Zumeist schlechte Sprachqualität zu Mobilfunkanschlüssen

sonic_muc

Neuer User
Mitglied seit
26 Mrz 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

aufgrund der guten Preise und mangels negativer Berichte in diesem Forum habe ich mich bei freevoipdeal registriert.

Leider muss ich nun feststellen, dass die Sprachqualität sehr unterschiedlich ist.
Ich nutze die MobileVOIP-App (über WLAN in der Firma) und zu Hause ein DECT-Telefon an der FritzBox 7312.

Als DSL-Anbieter habe ich 1&1, welcher bei mir die Telefonie über VOIP realisiert. Hier treten keine Probleme auf.
(Über die Wahlregeln in der Fritzbox kann ja leicht zwischen beiden Anbietern gewechselt werden -> FVD miese, 1&1 sehr gute Sprachqualität in die Mobilfunknetze)

Die Sprachqualität bei Gesprächen in das Mobilfunktnetz sind zumeist sehr schlecht:
- Angerufene hat ein Echo
- Deutliche zeitliche Verzögerung
- gelegentlich "Knistern" und andere Strögeräusche
--> Bei der Fritzbox kann ich mir nach jedem Anruf die Qualtität anzeigen lassen. Hierbei ist alles ok (kein Jitter, etc.)

Zum Testen habe ich auch mal die Festnetzanrufe über FVD geleitet. Hierbei ist die Sprachqualität ohne Beanstandung.

Hab' nur ich dieses Problem mit anrufen in das Mobilfunknetz?

Grüße
Tobias
 
Wie man das bei deiner Fritzbox einstellt, weiß ich nicht :confused:

Aber um konstant gute Sprachqualität zu erhalten muß/soll man (wie das auch in den FVD-FaQs steht) nur Codex G.711 zulassen - quasi alle anderen Codex deaktivieren ;)
 
Ich glaube das Problem ist nicht die eigentliche SIP Verbindung zu FVD (ich kann darüber sogar ins deutsche Festnetz faxen) sondern das was dahinter kommt. D.h. ein eigentlich guter SIP 'Tunnel' über den Müll geht weil die Gespräche über irgendwelche abenteuerlichen Weg billigst geroutet werden. Ach, was hatten wir da schon alles bis hin zu abgelaufenen ausländischen Prepaidkarten.
 
Ich habe jetzt bei der Fritzbox unter "Sprachübertragung" geschaut und soeben auch nochmal mehrmals getestet (auf O2 und Vodafone-Anschlüsse)
Alle Verbindungen gehen mit G 7.11.
Jitter, Sprachübertragung Verzögerung, etc. alles auf 0, somit perfekt. Trotzdem Rauschen (bei 50% aller Anrufe) und deutliche Verzögerung -> bei allen Anrufen.
Spricht wie @freak0815 bereits geäußert hat wirklich dafür, dass die SIP-Verbindung nicht das Problem ist sondern das Router bei FVD...
Schade, werde meine einbezahlte Kohle als Lehrgeld abschreiben und mal Ventengo ausprobieren. Da bekommt man ein 1 EUR Gutschrift, sollte für Tests reichen ;-)

Nachtrag:
Soeben diverse Testcalls mit dem Startguthaben bei Ventengo durchgeführt -> Qualität vgl. mit dem SIP von 1&1 (sehr gut) und Anruf in das Mobilfunknetz kosten nur noch 1/4 (vgl. mit 1&1).
Wenn ich jetzt noch meine Festnetznummer als Absenderkennung bekomme, dann wäre alles gut ;-) Mal sehen, was der Support dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' nur ich dieses Problem mit anrufen in das Mobilfunknetz?
...nein, auch ich bin seit Dez. 2013 dabei und _war_ bis vor einigen Tagen recht angetan, auch von der Qualität der Gespräche vom Festnetz zum Handy (bis auf gelegentliche Probleme mit der Sprachqualität). Seit einigen Tagen aber ist die Qualität Festnetz->Handy permanent dermaßen schlecht, dass es nicht mehr zum Aushalten ist und ich gerade diese teuren Gespräche per Wahlregel wieder über einen anderen Provider leiten muss. --- Schade, ich wollte gerade schon anderen Leuten FVD empfehlen, nun aber wohl stattdessen selbst FVD knicken und das noch bestehende Guthaben abschreiben .....
Gruß,
 
Ich habe auch das Gefühl, es sei deutlich schlechter geworden. Mal abwarten, ob das nur vorübergehend ist. Für geschäftliche Gespräche im Moment unbrauchbar, privat kann man ja mehrere Versuche starten...
 
Soeben getestet (bei mir muss FVD seit dem Weggang von Alice die bundesweite Homezone per Parallelruf aufs Handy machen) und als Ergebnis völlig normale Spachqualität.
 
Gestern habe ich hier auf die schlechte Sprachqualität (DE-Mobilfunk) hingewiesen.

Gerade nochmal versucht und es gibt nichts zu beanstanden. Über CSipSimple und Fritz!Box alles einwandfrei. Ich hoffe mal, dass es so bleiben wird.
 
Gestern habe ich hier auf die schlechte Sprachqualität (DE-Mobilfunk) hingewiesen.

Gerade nochmal versucht und es gibt nichts zu beanstanden. Über CSipSimple und Fritz!Box alles einwandfrei. Ich hoffe mal, dass es so bleiben wird.

Kann ich bestätigen.
Gerade diverse Telefonate über FVD in dt. Mobilfunknetz getätigt -> keine Verzögerung und Störgeräusche mehr.
Werde Ventengo als Fallback mal konfiguriert lassen, schließlich bestand das Problem mit FVD seit meiner Anmeldung am letzten Wochenende.
 
Ich nutze FVD jetzt auch schon fast ein Jahr und ich muss mittlerweile sagen, dass die Qualität so gut wie immer schlecht ist (langsamer Verbindungsaufbau, Verzögerungen, Aussetzer, etc.). Wenn ein Gespräch mal gut ist, ist es eher Glück. Mobilfunk ist die meiste Zeit über schlecht. Festnetz ist ab und an in Ordnung. Ich nutze einige Anbeieter (easybell, tcom, sipgate, FVD) und FVD ist der einzige Provider, der Probleme macht. Man braucht auch nichts an den Einstellungen drehen. Das Problem liegt am Routing von denen. FVD ist m.E. nur billig - nicht mehr und nicht weniger. Probiert mal ein mehrseitiges Fax über FVD zu verschicken ;)
 
Ich habe schon häufiger über wechselnde shlechte Qualität bei FVD, ebenso bei Justvoip c.s. geschrieben.
Was auffällt ist jedoch, dass die Probleme nur bei SIP-Verbindungen über die FritzBox (in meinem Fall 7390) auftrten, d.h bei Anrufen von den an der FB angeschlossenen Telefonen.
Wenn ich von Zuhause, (d.h. über LAN oder WLAN derselben 7390) entweder über ein Nexus7 Tablet (MobileVoip) oder von 2 verschiedenen Laptops (VoipConnect) anrufe, habe ich noch nie Probleme gehabt.
Ich bin recht viel in Europa und Asien unterwegs. Auch bei z.T. sehr langsamen Internetverbindungen im Hotel sind die Telefonate (sofern sie überhaupt zustande kommen) sowohl über Tablet, wie auch Laptop stets einwandfrei.
Dieses Verhalten würde auf einen Fehler im Telefoniepfad meiner 7390 hinweisen, wäre es nicht, dass wenn ich übers Festnetz bzw. CbC telefoniere, alles ok ist....(?)
Die Frage nach dem Codec ist sicher berechtigt. Nach dem Upgrade auf OS6.x kann ich diese Einstellung nicht mehr finden.....(?)
 
Was auffällt ist jedoch, dass die Probleme nur bei SIP-Verbindungen über die FritzBox (in meinem Fall 7390) auftrten, d.h bei Anrufen von den an der FB angeschlossenen Telefonen.
Wenn ich von Zuhause, (d.h. über LAN oder WLAN derselben 7390) entweder über ein Nexus7 Tablet (MobileVoip) oder von 2 verschiedenen Laptops (VoipConnect) anrufe, habe ich noch nie Probleme gehabt.
Wie rufst du über LAN oder WLAN, aber nicht per SIP an...?
Die Frage nach dem Codec ist sicher berechtigt. Nach dem Upgrade auf OS6.x kann ich diese Einstellung nicht mehr finden.....(?)
In den Einträgen zur Sprachübertragung ist dokumentiert, mit welchem Codec telefoniert wurde, bei mir ausnahmslos G.711
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es so verstanden, dass wie er schreibt, "bei Anrufen von den an der FB angeschlossenen Telefonen." nix gud!

"über LAN oder WLAN derselben 7390) entweder über ein Nexus7 Tablet..." goi broblem!

Es ist doch klar? oder nicht?

E.L.G.
 
Wie rufst du über LAN oder WLAN, aber nicht per SIP an...?In den Einträgen zur Sprachübertragung ist dokumentiert, mit welchem Codec telefoniert wurde, bei mir ausnahmslos G.711

Wenn ich von Zuhause, (d.h. über LAN oder WLAN derselben 7390) entweder über ein Nexus7 Tablet (MobileVoip) oder von 2 verschiedenen Laptops (VoipConnect) anrufe, habe ich noch nie Probleme gehabt.
Was ist an meiner Aussage unklar?
Zuhause kann ich neben der FB, auch einen Laptop mittels LAN oder WLAN oder ein Tablet (nur WLAN, weil es kein LAN kann) zum telefonieren nutzen. SIP ist ja immer im Spiel.

In den Einträgen zur Sprachübertragung ist dokumentiert, mit welchem Codec telefoniert wurde, bei mir ausnahmslos G.711
Vielen Dank für den Hinweis, wie/wo man sehen kann welches Codec benutzt wurde.
Meine Frage war aber eigentlich, wo man bei den neuen OS-Versionen die Codecs einstellen kann.
 
Was sollte an der FB so falsch arbeiten, dass es nur bei einem Anbieter derartige Probleme gibt...? :gruebel:
 
Vielleicht liegt es mal wieder an dem Eintrag: tx_packetsize_in_ms = 30; :?
 
Was sollte an der FB so falsch arbeiten, dass es nur bei einem Anbieter derartige Probleme gibt...? :gruebel:
Schon wieder hättest du vielleicht zuerst lesen sollen...Ich habe doch deutlich geschrieben:
Ich habe schon häufiger über wechselnde shlechte Qualität bei FVD, ebenso bei Justvoip c.s. geschrieben.
Ich habe lediglich eine Beobachtung wiedergegeben, die auch ich nicht deuten kann, in der Hoffnung auf einen konstruktiven kommentar aus dem Forum.
Wenn Du schreibst, es mache keinen Sinn, so ist das kaum konstruktiv.
 
Ist denn mein Beitrag von gestern auch kaum konstruktiv? :confused: Hast du etwas versucht in dieser Richtung?

Den Beitrag von Hans Juergen hast du übrigens gründlich missverstanden. ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,265
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.