zusätzliche FTP user ohne Freetz

hi, kann am client liegen. welchen verwendest du?
 
flashfxp oder halt ober den windows explorer.
aber die software, welche eigl den ftp zum zwischenspeichern nutzen soll, verweigert auch den zugriff... :(
 
was mir noch aufgefallen ist... sobald ich mich per ftp auf die fritzbox verbinde, lamt das komplette fritzbox system. der zugriff auf den usb stick via dateifreigabe lahmt sowas von. auch das öffnen der fritzbox via browser ist sehr sehr langsam. irgendwas stimmt da nicht.
nach einem reboot ist alles wieder gut... bis ich mich per ftp wieder auf die box verbinde :mad:
ich hoffe ich könnt mir helfen.
 
hat keiner eine idee? :confused:
braucht ihr evtl. mehr informationen...?

hier mal meine debug.cfg:
Code:
while !(ping -c 1 [url]www.avm.de);[/url] do
sleep 5
done

sleep 30

ifconfig eth0: 192.168.1.253 netmask 255.255.255.0 up
ifconfig cpmac0: 192.168.1.253 netmask 255.255.255.0 up
ln -s /var/media/ftp/Ut165-USB2FlashStorage-00/apache/ /var/tmp/apache
/var/tmp/apache/apache -f /var/tmp/apache/conf/apache.conf

# # # # # # # # # Installation FTP-Server
cd /var/tmp
wget [url]http://www.tecchannel.de/download/fritz.box/bftpd.conf[/url]
wget [url]http://www.tecchannel.de/download/fritz.box/bftpd[/url]
chmod +x bftpd
chmod 777 bftpd.conf
echo "USER:PW:0:0:root:/var/media/ftp/Ut165-USB2FlashStorage-00/apache/htdocs/homepage/:null" >> /var/tmp/passwd
./bftpd -d -c /var/tmp/bftpd.conf

und so sieht das verzeichnis beim zugriff per ftp aus:
siehe anhang

sobald ich auf per windows explorer drauf zugreife und auf den ordner klicke, hängt sich meine fritzbox regelrecht weg....
 

Anhänge

  • ftp.jpg
    ftp.jpg
    19.7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
@peterpan2007
genau das habe ich auch bei mir beobachtet, also das man keine ordner angezeigt bekommt, aber ich glaube das hat was mit der FW der Fritz zu tun, das die Box langsam wird ist mir auch aufgefallen komme nicht mal mehr vernünftigt ins Web-Interface rein!!!

weiß jmd. rat?

gruss olli
 
@dampfkessel83:
dann bin ich wenigstens nicht der einzige mit dem problem...
ja. das web-interface wird sehr sehr träge. aber auch der komplette zugriff auf netzwerkfreigaben der fritzbox.
ich habe bei meiner box die aktuelle offizielle firmware drauf.
 
hallo, jungs.

wie wäre es denn mit einem sftp-server (dropbear mit sftp) als alternative? funktioniert bei mir wunderbar und gesichert ist es auch noch!

gruß
 
wie wäre es denn mit einem sftp-server (dropbear mit sftp) als alternative?

ja das werde ich als nächstes ausprobieren, ich verstehe nicht warum avm das nicht integriert so das man es einfach über das WebInterface einstellen kann mit Benutzer usw. :(

gruss olli
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
hi olli,
besten dank. hast mir super weitergeholfen...
kann man bei dieser geschichte auch das homeverzeichnis des ftp users ändern?
 
du meinst wohl eher den sftp-user. da sftp standart unix user zum login benutzt, sollte es prinzipiell möglich sein. ich habe das allerdings noch nie gebraucht, somit auch nie getestet.

p.s. auf meiner homepage findest du nicht nur diese anletung sondern noch mehr
 
vielen dank.
hat denn keiner eine idee bezüglich des bftpd problems?
würde mich ja mal interessieren, warum es bei mir und dampfkessel83 nicht richtig funktioniert... :confused:
 
Hast Du schon mal strace auf den Server laufen lassen?
Und wie sind die Rechte von dem Verzeichnis? In dem Bild in #44 sind die Rechte angegeben als -------wx, wenn das tatsächlich so ist, muß man sich nicht wundern, wenn es Probleme gibt.
Also
Code:
ls -la /var/media/ftp/Ut165-USB2FlashStorage-00/apache/htdocs/homepage
Hast Du übrigens die Zeile "chmod 777 bftpd.conf" aus einer Anleitung, oder selbst ausgedacht?
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

hi,
ne habe ich noch nicht.
ja die berechtigung, wie sie in dem ftp tool angezeigt wird, ist mir auch schon aufgefallen. die berechtigung auf dem server sieht aber komplett anders aus. da ist der volle zugriff gesetzt.
chmod 777 bftpd.conf habe ich aus ner anleitung. ich weiss. ist ziemlich hoch gegriffen...
 
weiß denn nun jmd. warum die Ordner mit dem ftp Programm nicht richtig angezeigt werden, oder hat jmd eine Lösung dafür?

gruss olli
 
Nun, in #54 hatte ich nachgefragt, wie die Berechtigungen des Verzeichnisses aussehen. Bisher kam darauf keine Antwort. Wenn Du das gleiche Problem hast, könntest Du ja mal schauen, wie bei Dir die rechte sind.
 
sorry, war die letzten 2 tage unterwegs.
werde heute abend die berechtigungen posten. ich glaube sie sind sogar rwxrwxrwx
 
hier das ergebnis vom ls -la:

Code:
drwxrwxrwx    2 root     root         4096 Feb  9 19:24 pics
drwxrwxrwx    3 root     root         4096 Feb  9 19:22 video

wo bekomme ich das tool strace her? ohne jetzt ne wilde installation auf meiner box zu starten.
 
Zum Beispiel mit Freetz. Bei der Gelegenheit auch gleich den ftp-Server von Freetz erstellen lassen, vielleicht ist das ein Problem zwischen dem Programm und den Libraries.
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,161
Mitglieder
371,618
Neuestes Mitglied
kitachris
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.