Zusätzlicher analoger Telefonanschluß als Failover für VOIP

fringst

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor kurzem meinen Telefon- und DSL-Anschluß zu Unitymedia migriert.

d.h. meine 3 VOIP Nummern (Telefon Plus Option) und der DSL Anschluß 32000 benutzen den LAN1 Eingang meiner Fritzbox 7170. Der DSL Port wird nicht benutzt. Alle im Haus verwendeten Telefone sind an eine Tiptel 822 ISDN Anlage angeschlossen welche mit dem S0 Port der Fritzbox verbunden ist.

Ich habe von meiner Firma noch einen zusätzlichen analogen Telekom Festnetzanschluß mit DSL2000 ins Haus gelegt bekommen. Ist es möglich den analogen Anschluß mit Hilfe des Y-Kabels mit der Fritzbox (DSL Port) zu verbinden, umso die Telefongeräte je nach Wunsch mal über VOIP und mal über analogem Festnetz zu benutzen?

Habe schon mal ein bißchen gebastelt und den Festnetzanschluß mit Pin 3 und 6 des DSL Ports verbunden. Dann habe ich ein neues Telefongerät in Fritzbox konfiguriert welches primär den Festnetzanschluß benutzen soll.

Beim Abheben des Hörers leuchtet aber nur kurz die Festnetz LED an der Fritzbox auf, und schwenkt dann aber sofort zur Internet LED. Wenn ich dann einen Anruf tätige wählt die Fritzbox über meine primäre VOIP Nummer heraus.

Was mache ich falsch? Oder funktioniert die o.g. Konstellation überhaupt nicht so?

Vielen Dank für jede Art von Unterstützung.
J.Fringst

Hast du denn auch das Festnetz in der Box reaktiviert und die Rufummer in der Box registriert?

Oh ja, ein paar Informationene hatte ich vergessen anzugeben:

1.) Firmware Fritzbox: 29.04.80
2.) Hatte in der FB unter Telefoniegeräte Festnetz aktiviert und dort meine Analognummer registriert

Viele Grüße
J. Fringst

Dann wähle einfach mal *111#anzurufendeRufnummer .
Du solltest dann über Festnetz analog hinaustelefonieren und die FestnetzLED sollte an bleiben.
Falls nicht muss man weitersuchen.

Wenn ich versuche mit *111#<Tel.nr.> das Gespräch auf den analogen Festnetzanschluß zu zwingen, geht die Festnetz LED an der Fritzbox an und kurz darauf erscheint "Störung" im Telefondisplay. Also keine Funktion.

Meine VOIP Konfiguration mit meinen ISDN-like 3 Nummern funktioniert tadellos.

Wie bekomme ich nur das analoge Festnetz ans "fliegen"

Viele Grüße
J.Fringst

fringst schrieb:
Wenn ich versuche mit *111#<Tel.nr.> das Gespräch auf den analogen Festnetzanschluß zu zwingen...
Dafür solltes Du dann aber die Kombination *10# benutzen, denn mit Deiner angegebenen Sequenz erfolgt die Auswahl der ersten MSN des ISDN-Anschlusses. Wenn keiner vorhanden ist, dann ist die Meldung völlig korrekt.

Gruß Telefonmännchen

Mit der Kombination *10#<Ruf.nr.> verhält sich die FB genauso. Festnetz LED leuchtet anschließend "Störung" im Display. Gespräch wird nicht aufgebaut.

Irgendwas mit der Verkabelung haut da wohl nicht hin, ich denke, die Fritzbox "sieht" nicht den Telefonanschluß, also es kommt kein Signal (Freizeichen beim Abheben) in der Box an.

Wenn ich ein analoges Telefon direkt in die TAE Dose stecke funktioniert es wunderbar. Verbinde ich mit dem Y-Kabel die TAE Dose und die Fritzbox (Port DSL/Tel) funktioniert es leider nicht.

Frage: Da ich Unitymedia Kunde bin und mein DSL faktisch über LAN1 in die FB kommt und der DSL/Tel Port normalerweise gar nicht benutzt wird, kann es sein, das wenn man die Option "Internetzugang über LAN1" anwählt, der DSL/Tel Port and der FB gesperrt oder disabled wird?

also es kommt kein Signal (Freizeichen beim Abheben) in der Box an.
Es kommt - wenn überhaupt - im genannten Fall ein Wählton an,
ein Freiton kommt erst nach dem erfolgreichen Erreichen des angewählten Zieles.

Wir - die es wissen sollten - müssen nicht auch noch Dummfug vorplappern.

Zur Sache selbst:

Welches Unity-Modem? Gibt das analoge LINEs oder ISDN heraus?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Unitymedia Kablemodem ist ein Motorola SB5102E.

Einzige Anschlüsse:
1.) Power
2.) Ethernet zum Router
3.) Koax zur Multimedia Dose

Also keine LINE oder ISDN Anschlußmöglichkeit.

Es kommt - wenn überhaupt - im genannten Fall ein Wählton an,
ein Freiton kommt erst nach dem erfolgreichen Erreichen des angewählten Zieles.

Wir - die es wissen sollten - müssen nicht auch noch Dummfug vorplappern.
Entschuldigung für den Fehler, aber wenn Du mich so süffisant drauf hinweist, solltest Du vermeiden, selbst einen Fehler zu machen und richtig zu lesen. Ich schrub vom Freizeichen, der heutzutage Wählton genannt wird, nicht vom Freiton.

Habe schon mal ein bißchen gebastelt und den Festnetzanschluß mit Pin 3 und 6 des DSL Ports verbunden.

Da ist der Fehler! Der analoge Anschluss (TE) liegt nicht an Pin 3 und 6, sondern an 1 und 8!

Gruss,

Hendrik

Um meine Bastelarbeiten als mögliche Fehlerquelle auszuschließen nutze ich zur Zeit das AVM Y-Kabel mit dem schwarzen Umsetzer auf TAE. Wenn ich das Kabel durchmesse, haben die beiden belegten Pins am TAE Stecker durchgang nach Pin 3 und 6 des Rj45 Stecker.

Dann wäre das Orignal AVM Kabel falsch???

Danke Erwin,

ich habe das Anschlußkabel nochmals gecheckt. Scheint alles richtig zu sein.

Aber trotzdem funktionert der analoge Festnetzanschluß nicht.

Ich schrub vom Freizeichen, der heutzutage Wählton genannt wird
Und schon DAS ist falsch. Du solltest es als langjähriger User deutlich besser wissen.
Hierin http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/1/1TR110-1 Ausgabe 08-2007_V110.pdf#page=51 lese ich nichts von Freizeichen.
Und "amtlicher" gehts kaum.

Zur Sache selbst:
wenn denn alles drahtmässig richtig beschaltet ist, dann sehe ich im Moment nur die Möglichkeit, dass die Elektronik der 7170 einen Fehler hat.
Von einen Freund eine leihen und damit mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Mitglieder
374,331
Neuestes Mitglied
darkgeta1973
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.