Zugriffskontrolle bei Fritzbox LAN-LAN VPN

Peter_0815

Neuer User
Mitglied seit
19 Jul 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein Ziel:

2 Fritzboxen verbunden über VPN LAN-LAN.
Nennen wir die eine Master (1), die andere Slave (2).
Alle Rechner hinter Master sollen auf alle Rechner hinter Slave zugreifen können.
Die Rechner hinter Slave sollen nicht auf das lokale Master Netzwerk zugreifen können.

Mein bisheriger Versuch über accesslist

in Master: accesslist = "permit ip any 192.168.1.0 255.255.255.0";
in Slave: accesslist = "permit ip any 192.168.2.99 255.255.255.255";

brachte nicht ganz den erhofften Erfolg.

Zwar ist der Zugriff der Slave-Rechner auf den einen Master-Rechner 192.168.2.99 begrenzt, allerdings haben andere Master-Rechner keinen Zugriff auf das Slave-Netzwerk. Es braucht wohl immer eine gültige Rückroute, um mit einem Slave-Rechner kommunizieren zu können. Ergo müsste ist wohl für jeden Master-Rechner, der auf das Slave-Netzwerk zugreifen will, einen eigenen accesslist Eintrag erzeugen.

Wenn jemand einen eleganteren Weg weiß, wäre ich für einen Tip dankbar.

Nächstes Problem: Die Slave-Rechner haben jetzt zwar nur noch Zugang zu den explizit freigegeben Master Rechnern, auf jedem von diesen Master Rechnern müssen jetzt aber alle Netzwerkdienste (Filesharing, VNC, SSH usw.) abgesichert werden. Liese sich dies zentral über eine der beiden Fritzboxen bewerkstelligen, z.B. durch Sperren der jeweiligen Ports in der Firewall? Oder umgeht der VPN Tunnel die Fritzbox Firewall? Von Master in Richtung Slave sollen die Dienste nat. weiter funktionieren.

Auch hier wäre ich für einen Tipp dankbar.

Pete

PS: Mir ist schon klar, dass für eine derartige Anforderung meist ein Client-LAN VPN eingesetzt wird, ich finde ein LAN-LAN VPN mit Zugriffsbeschränkung aber flexibler.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.