[Frage] Zukünftige Behandlung von Changelogs in Beiträgen + Benachrichtigungsproblem bei neuen Beiträgen per Mail

Exodus88

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Jan 2012
Beiträge
2,420
Punkte für Reaktionen
703
Punkte
113
Hallo,

da dieses Thema immer noch offen und nicht beantwortet wurde, möchte ich gerne vom Team wissen, wie wir User im Forum zukünftig die geposteten Changelogs von AVM im Post einbinden sollen.

Ursprünglich wurden diese Veränderungen unter "Codes" in die Beiträge eingebunden. Dann kam irgendwo im Forum eine Meldung, dass wir diese wegen der besseren Übersicht "spoilern" sollten. Anscheinend gibt es aber eine neue Funktion „code=markdown“.

Es erweckt den Anschein, dass sich hier das Team nicht ganz einig ist, wie wir das handhaben sollen. Deshalb würde ich mir hier eine klare Antwort wünschen.
Die Frage wurde in einem Thread von mir gestellt, aber leider habe ich darauf keine endgültige Antwort erhalten.
Gerne würde ich und auch andere User, die solche Neuigkeiten posten wissen, wie wir das sinnvoll gestalten sollen. Das spart auch den Moderatoren die Arbeit, solche Beiträge im Nachgang zu bearbeiten.

Der besagte Beitrag von mir ist >>>hier<<< finden, wo die Veränderungen der Labor FW gespoilert wurden.
Zwei Beiträge darunter wurde das identische Changelog von einem anderen User gepostet und von @Novize bearbeitet.

Da kommen natürlich Fragen auf, zumindest für mich. Ein Vollzitat von 3 Zeilen ist ja verboten, aber 30 Zeilen wiederholen, zwei Beiträge danach ist erlaubt, weil es unter„code=markdown“ gepostet bzw. angepasst wurde? Was hat das dann noch mit einer besseren Übersicht zu tun?

Vermutlich wurden auch einige Posts nach #616 gelöscht, die evtl. Licht ins Dunkle bringen könnten, aber für normaloUser nicht mehr zu sehen sind.

Gestern Abend hatte ich einen weiteren Post in diesen Thread abgesetzt und um eine klare Antwort gebeten. Leider wurde auch dieser Beitrag gelöscht - was auch vollkommen ok ist, das hatte ich sogar geschrieben, dass man meinen Beitrag löschen kann - aber um eine gebetene Antwort im Thread oder per PN bekam ich leider nicht.

Noch ein kleiner Hinweis nebenbei... Durch die Löschung von Beiträgen kommt es dann zu einem weiteren Regelverstoß, und erweckt den Anschein eines Doppelposts.

Zum zweiten Thema... Mailbenachrichtigung bei Antworten in beobachteten Themen.

Bedauerlicherweise bekomme ich seit dem 28.07.22 keine Mails mehr vom Forum. Auch im SPAM Ordner taucht nichts auf.
Gibt es da aktuell Probleme, oder hat sich etwas verändert? Die Anzeige im Forum, oben an der Glocke, funktioniert tadellos.

Auch hier wäre ich um eine Lösung dankbar.

Ansonsten wünsche ich allen noch einen schönen Sonntag.

Gruß

Roland
 
Ich hatte das damals eigentlich als eine relativ klare Antwort erachtet:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7590-ax-labor-7-39-sammelthema.312202/post-2481772
Wenn auch dort OT da es sicherlich nicht alle gesehen/gelesen hatten und wohl bisher auch nicht in den "Forenregeln" zu finden ist.

Wobei ich dennoch davon ausgehe, das sowohl Zitat- als auch Code-Tags akzeptiert werden. Ersteres macht sicher Sinn, wenn das Changelog bereits formatiert vorliegt (also nicht als Markdown-Code bzw. nicht aus der Changelog-Textdatei herauskopiert sondern bspw. aus dem WebGUI der Fritzbox oder von der AVM Website, s.u. Beispiele).



Edit/Beispiele:
Also wenn das Changelog im Format vorliegt wie in folgendem Beisiel (Markdown):
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7590-ax-labor-7-39-sammelthema.312202/post-2481717
entweder in CODE-Tags für Markdown-Code setzen oder zuvor umformatieren lassen wie bspw. >hier< beschrieben und anschließend in Quote-Tags setzen (Zitat).

Und wenn das Changelog bereits formatiert vorliegt wenn man es bspw. aus folgender Quelle bezieht:
https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/neues-und-verbesserungen/
dann kann man den so wie er ist in Quote-Tags setzen (Editor dürfte dann aber nicht im BBCode-Modus sein sondern im WYSIWYG-Modus), so wie es bspw. in folgendem Thread in #1 gemacht wurde:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-6591-labor-7-39-sammelthema.312537/post-2466661
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Ich hatte das damals eigentlich als eine relativ klare Antwort erachtet:
Dem ist von meiner Seite nicht entgegen zu setzen bzw zu ergänzen.
Eines noch: Spoilern von Changelogs kann ich nicht nachvollziehen, denn dann kommt genau das raus, was oben kritisiert wurde; redundante Beiträge zu den Changelogs.
Ob diese nun mit dem markdown getaggt wurden oder normal im Code-Tag stehen, ist nicht wirklich dramatisch, nur macht markdown es noch strukturierter, wäre damit mein Favorit.
Immerhin schreibt es nur ein User, lesen werden das aber tausende. Da kann jeder dieses bisschen Zeit aufwenden, es vernünftig zu gestalten. Ist es normal in codetags gefasst, mecker ich auch nicht. Ist es aber einfach ohne irgendwas in den Beitrag „gerotzt“, dann sollte Kritik daran aber erlaubt sein
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Dann ist ja alles klar, was die Sachen betrifft. Danke euch beiden für euere Antworten. Dann werde ich das zukünftig so handhaben.

Kann noch jemand was zu dem Benachrichtigungsproblem sagen, vermutlich bin ich nicht der einzige der von diesem Problem betroffen ist.

Gruß

Roland
 
Der Server spuckt jetzt im 10 Minuten Takt alle fehlenden Mails aus...

mail.jpg

Das kann ja noch "heiter" werden :)

Gruß

Roland
 
  • Haha
Reaktionen: HarryP_1964
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.