Zusätzliche I-Net Anschlüße im Haus möglich?

Snorre123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mein Thema ist folgendes:

Ich habe in meinem Keller 3x 2-parallel Adern im kleinen Verteiler liegen. Eine ist angeschlossen als ISDN mit DSL light (ehemals T-Online, jetzt 1&1). Diese wird geschäftlich/privat genutzt.
Die anderen Adern sind denke ich mal im Verteiler irgendwo an der Straße schon aufgelegt oder können aufgelegt werden.

Alice und O2 können anscheinend lt. deren Verfügbarkeitstest bis zu 4000 hochgehen, ich denke mal mit der entbündelten Leitung ist dies möglich. Ich benötige nur noch die VOIP-Leitung ohne Telekomanschluß!

Bei einem Freund (Alice) und einem anderem Bekannten (O2) im Nachbardorf das selbe Thema, beide hatten DSL light, jetzt beide mit bis zu 6000 unterwegs im I-Net, ohne Telekomanschluß.

Meine Frage, hat irgendjemand ein Erfahrung mit den o.g. beiden Providern eine solche zusätzliche Freischaltung der nächsten beiden Adern?

Kriegen diese Provider es überhaupt gebacken, solch ein Auftrag entgegenzunehmen, ohne das es in starker Wartezeit ausartet?
Daß irgendwo die beiden Adern mit aufklemmt oder kontrolliert, ob dies der Fall ist?

Theoretisch können diese Adern doch für eine Einlieferwohnung genutzt werden oder eine Geschäftlich und eine Privat.

Weiß jemand ein Rat?

Vielen Dank im Voraus.

So long Snorre

In jedem Fall musst du einen NEU-Anschluss beauftragen. Ob nun die genannten Anbieter in deinem Wohnort einen solchen schalten können, hängt von deren Prüfung/Ausbau/Verfügbarkeit ab. Allein die Tatsache, dass in deinem Haus noch 2 DA (Doppeladern) frei sind, besagt gar nichts. Entscheidend wird sein, ob es vom nächsten Kabelverzweiger (dort, wo deine freien "Drähte" ankommen) freie Leitungen zur Vermittlungsstelle gibt, denn nicht alle DA die in einem Haus "ankommen", gehen schon automatisch (quasi als Reserve) zum HVT.
Ob nun Einliegerwohnung, eine Leitung privat -eine geschäftlich oder sonstwas, grundsätzlich kannst du dir so viele Telefon-/DSL-Leitungen "anschaffen" (und bezahlen), wie du möchtest und wie es technisch möglich ist.
Kriegen diese Provider es überhaupt gebacken, solch ein Auftrag entgegenzunehmen, ohne das es in starker Wartezeit ausartet?
"Termin vorgestern" wird bei keinem Anbieter funktionieren. Etwas Geduld wirst du schon brauchen.

Hallo #astrolux,

Danke für die Info mit dem "Neuanschluß". :groesste:

Warten kann ich lange, denn ich habe 2 Jahre auf ein Light Anschluß gewartet.:cool:

Ich muß erst zum März nächsten Jahres umsteigen, also kann ich mal den Anschluß bei einem Provider einplanen.;)

So long Snorre

Hallo,

der Threadtitel trifft auch mein Problem: ich wohne in einer WG. Mein Mitbewohner hat einen Arcor Anschluss. Durch ein paar Umstände würde das gemeinsame Nutzen des Anschlusses und der Wechsel nicht so schnell möglich sein.

Was wäre wenn ich mir jetzt einen Neu-Anschluss bei 1&1 beantragen würde? Die müssten ja dann eine neue Leitung legen? Ich wohne in einem 5-stöckigen Mietshaus mit mehreren Wohnungen. Soweit ich weiß geht nur eine Leitung mit 4 Adern zur TAE-Dose.

Grüße,
quaddy

Servus,

4-Adern somit 2 Anschlüße möglich.

ah, prima. Dann läuft das hoffentlich alles glatt :)

Servus,

das funktioniert natürlich nur alles, wenn auch genügend Adern ins Haus führen, sowie in den T-Com Verteilern.

Bei uns in der Siedlung gibt es z.B. zuwenige Leitungen in den HVT und somit kommen nur 50% der Häuser in den Genuss von DSL. Der Rest läuft über einen Multiplexer.

Servus,

hab gerade mit 1&1 telefoniert. Der Typ meinte normalerweise gibt es so viele DSL Ports wie es verfügbare Wohnräume gibt. Da ich in einer WG wohne und unser Port sozusagen von Arcor belegt ist kann es sein dass mein Auftrag storniert wird falls es keinen freien DSL Port für meine Wohnung gibt.

Was soll denn der Käse, das finde ich äußerst bescheiden...

Was hast du denn denen erzählt? Bei 1&1 braucht man weder zu wissen, dass es schon einen DSL-Anschluss (in der Wohnung) gibt, noch musst du ihnen sagen, ob irgend eine Leitung oder ein Port frei ist oder dass du in einer WG wohnst.
Du beauftragst einen Neuanschluss mit Name und Anschrift. Die Prüfung, ob dies möglich ist, obliegt dem Provider.
Ports gibt es in der Vermittlungsstelle, sonst nirgendwo. Damit
...normalerweise gibt es so viele DSL Ports wie es verfügbare Wohnräume gibt.
kann wohl niemand etwas anfangen. Im HVT gibt es freie Ports oder nicht. Der ISP hat (bei entbündelten Anschlüssen und/oder Kollokation) selbst freie Ports oder nicht.

Ein Beispiel: In dem Haus, in dem ich wohne, kommt ein 10 DA-Kabel an. davon sind 4 DA belegt, also 6 DA frei. Ich selbst habe einen DSL-Anschluss von 1&1, möchte aber zusätzlich einen DSL-Anschluss von T-Home (DTAG). Also rufe ich dort an und beauftrage einen DSL-Anschluss in die xxx-Straße in YYY. Fertig. Ist dies möglich, wird dieser geschaltet. Ob dann vom Hausanschluss im Keller eine separate Leitung in meine Wohnung verlegt wird oder die freien DA der bereits verlegten Leitungen genutzt werden, interessiert mich herzlich aber wenig. Benötige ich 3 DSL-Anschlüsse, beauftrage ich auch noch einen dritten. Wie der ISP das auf die Reihe bekommt und technisch löst, ist sein Problem. Wer sollte mir vorschreiben, wie viel ich DSL-Anschlüsse in meiner Wohnung haben darf?

Von der Sache her kann in einer WG jeder seinen eigenen DSL-Anschluss haben. Man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass man in jedem Fall die MVLZ "absitzen" muss.

Hm, danke für die gute Aufklärung..

ich hab die nur gefragt wie es in meinem Fall aussieht ob es irgendwelche Probleme mit der Schaltung geben kann da ich in einer WG wohne und dort Arcor geschaltet ist. Es gehen 4 Adern in die Wohnung wofür 2 für einen Anschluß benötigt werden. Daraufhin meinte er da habe ich Recht, nur werden "DSL Ports" pro Wohnraum vergeben, d.h. wenn meiner Wohnung nur einen Port zugeordnet ist könnte es zur Auftragsstornierung kommen weil da Arcor dranhängt. Das halte ich auch ebenfalls für sehr sinnlos genau wie du sagst, is ja nicht mein Problem..

Na ja, wenn du hier im Forum schon eine Weile mitgelesen hast, solltest du die Aussagen von "Hot-Linern" kennen und richtig einschätzen. So einen Schwachfug habe ich noch nicht gehört - Ports werden nach Wohnraum vergeben..! :lach:
Wie schon gesagt, nochmal: du beauftragst einen Neuanschluss, hast keine Ahnung, was da wer in der Wohnung schon nutzt (du kannst ja Untermieter sein!) und möchtest dein "eigenes (TAE-) Döschen" ;)!

P.S. Wenn natürlich KEIN Komplett-Anschluss möglich ist (nur Basic mit vorhandenem Telefonanschluss), musst du den Neuanschluss als Telefon-Anschluss bei der DTAG beauftragen.

Gut, ich habe einen Neuanschluss beantragt, aber angegeben dass es schon eine TAE Dose gibt. Das wird dann wahrscheinlich der "Techniker" am Schaltungstermin vor Ort sich angucken müssen.

Ports werden nach Wohnraum vergeben..!

Einfach mit Rigips eine Trennwand einziehen, neuer Wohnraum, neuer Port!! :blonk::blonk:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67