zusätzliches WLAN für Gäste

duffy6

Mitglied
Mitglied seit
24 Dez 2007
Beiträge
307
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit mit der Box ein zweites WLAN-Netz anzubieten, dass keinerlei Zugang zum internen netz bietet. Also für Gäste und/oder Kunden?

Danke und Gruß,
duffy6
 
Soweit ich weiss, beherrscht die Fritzbox das so nicht. Ich kann mir allerhöchstens vorstellen, per iptables nur bestimmte macs/ips fürs interne Netz zu erlauben, und andere eben dann nicht. Das wäre aber kein 2. Netz, sondern schlicht eine Sonderbehandlng für wenige Rechner.
 
kann die Box das rein hardwaremäßig nicht, oder ist es ein Softwareproblem?
 
Ich hab bei mir den 4. SwitchPort mit "cpmac" (>Forensuche) vom internen Netz abgetrennt und dort einen 2. AP rangehängt. Klappt prima
 
Schöner, als weitere Hardware zu nutzen, wären ja Virtual Interfaces mit weiteren SSIDs und entsprechenden Regeln wie z.B. unter OpenWRT möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo du es doch kennst: Auch auf der Fritzbox? ;)
 
Mit einer AVM basierten Firmware wird das wohl nichts. OpenWRT hatte ich auf der Fritzbox nur zu kurz drauf um sowas zu testen. Da ich nur Fritzboxen mit Telefonie habe, macht OpenWRT darauf nicht soviel Sinn. Und auch bei deren Nutzung keinen Bedarf dafür. An den Stellen, an denen ich Virtual Interfaces benötige, habe ich APs mit OpenWRT oder DD-WRT im Einsatz.

Duffy6 sollte aber mal angeben, welche Fritzbox er für den Zweck nutzen will. Bis auf die Telefoniefunktionen sahen meine Fritzbox mit "Ohio"-Plattform mittlerweile schon ganz gut unterstützt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht um ne 7170 ;-(
 
Das wird ein Softwareproblem sein. ;)

OpenWRT & AVM sind so ne Sache, gibt wohl mittlerweile Versuche, es auch auf ner FB zum laufen zubringen, mir reicht da Freetz aus, von daher kann ich Dir dabei nicht wirklich weiterhelfen.

Wie schon geschrieben sollte ein virtuelles IF und ein 2. WLAN Daemon Dein Problem lösen, dass es Hardwaremäßig auch mit einem WLAN Interface machbar ist, zeigt vorbildlich die Linksys WRT Reihe (zumindest mit openWRT) und die WDS Geschichte der Fritzbox selbst, denn auch hier wird eine WDS WLAN Verbindung zur Masterbox und parallel eine neue WLAN AP Verbindung aufgebaut. Zugegeben, beide Netze müssen auf dem selben Kanal funken, aber das ist ja bei openWRT auch nicht anders. ;)

Grüße Lemur
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.