[Frage] Zusätzliche Bridge Verbindung erlauben

Aprento

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin momentan in der Ukraine und hier wird Fernsehen übers Internet von der Ukrainischen Telekom angeboten. Dafür muss man im Router Bridging über VPI/VCI 1/33 erlauben. Mit einem Glitel Router hat das funktioniert, finde aber die entsprechende Funktion bei der FB nicht.

Kann mir jemand sagen, wie das eingestellt wird und ob dies mit der FB überhaupt möglich ist?

EDIT: So sieht es z.B. bei D-Link aus (s. Anhang)

Anhänge

• Auswahl_043.jpeg
    Auswahl_043.jpeg
    129.4 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Guude,

..welche FB kommt mit welchem Firmwarestand zum Einsatz..?

z.B. in einer 7390 wäre das

1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie auf "System" und dann auf "Ansicht".
  3. Aktivieren Sie die Expertenansicht und klicken Sie auf "Übernehmen".
  4. "Internet" > "Zugangsdaten"
  5. Aktivieren Sie die Option "ATM-Einstellungen manuell festlegen".
  6. Tragen Sie in den Eingabefeldern "VPI" und "VCI" die Werte ein, die von Ihrem DSL-Anbieter benötigt werden.
Quelle

Der Bridging Mode über LAN 4 ist nur in wenigen Fritzboxen implementiert und von AVM nicht offiziell supportet. Bei der 7570 wird er an M-net-Glasfaser-Anschlüssen genutzt und vom Servicetechniker in der Box eingerichtet. Bei Kabel BW wird er teilweise bei Geschäftskunden in der 6360 genutzt.

@effmue: Genau, das geht bei allen oder zumindest fast allen Boxen so.

Du hast mich aber ein wenig falsch verstanden. Die normale Verbindung, bei der FB als Router über 1/32 arbeitet soll bleiben und zusätzlich soll es den Rechnern erlaubt sein, eigene Verbindung über 1/33 aufzubauen. So habe ich das zumindest verstanden.
Schau mal auf die angehängte Grafik, da wurden in einem D-Link Router zwei Verbindungen gespeichert. Eine sorgt dafür, dass der Router sich mit dem Internet verbindet PPPoE 1/32, die andere erlaubt es den Rechnern den Router als Modem zu benutzen um eigene Verbindung aufzubauen.

@KunterBunter: Sry, mit Bridging habe ich lediglich den Modem Modus gemeint, also bei dem z.B. die FB als Modem verwendet wird. Ist halt so, dass bei vielen Geräten beides gleichzeitig funktioniert, muss also auch mit der FB gehen

Sry, mit Bridging habe ich lediglich den Modem Modus gemeint, also bei dem z.B. die FB als Modem verwendet wird. Ist halt so, dass bei vielen Geräten beides gleichzeitig funktioniert
Warum steht dann im Titel "Zusätzliche Bridge"? Und was meinst du mit "beides gleichzeitig"?
Ja, man kann die Fritzbox im Modem Modus betreiben und VPI/VCI 1/33 angeben.

Anhänge

• FireShot capture #023 - 'FRITZ!Box' - 192_168_178_9.png
    FireShot capture #023 - 'FRITZ!Box' - 192_168_178_9.png
    58.4 KB · Aufrufe: 9
Warum steht dann im Titel "Zusätzliche Bridge"? Und was meinst du mit "beides gleichzeitig"?
Ja, man kann die Fritzbox im Modem Modus betreiben und VPI/VCI 1/33 angeben.

"Zusätzlich" und "beides gleichzeitig", da die normale Verbindung mit FB als Router mit 1/32 weiterhin bestehen muss und es muss dem PC erlaubt sein, eigene Verbindung mit FB als Modem und 1/33 aufzubauen.

Bin mir nicht sicher, wie das funktioniert, kenne mich hier leider nicht so gut aus, aber es funktioniert mit Routern wie D-Link, Glitel und anderen. Dort kann man zusätzlich zu der eigentlichen Verbindung eine neue einstellen, bei der der Router als Modem genutzt wird.

Das ist genau das, was ich dir in Beitrag #3 geschrieben habe.

Bei den von mir genannten Geräten läuft das ganz normal über DSL Port, es werden keine zusätzlichen Kabel benötigt, alles bleibt, nur die Einstellungen werden geändert.

Kann es vielleicht sein, dass so etwas in D gar nicht betrieben wird und deshalb von AVM nicht berücksichtigt wird?
Ich schätze mal, dass dies möglich sein sollte, aber eventuell nur durch Modifikation der FW zu erreichen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dort genau so. Es läuft das ganz normal über DSL Port und es werden keine zusätzlichen Kabel benötigt.

Du hast nämlich vom LAN 4 geschrieben, hat mich ein wenig verwirrt

Ja, da schließt du deinen Fernseher an :p

Oh, so weit bin ich noch gar nicht. Mir würde für den Anfang auch am PC reichen, den VLC Player habe ich dafür bereits konfiguriert und mit einem Glitel Router erfolgreich getestet. Jetzt bleibt nur noch übrig, die selbe Funktion an der FB freizuschalten

Kann es vielleicht sein, dass so etwas in D gar nicht betrieben wird und deshalb von AVM nicht berücksichtigt wird?
Ich schätze mal, dass dies möglich sein sollte, aber eventuell nur durch Modifikation der FW zu erreichen ist.
Ich habe doch schon oben geschrieben, wo es in Deutschland betrieben wird und dass der Bridging Mode von AVM nicht offiziell supportet ist. Eine Modifikation der Firmware ist dazu bei der 7570 nicht notwendig, es wird nur eine geänderte Konfig auf die Box geladen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.