Zugriff von Fritzbox 7272 auf IP-Bereich der Fritzbox 7490

Nidman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe als "Haupt-Fritzbox" die 7490 am Start. DSL Anbieter ist die Telekom. Im entfernten Bereich (ca. 50m LAN Kabel) habe ich eine zweite Fritzbox 7272. Diese nutzt den Internetzugang der 7490 durch einstecken des LAN Kabels am Port LAN 1. Telefonie und WLAN funktionieren tadellos. Nun hat aber die Fritzbox 7272 beim Einrichten automatisch einen neuen IP Bereich (DHCP Server eingeschaltet ) bekommen >> 192.168.188.xxx . Nun möchte ich aber z.B. auf die Daten meiner Synology NAS (feste IP 192.168.178.100) zugreifen, die aber an der 7490 hängt. Über ein LAN-Kabel , welches am Switch vor der 7272 ist, komme ich logischerweise auf die NAS, da ich ja dann die IP von der 7490 beziehe. Nutze ich aber WLAN von der 7272 bekomme ich eine andere IP und schon kann ich nicht ins Heimnetz der 7490. Wie kann ich das lösen?
Soll ich der 7272 eine feste IP geben und den DHPC Server ausstellen?

Nein. Wähle bei den Zugangsdaten stattdessen "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)" aus.

Das LAN-Kabel bleibt aber im LAN-Port 1 ?

Das sieht so aus:
[h=4]nternetanbieter[/h] Wählen Sie Ihren Internetanbieter aus:
Internetanbieter Bitte wählen ... Telekom 1&1 Internet Vodafone Alice (Hansenet) o2 DSL Weitere Internetanbieter ------------------------------------------------------- Vorhandener Zugang über LAN Vorhandener Zugang über WLAN Mobilfunkanbieter

Sie können die FRITZ!Box an einem bereits vorhandenen Internetzugang nutzen. Die FRITZ!Box wird dazu nicht am DSL-Anschluss, sondern am Router / Netzwerk angeschlossen.
Achtung:
  • Verbinden Sie die Buchse "LAN 1" der FRITZ!Box per Netzwerkkabel mit dem Router / Netzwerk.
  • Die FRITZ!Box arbeitet nun selbst als Router und stellt ein Netzwerk mit einem eigenen Netzwerkadressbereich zur Verfügung.
  • Beim Übernehmen der Einstellungen wird der Netzwerkadressbereich der FRITZ!Box automatisch geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy