zuordnung von sip-accounts zu clients

ruby5000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich habe 50 sip-accounts und möchte jedem internen Client(Telefon) seinen Account zuordnen. Bei der Registrierung der Accounts ist das kein Problem. Jeder Anruf landet auf dem entsprechenden Telefon.

Lediglich in der extensions.conf habe ich Verständnisprobleme. Ich möchte gerne das auch jeder client mit seinem Account rauswählt bzw. seine Nummer mit angezeigt wird. In der extensions.conf habe ich folgendes versucht

Code:
[sipgate_out]
exten => _0.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@31882002215|45|r
exten => _0.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@31882002217|45|r
nach dem reload wird mir ein

Code:
[Jun 18 13:42:42] WARNING[6371]: pbx.c:4702 add_pri: Unable to register extension '_0.', priority 1 in 'sipgate_out', already in use

auf der CLI angezeigt.

Meine Frage: wie kann man am einfachsten die sip-accounts den verschiedenen Clients beim rauswählen zuordnen?

Gruß

Uwe

Hast du wirklich 50 Accounts bei sipgate registriert?

Naja, die Fehlermeldung gibt dir doch schon einen Hinweis.
Du hast zweimal die gleiche Prio verwendet.

Code:
[sipgate_out]
exten => [COLOR="Red"]_0.,1[/COLOR],Dial,SIP/${EXTEN}@31882002215|45|r
exten => [COLOR="Red"]_0.,1[/COLOR],Dial,SIP/${EXTEN}@31882002217|45|r

Wie wäre es mit diesem Kurs: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91217

Hier wird u.a. auch erklärt, wie man mehrere Accounts einrichtet.

mfg Guard-X

Ich möchte gerne das auch jeder client mit seinem Account rauswählt bzw. seine Nummer mit angezeigt wird.

Hallo Uwe,

ich habe das wie folgt gelöst (jeder User hat Accounts bei verschiedenen Providern)

in der extensions.conf

Code:
[user1]
exten => _XX.,1,Set(voipjet-id=49762XXXXX)
exten => _XX.,n,Set(sipgate-id=5555XXX); muss wie sipgatekontext für den user in der sip.conf heissen
exten => _XX.,n,Goto,lcr|${EXTEN}|1

Dann sieht dein Teil so aus:

Code:
[sipgate_out]
exten => _0.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@${sipgate-id}|45|r

Hallo kombjuder,

vielen Dank für deine Anregungen. Ich werde das in den nächsten Tagen mal umsetzen.

@guard-X

zur Erläuterung: ich arbeite auf den Niederländischen Antillen (Curacao) :D :D und installiere dort einen Asterisk mit 50 Accounts unserer Hauptstelle aus den Niederlanden. So das wir telefontechnisch in den Niederlanden sitzen. Unsere Accounts haben wir bei einem Provider von den Niederlanden.

Gruß

Uwe

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,570
Neuestes Mitglied
domitrader