zusätzlicher Analoganschluss FB7270, wo ist der Fehler?

kevelar

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

kürzlich habe ich bei ebay ein interessante Produkt
entdeckt, welches so dachte ich mir, mir ohne großen Aufwand einen zusätzlichen Analoganschluß für mein Faxgerät liefern könne. Eigentlich dachte ich, dass so etwas nicht geht. Aber da ich, da ich nicht bei diesem, aber bei einem anderen Angebot, dass (scheinbar) das gleiche Produkt annonciert, etwas anderes gelesen habe, wollte ich es mal probieren. Nun habe ich es bestellt und musste mit Ernüchterung feststellen, dass es nicht geht. Wenn ich den Adapter in den S0-Bus der Fritz-Box stecke, bleibt das Telefon tot.
Nun frage ich mich, ob ich den Adapter, doch bei dem anderen Händler hätte bestellen sollen oder ob, wie ich vorher dachte, so eine Lösung gar nicht funktioniert und ich doch einen komplexeren a/b Wandler brauche? Für das Faxgerät würde mir schon eine Lösung reichen, die keine eingehenden Anrufe entgegennimmt (das tut die Fritzbox mit dem internen Fax besser), die ausgehende Anrufe erlaubt, ohne einen der anderen beiden Analogapparate zu blockieren.

Kevelar

Beide von Dir verlinkten Angebote sind lediglich Adapter, die von RJ45 auf TAE das Steckerformat ändern. Am Signal ändern sie nichts. Dafür brauchst Du einen A/B-Wandler, der ein digitales ISDN-Signal auf analog umsetzt.

Bei den Angeboten handelt es sich wirklich nur um reine Kabeladapter. So etwas habe ich z.B. schon bei Freunden verbaut, die in ihr Haus eine reine Netzwerkverkabelung eingezogen haben und diese an ein zentrale Patchpanel anschlossen haben. So kann man jede Dose in jedem Raum mit dem benötigten Signal belegen. Da hierzu nur RJ45-Dosen in den jeweiligen Räumen benutzt werden benötigt man dann diese Adapter. Einen anderen Sinn haben die nicht.

Entweder Du besorgst Dir einen Terminaladapter und schließt das Fax daran an oder Du schließt es zusätzlich zu einem Telefon an die einen der belegten Fon-Anschlüsse an. Das Faxgerät wird hierzu aber auf manuelle Rufannahme geschaltet und je nach Bedarf das Klingelsignal ebenfalls aktiviert. Somit verhält es sich vollkommen passiv. Der einzige Nachteil dieser Anschaltung ist, Du kannst nicht gleichzeitig telefonieren und faxen. Das sollte aber verschmerzbar sein. Der Empfang funktioniert ja immer noch parallel, wenn Du die interne Faxfunktion benutzt. Um nun auch die richtige MSN beim Wegfaxen zu übergeben mußt Du *11X# vorwählen. Wobei X die Stelle der jeweiligen MSN, die Du eingerichtet hast repräsentiert. Wenn Du also Deine FAX-Rufnummer an dritter Stelle in der Einrichtung hast dann eben *113#.

Mit der von mir empfohlenen Variante sparst Du Dir erstens den Terminaladapter (ISDN/Analog-Wandler) und zweitens auch den Strom für ein weiteres Netzgerät, denn diese Adapter sind aktive Geräte und benötigen Strom. Der Komfortverlust, des nicht gleichzeitigen Fax/Telefonie-Betriebes auf dem entsprechenden Anschluß sollte nicht so stark sein. Zur Not benutzt man das andere Telefon.

Gruß Telefonmännchen

PS: Außerdem denke ich, daß dieser Beitrag besser im Telefoniebereich aufgehoben wäre. Moderator!?!
[Erledigt, Novize]

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.