[Frage] Zugriff vom Mobilfunk auf Unitymedia IPv6 (DS-Lite)-Anschluss via 2. FB

HW1002

Neuer User
Mitglied seit
15 Jul 2009
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo!

Folgendes Szenario:
Ausgangspunkt: Smartphone im Telekom-Mobilfunknetz, FB 6490 (intern 192.168.5.1) an Unitymedia IPv6-DS-Lite-Anschluss.
Ziel soll sein: Smartphone soll sich von außen auf das Webinterface der 6490 einloggen, um z. B. einen Rechner per WOL zu starten.

Dies ist ja nicht auf direktem Wege möglich, da es im Mobilfunknetz (noch) kein IPv6 gibt.

Nun habe ich mir gedacht, einen Zwischenschritt über eine zweite Fritz!Box 7272 (intern 192.168.6.1) zu gehen, die an einem Telekom-DSL-Anschluss hängt und per Dual Stack verbunden ist.
6490 und 7272 sollen dann per LAN-LAN-VPN verbunden werden, und das Smartphone loggt sich per VPN auf der 7272 ein und greift dann durch auf die 6490 (per Webbrowser auf 192.168.5.1).

Dann sollte es doch möglich sein, per IPv4 auf die 6490 zuzugreifen, oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß
 
MWn kann das AVM-VPN kein IPv6, somit ist das Dualstack am Telekom-Anschluss egal, aber die VPN-Verbindung muss vom genatteten Anschluss aufgebaut werden. Ich sehe keinen Denkfehler, nur wirst du die VPN-Konfig anpassen müssen, damit auch richtig geroutet wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Diensten wie http://www.feste-ip.net/ wirst Du eher ans Ziel kommen, die Schwierigkeit wird sein, dass die 6490 ein anderes Gateway nutzt als die 7272.

Warum hast Du die 7272 im separaten Netz?
 
Man kann doch eine Freigabe machen, und dann in FB sagen soll bei Anfragen geweckt werden.

Wenn es nur um FB geht sollte es auch nen Proxy tun was als Gateway zwischen hängt wie z.B. https://www.sixxs.net/tools/gateway/

Sonst dürfte wohl auch nen https Proxy gehen der Dual Stack fähig ist, oder man kann sich auch Script schreiben, dass FB per Anruf den PC weckt.
 
@HabNeFritzbox: Sixxs geht für den Zugriff auf das Webinterface einer FB leider nicht, da kein https unterstützt wird.
@Andiling: Separates Netz, weil die FB nicht bei mir steht, s. u.

Ich habe das Ganze jetzt mal zum Test so aufgebaut:

Smartphone (Telekom-Mobilfunk) <-> per VPN-Einwahl auf 7272 <-> per LAN-LAN-VPN auf 7490

7272 und 7490 sind jeweils an einem Telekom-DSL.
Das funktioniert. Das Smartphone ist per VPN mit der 7272 verbunden und kann auch auf die 7490 "durchgreifen".
Die 7272 steht übrigens nicht bei mir, sondern in einem Nachbarort an einem anderen Anschluss.

Hintergrund der ganzen Sache ist: Die 7490 soll bald durch eine 6490 und Unitymedia-Anschluss ersetzt werden. Und Unitymedia bietet ja nur noch IPv6 an. Und das Telekom-Mobilfunknetz kann immer noch kein IPv6. :mad:
Jetzt habe ich bei AVM folgendes gesehen: LAN-LAN-VPN mit 6490 und einer anderen FB

Demnach geht ein LAN-LAN-VPN mit der 6490, wenn nur einer der beiden Anschlüsse ein DS-Lite ist.
Und dann sollte es doch wie angedacht gehen.
Ich werde wohl auf den Unitymedia-Anschluss warten müssen, um das auszuprobieren. Aber vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen damit?

Gruß
 
Für VPN reicht es, wenn eine der Boxen eine Public IPv4 hat. Das ist bei Telekom der Fall. Die Verbindung muss dann von der Kabelbox aus aufgebaut werden. Das hat aber alles nichts mit IPv6 zu tun.

Ich nutze das von einer Fritz!Box am LTE zu einer Telekom-Box. Die LTE hat zwar eine Public-IP, ist aber trotzdem hinter CarrierGrade NAT.

@ththomate12 AVM-WLAN kann (bis auf zeitweilige Konditionsschwächen) IPv6 im WLAN. Du meintest vermutlich AVM-VPN.

jo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.