zusätzliche FTP user ohne Freetz

ich habe leider kein freetz. habe im moment auch nicht die möglichkeit ein freetz image zu erstellen.
hmmm. wie kommen wir bei diesem problem jetzt weiter?
 
Du kannst Dir die Möglichkeit schaffen, ein Freetz Image zu erstellen, wobei Du gar kein komplettes Image brauchst, es reicht, wenn Du die von Dir benötigten Programme erstellst.
 
das würde ich auch interessieren, denn ein andere image wollte ich nciht drauf machen, es muss doch irgendwo ein fehler sein?!

gruss
 
hat das vllt einer schon mit bftpd fertig und würde die dateien zur verfügung stellen?
 
ich habe jetzt auf der seite http://www.xobztirf.de/ eine andere möglichkeit gefunden. und zwar muss man nur die passwd mit einem user hinzufügen.
der login funktioniert, nur leider wird nicht das richtige homeverzeichnis bereigestellt:

code für die debug.cfg:
Code:
rm /var/tmp/passwd

echo "root:x:0:0:root:/:/bin/sh" > /var/tmp/passwd
echo "ftpuser:PASS:1000:0:ftp user:/var/media/ftp:/bin/sh" >> /var/tmp/passwd
echo "ftpuser2:PASS:1000:0:ftp user:/var/media/ftp/Ut165-USB2FlashStorage-00/apache/htdocs/homepage:/bin/sh" >> /var/tmp/passwd

hat jemand eine idee woran dies liegen könnte?

ps: ich habe bftpd wieder deaktiviert...
 
hat keiner von euch eine idee wie ich den fehler beheben kann?
 
@peterpan2007
Das Problem hatte ich auch mit der Version des bftpd, die radislav auf seiner Website zur verfügung stellt! Du mußt eine andere Version des bftpb benutzen! Damit war das Problem bei mir gelöst.

Ich finde leider den Downloadlink nicht mehr. Aber die Version ist per PN an Dich unterwegs. Bitte teste mal!

Balloni
 
Jippppiiii.
Es läuft.
Es lag an der bftpd-Version. Wer der funktionierende Version benötigt. Einfach anschreiben.
Tausend Dank an Balloni :groesste:
 
Hallo Balloni und peterpan,

schön dass es bei euch funzt.
welche bftpd version habt ihr denn am laufen?
schickt ihr mir dir auch??

danke ;-)
 
Hallo miteinander,

weiß jemand, wie ich herausbekomme, welche IP- und/oder mac-Adresse wann per ftp/samba auf meinen Speicher auf der Fritzbox zugreift?
Ich glaube, dass ich so etwas irgendwo schon einmal gelesen habe.

Fritzbox 7270 mit Freetz + bftpd + Samba

Vielen Dank
toll
 
Nun habe ich die log-Datei auch gefunden. Die ist allerdings auf der Fritzbox gespeichert (/var/log/bftpd.log) und verbraucht somit viel Platz.

Könnte ich denn die bftpd.log anstatt auf der Fritzbox, auf der USB-Festplatte an der FB in einen Ordner abspeichern? Wenn ja, wie?

toll
 
[...]
Könnte ich denn die bftpd.log anstatt auf der Fritzbox, auf der USB-Festplatte an der FB in einen Ordner abspeichern? Wenn ja, wie?

In der bftpd.conf Folgendes äandern:
Code:
global {
   ...
    LOGFILE="[COLOR="Red"][B]/var/log/bftpd.log[/B][/COLOR]"
   ...
  }
................
Siehe auch hier: klick
 
Wirf mal nen Blick in die enstrechende Konfigurationsdatei des bftpd.
Zur Orientierung: klick
Ob sich das auch über das freetz-WebIF einstellen lässt, kann ich nicht sagen da ich den vsftpd nutze.

[EDIT] doppelt hält besser ;-)
 
In dieser Datei (klick) kann man es vor der Freetz-Image-Erstellung ändern.
 
Manomann, seid ihr flott! Danke für die schnellen Antworten!

Im Rudishell finde ich nur diese: /etc/default.bftpd/bftpd_conf
Darauf ist zwar die bftpd.conf, aber wenn ich die Änderungen mit "Skript ausführen" speichern will, sind sie danach wieder unverändert...

Liegt die bftpd.conf woanders oder muss ich sie komplett neu erstellen?
 
Liegt die bftpd.conf woanders oder muss ich sie komplett neu erstellen?

Schau mal im Verzeichnis "make/bftpd/..." nach. Dort gibt es ein Skript bftpd_conf:
Code:
#!/bin/sh

cat << EOF
global {
	DENY_LOGIN="no"
	PORT="$BFTPD_PORT"
	PASSIVE_PORTS="$BFTPD_PASSIVE_PORTS"
	DATAPORT20="no"
	ADMIN_PASS="x"
	PATH_BFTPDUTMP="/var/run/bftpd/bftpdutmp"
	XFER_BUFSIZE="2048"
	ALLOW_FXP="no"
	CONTROL_TIMEOUT="300"
	DATA_TIMEOUT="30"
	RATIO="none"
	ROOTDIR="%h"
	UMASK="022"
	[B][COLOR="Red"]LOGFILE="/var/log/bftpd.log"[/COLOR][/B]
	HELLO_STRING="bftpd %v at %i ready."
	AUTO_CHDIR="/"
	AUTH="PASSWD"
	RESOLVE_CLIENT_IP="no"
	MOTD_GLOBAL="/etc/motd"
	MOTD_USER="/.ftpmotd"
	RESOLVE_UIDS="yes"
	DO_CHROOT="yes"
	LOG_WTMP="yes"
	BIND_TO_ADDR="any"
	PATH_FTPUSERS="/mod/etc/ftpusers"
	AUTH_ETCSHELLS="no"
	ALLOWCOMMAND_DELE="yes"
	ALLOWCOMMAND_STOR="yes"
	ALLOWCOMMAND_SITE="yes"
	HIDE_GROUP=""
	QUIT_MSG="See you later..."
	USERLIMIT_GLOBAL="0"
	USERLIMIT_SINGLEUSER="0"
}
user ftp {
	ANONYMOUS_USER="$BFTPD_ANONYMOUS"
}
user anonymous {
	ALIAS="ftp"
}
user root {
	DENY_LOGIN="Root login not allowed."
}
EOF
Warum musst Du die Änderung mit "Skript ausführen" speichern?
Evtl. sollte dir jemand helfen, der sich mit der Rudishel auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Verzeichnis "make/bftpd/..." nach. Dort gibt es ein Skript bftpd_conf:
Code:
#!/bin/sh

cat << EOF
global {
	DENY_LOGIN="no"
	PORT="$BFTPD_PORT"
	PASSIVE_PORTS="$BFTPD_PASSIVE_PORTS"
	DATAPORT20="no"
	ADMIN_PASS="x"
	PATH_BFTPDUTMP="/var/run/bftpd/bftpdutmp"
	XFER_BUFSIZE="2048"
	ALLOW_FXP="no"
	CONTROL_TIMEOUT="300"
	DATA_TIMEOUT="30"
	RATIO="none"
	ROOTDIR="%h"
	UMASK="022"
	[B][COLOR="Red"]LOGFILE="/var/log/bftpd.log"[/COLOR][/B]
	HELLO_STRING="bftpd %v at %i ready."
	AUTO_CHDIR="/"
	AUTH="PASSWD"
	RESOLVE_CLIENT_IP="no"
	MOTD_GLOBAL="/etc/motd"
	MOTD_USER="/.ftpmotd"
	RESOLVE_UIDS="yes"
	DO_CHROOT="yes"
	LOG_WTMP="yes"
	BIND_TO_ADDR="any"
	PATH_FTPUSERS="/mod/etc/ftpusers"
	AUTH_ETCSHELLS="no"
	ALLOWCOMMAND_DELE="yes"
	ALLOWCOMMAND_STOR="yes"
	ALLOWCOMMAND_SITE="yes"
	HIDE_GROUP=""
	QUIT_MSG="See you later..."
	USERLIMIT_GLOBAL="0"
	USERLIMIT_SINGLEUSER="0"
}
user ftp {
	ANONYMOUS_USER="$BFTPD_ANONYMOUS"
}
user anonymous {
	ALIAS="ftp"
}
user root {
	DENY_LOGIN="Root login not allowed."
}
EOF
Warum musst Du die Änderung mit "Skript ausführen" speichern?

Wenn ich eine Datei mit Rudi editiere, muss ich doch danach das "Skript ausführen", um die Bearbeitungen "abzuspeichern"!?


Genau das o.g. Skript finde ich wie gesagt nur in /etc/default.bftpd/bftpd_conf!
Unter make/bftpd/... finde ich nichts.

Wenn ich versuche bftpd.conf nach /etc/bftpd.conf (laut deinem Link zum Tutorial von Daniel Zilli) hochzuladen kommt folgende Meldung:

FEHLER: Entweder das Hochladen oder das Umbenennen nach
/etc/bftpd.conf war nicht möglich.

Auch dann, wenn ich beide in bftpd_conf umbenenne.

Was macht ein Anfänger wie ich nur falsch?
 
Genau das o.g. Skript finde ich wie gesagt nur in /etc/default.bftpd/bftpd_conf!
Unter make/bftpd/... finde ich nichts.
[...]
Hast Du schon richtig gefunden, denn das Skript meinte ich mit "make/bftpd/files/root/etc/default.bftpd/bftpd_conf". Wie geschrieben mit der Rudi-Shell kenne ich mich nicht aus, da ich diese nie benutze.
 
Ich habe das Skript auch noch unter /mod/etc/bftpd.conf gefunden. Dort überleben die Änderungen solange, bis ich einen bftpd-Neustart ausführe (auch nach modsave flash und modsave all). Dann sind alle Änderungen futsch.

Jetzt muss ich es wohl nur noch schaffen, die Änderungen von /mod/etc/bftpd.conf nach /etc/default.bftpd/bftpd_conf zu bringen und zu speichern, oder?
Aber wie?



Was benützt du für einen Editor?
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,166
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.