[Frage] Zugriff Zeitgesteurt auf Server im LAN unterbinden

MBNalbach

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gerne mit meiner 6360 (um genau zu sein, mit der 6360 die KDG gehört) folgendes Realisieren.

Ein Gerät im LAN soll auf einen Server im LAN pro Tag Maximal eine Stunde lang zugreifen können. Also nicht von zB 13-14 Uhr, sondern eine Stunde, egal wann und wie oft gestückelt.

Ich habe nun kreuz und quer die Filter/Regeln in der Fritzbox bearbeitet, wie ich damit eine IP im LAN Zeitmäßig Steuere kann ich nicht erkennen :(

Hat jemand ne Lösung parat? Das Gerät hängt per Kabel im LAN, der betroffene Server ebenfalls, beide über einen Switch mit der Fritze verbunden.

Gruß aus dem Saarland

Die Budgetierung in der AVM-Firmware gilt nur für externe Zugriffe.

Der LAN-Verkehr wird gebridged und durchläuft auch zwischen verschiedenen LAN-Ports den IP-Stack der FRITZ!Box nicht bis zur Zugriffskontrolle.

Was machbar sein müßte ist, den Client in das Gastnetz zu stecken und über die externe IP-Adresse (also über den Umweg über "WAN", auch wenn das nicht bis zum CMTS geht) den Zugriff zu regeln. Das gilt dann aber nicht nur für den Zugriff auf den Server, aus dem Gastnetz ist dann auch kein anderer Client im LAN erreichbar und das Budget gilt auch nicht nur für Zugriffe auf den Server, sondern für den gesamten Internet-Verkehr. Wahrscheinlich eher nicht das, was Du erreichen willst ... da der Hintergrund (bzw. die Randbedingungen, was außer dieser zeitlichen Begrenzung noch relevant ist) nicht erläutert wurde(n), kann man auch nicht einschätzen, was ansonsten noch gehen könnte.

Innerhalb des lokalen Netzwerks kann die Fritzbox ohnehin nichts ausrichten, die Funktion müsstest du auf dem Server einrichten.
Die Filter greifen nur für die Internetnutzung, allerdings gibts auch hier keine Zeitbeschränkung (mehr ), sondern nur noch eine Beschränkung des Zeitraums.

Ein UpnpAV Internetradio greift auf den auf dem Server in LAN laufenden Twonky Server zu.

Den Twonky Abzuschießen auf dem Win7 wäre dämlich, weil andere ihn weiter nutzen wollen. Ob der Zugriff über Extern überhaupt geht müßte erstmal probiert werden.

Den Mediaserver in der Box kann man nicht Budgetieren? Der ist bisher eh ungenutzt.

Ich betreibe eine N510IP im LAN.
Die Kindersicherung/eigenes Profil verhindert zu definierten Zeiten einen Zugriff.
Schau mal dort rein.
Vllt hilft dir das weiter.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,655
Neuestes Mitglied
M.CH.