zusätzliche VoIP-Accounts beim ISDN-Business Anschluss

MaxPowers

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich suche bei unserem Arcor Business Doppel-Flat Paket (ISDN) eine Möglichkeit um auch bei aktiver Anrufweiterschaltung (AWS) noch raustelefonieren zu können. Da laut Hotline es nicht möglich ist einzelne MSN temporär per AWS umzustellen (über den Provider nur für gesamten Anschluss möglich) muss AWS bei uns über die Telefonanlage (FBF7170) realisiert werden, womit dann alle ISDN-Verbindungen bei einem Anruf blockiert sind (bzw. wenn man selber telefoniert, AWS nicht möglich ist).

Laut Hotline ist es möglich kostenlos zusätzliche VoIP-Accounts schriftlich zu beantragen, die ich nur zum raustelefonieren benutzen würde, der Support konnte mir das aber nicht genauer erklären, deshalb hier meine Fragen:

1. Wie viele VoIP-Accounts kann man maximal bekommen ? Mit wie vielen kann man gleichzeitig telefonieren (VoIP+ISDN) ?
2. An welche MSN's sind die VoIP-Accounts gebunden ? Kann man sie auf die vorhandenen ISDN Nummern legen (also Parallelnutzung der MSN für VoIP+ISDN)?
3. Kann man die VoIP-Accounts so konfigurieren, dass über VoIP ausschließlich raustelefoniert wird und man über ISDN angerufen wird ?
4. Bekommt man eigentlich alle Konfigurationsdaten für den Account (vor allem Benutzername und PW)? Da der Support nicht von neuer Hardware sprach, ging ich davon aus.

Prinzipiell interessiert mich sowohl die AWS-Lösung als auch die Möglichkeit 3 oder mehr Leitungen nutzen zu können.

MfG Max

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
AWS ist definitiv je MSN möglich, auch bei Arcor.
Konfiguration entweder über Kundencenter, Endgerät oder Hotline. Je nach Endgerät kannst Du dort auswählen, ob Du eine AWS (über Vermittlungsstelle) oder eine Rufumleitung (über zweiten B-Kanal) einstellst. Die Siemens-Gigaset-ISDN-Endgeräte bieten eine gute Konfiguration dazu.

VoIP-Accounts von Arcor werden meines Wissens nur bei einem Arcor-NGN-Anschluß (also Pseudo-ISDN, alles läuft tatsächlich via VoIP) zur Verfügung gestellt. Du scheinst echtes ISDN zu haben.
Wenn Du dann einen VoIP-Account willst, sieh Dich doch bei einem anderen Anbieter um (z.B. sipgate.de, bellshare.de, congstar.de; erste beiden auch ohne Grundgebühr).

Eine Parallelnutzung einer MSN für VoIP (ausgehend) und ISDN (eingehend via Arcor-ISDN) ist sowohl bei Bellshare als auch bei Sipgate möglich, bei Congstar allerdings nicht. Bei Congstar erhältst Du eine 032-VoIP-Nr., die für eingehende Anrufe nur bei Flatrates der Telekom Festnetz-gleich tarifiert wird, bei anderen Anbietern eher teuer.

Viele Grüße
csbb

VoIP-Accounts von Arcor werden meines Wissens nur bei einem Arcor-NGN-Anschluß (also Pseudo-ISDN, alles läuft tatsächlich via VoIP) zur Verfügung gestellt. Du scheinst echtes ISDN zu haben.

Bei diesen Satz muß ich eine Koretur eingeben .
Denn es gibt auch bei Arcor ISDN VoIP-Account und zwar bis zu 10 Stück
habe ich selber jedenfalls 1 .
Wenn auf ISDN eine Flat ist dann bekommst du auch für die VoIP-Account eine Flat .

VoIP-Account können mit Rufumleitungen im Kundenmenu belegt werden.
Bei ISDN geht es über deine Hardware oder über die Vermittlungsstation .
Und man kann jede einzele MSN einzeln Umleiten Probelm wenn du über den 2B Kanal umleitest dann ist dein ISDN belegt für weitere Telefonate machst du es üner die Vermitlungsstation bleibt dein ISDN Anschluß frei .

Somit denke ich du brauchst nicht wirklich eine VoIP-Account sondern eher richtige Infos .

kannst dich gern bei mir melden dann erkläre ich es dir wie und wo du das realisieren kannst .
Bin selbst bei Arcor und habe ISDN und schalte bei bedarf Rufumleitungen zum Handy zb. da ich auch eine Arcor Handy Flat habe .

Schau

Karsten

Danke für die Info Karsten.
Mein Problem ist, dass AWS übers Telefon umgestellt werden soll. Wenn ich mittels Wahlregel die Weiterleitung auf einen VoIP-Anschluss lege, wären schon alle zufrieden.

Wo finde ich im Kundenmenü denn denn die Einstellungen für die Rufumleitung ?
Die Hotline hat mir, wie oben geschrieben, mitgeteilt, dass es nicht möglich wäre einzelne MSN seperat umzuleiten. Wenn dir eine Möglichkeit bekannt ist teil sie mit bitte mit.

MfG Max

Einen Mehrgeräte-Anschluss.

Einen Mehrgeräte-Anschluss.
Dann kannst du für jede MSN die Rufumleitung (AWS) einzeln umstellen. Abgesehen davon kannst du sowieso jederzeit abgehend telefonieren, völlig unabhängig davon, ob eine AWS gesetzt wurde oder nicht. Die AWS beeinflusst ausschließlich die eingehenden Anrufe, nicht die abgehenden.

Hallo MaxPowers

So Rufumleitungen sind auf jedenfall machbar und zwar mit jeder einzelnen MSN
Möglichkeit 1 du hast eine FritzBox wie ich sehe dann kannst du auch dort deine Rufumleitung einrichten und das für jede MSN einzelt .
Problem dabei ist dein ISDN Anschluß ist in den Moment für weiter anrufe tot da nur 2 leitungen vorhanden sind .
Möglichkeit 2
Umleitung über die Vermitlungsstation .
gehe hierzu mal auf diese Webseite da findest du alle Codes die du per Telefon einfach eingeben kannst .
http://www.handy-heute.de/community/rufumleitung.html

3. Kann man die VoIP-Accounts so konfigurieren, dass über VoIP ausschließlich raustelefoniert wird und man über ISDN angerufen wird ?
Ja kann man in der FritzBox Problemlos umsetzten in den Fall muß du die Abgangsnummer der VoIP-Account eingeben .

VoIP-Accounts können bei Arcor Online beantragt werden und das bis zu 10 stück gehe dazu in deiner E-Mailadresse von Arcor und gehe dann ins Kundenmenu dort findest du unteranderen auch deine Rechnungen aber auch sowas du kannst dort dein gesamten Anschluß bearbeiten .
Und VoIP-Accounts beantragen achtung 1 kostenlos mehr kostet extra .
Bei der FritzBox sind 2 Gespräche über ISDN und 2 über VoIP-Accounts Möglich .

Wo finde ich im Kundenmenü denn denn die Einstellungen für die Rufumleitung ?
Die findest du nur bei Voip im Kundenmenu,
und auch erst wenn du eine VoIP-Account hast
bei ISDN nicht da ist man auf sich selbst gestellt .
PS. du hast eine PN .

Schau

Karsten

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.