Zuordnung von MSN zu ASterisk

mkl1525

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich versuche folgende Konfiguration zu realisieren:

SIP-Phones <-> Asterisk <-> elmeg ISDN-Anlage <-> ISDN-Anlagenanschluss

Als ISDN-Karte für den Asterisk ist eine NoName-HFC-S-Karte installiert. Ich kann in der jetzigen Konfiguration mit den SIP-Telefonen ins normale Telefonnetz telefonieren (wenn auch mit falscher MSN), kommende Anrufe vom Telefonnetz werden aber vom Asterisk komplett ignoriert(auch ein "bri debug span 1" bringt keinerlei Ausgaben). Ich nehme an das es an der nicht vorhandenen MSN-Zuordnung hapert. Doch alles googeln hat keine Lösung aufgezeigt. Kann mir von euch jemand erklären, wo die MSNs, auf welche Asterisk reagieren soll eingetragen werden soll, in die capi.conf (schon ohne sichtbaren Erfolg probiert)?

Asterisk-Version: Asterisk 1.0.9-BRIstuffed-0.2.0-RC8

zapata.conf
Code:
[channels]
switchtype = euroisdn
signalling = bri_cpe
pridialplan=local
echocancel=yes
immediate=yes

group = 1
context=default
channel => 1-2

signalling = bri_cpe

/etc/zaptel.conf
Code:
# hfc-s pci a span definition
# most of the values should be bogus because we are not really zaptel
loadzone=nl
defaultzone=nl

span=1,1,3,ccs,ami
bchan=1-2
dchan=3

Für jede Hilfe dankend
Mario

Moin,

erstmal musst Du Dich entscheiden welchen Treiber Du für die Karte nimmst. Entweder CAPI oder Zaphfc. Anscheinend nimmst Du zaphfc weil Du ja die zapata.conf und zaptel.conf beigelegt hast. Somit ist die capi.conf aus dem Spiel.
Dann ist in Deiner zapata.conf der Context default angegeben. Somit sollte in der extensions.conf im Abschnitt [default] irgendwo so etwas stehen:
exten => [deinemsn],1,Dial(SIP/Phone)
exten => [deinemsn],2,Hangup

Sicherlich ist das jetzt nur ganz simpel und ohne Abfangen von Fehlern, aber sollte im ersten Ansatz funktionieren.

Ciao

Habe meine extensions.conf mal komplett ausgemistet und nur noch folgendes drin:

SIP/18 ist mein lokales SIP-Telefon, die drei Varianten sind Anruf intern, Anruf extern, Anruf extern mit Amtskennziffer unserer Telefonanlage
(einige Stellen ausge-u-t)

Code:
[general]
static=yes
writeprotect=yes

[default]
exten => 18,1,Dial(SIP/18)
exten => 03uuuuuu918,1,Dial(SIP/18)
exten => 803uuuuuu918,1,Dial(SIP/18)

Wenn ich jetzt versuche aus dem internen Netz oder von extern anzurufen bekomme ich im ISDN-Telefon "Nicht erreichbar" gemeldet. Hoffe das hilft irgendwie weiter.

Gleich noch eine Frage hinterher: Gibt es eine Möglichkeit, die Signalisierung auf dem ISDN-Bus anzusehen? Da Asterisk von aussen scheinbar keine Notiz nimmt, würde ich zumindest gerne sehen, ob auf den ISDN-Kanälen ein Anruf signalisiert wird, oder ob breits da das Problem liegt.

Hi,

als [deinemsn] nimmst Du auch die interne MSN die eine Telefon am internen ISDN-Bus Deiner Anlage bekommen würde? Weil ich sehe da nur ellenlange MSNs die darauf hindeuten, dass Du die externe eingetragen hast.

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben, habe die Problemlösung wohl gefunden: hatte in der zapata.conf "signalling = bri_cpe" stehen anstatt "signalling = bri_cpe_ptmp" - jetzt funktioniert sowohl rein als auch raustelefonieren.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,509
Neuestes Mitglied
anthonyschipper06