seb

In der passwd hab ich alle rausgelöscht trotzdem bekomme ich beim anlegen eines neuen Users die Meldung das der Name "in use" ist.

Da ich kein Linux-Fachmann bin kann ich Dir nur einnige Tip's geben:

1.) Betroffenen User per deluser username löschen - ein modesave all eingeben - Box neu starten / reboot

2.) Bis jetzt kann ich nur immer einen Ordner pro User freigeben ! Wenn User "Paul" auf zwei Ordner (Hdd1 + HDD2) zugreifen soll bekomme ich auch beim zweiten Ordner die Meldung das User "Paul" in use ist.
Lösung: Noch keine

ok läuft ... dachte die Syntax wäre

Code:
deluser "Pfad" "Name"

gruss

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.