[Frage] Zusammenhang Portforwarding/Dual Stack/IPv6-IPv4/KabelBW

Heinz_Lindemann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
nach jahrelangen Diskussionen mit Telekom weg. langsamer Leitung, habe ich bei KabelBW unterschrieben. Anschlusstermin in den nächsten 2 Wochen...
Der Vertriebspartner bestätigte, ich könne das Bestehende (Fritz 7270 mit Portforwarding, NAS mit OpenMediaVault, VPN zu entfernten Rechner, direkter Zugriff auf alle Komponenten, WIE HEUTE, aus dem Internet) ohne Einschränkungen nutzen....

Seit gestern bin ich alarmiert, es heißt "KabelBW läßt kein Portforwarding zu" "weil nur IPv6-Adressen vergeben werden" "es gäbe da aber ein Dual Stack Verfahren, dann ginge es"...

Ich verstehe das (noch) nicht.

Kann mir das jemand in verständlichen Worten erklären oder mich zu weiterführenden Info (links) weiiterleiten?

Gruß, hl

Hallo

Dual Stack bedeutet schlicht:
Du bekommst eine öffentliche IPv4 und IPv6 zugewiesen.
Kannst also IPv4 Freigaben einrichten.
Bei Adressen im Internet die mit Namen aufgerufen werden (google.com, youtube.com u.s.w) wird IPv6 bevorzugt.
Gibt es keine IPv6 für die Namensauflösung, wird ein Fallback auf IPv4 durchgeführt.
Bei 1&1 ist das schon Gang und Gebe (Dual Stack).

Screenshots: "Als IPv6 noch neu für mich war"

Anhänge

• 1und1_IPv6.png
    1und1_IPv6.png
    9.9 KB · Aufrufe: 27
  • 1und1_IPv6_02.png
    1und1_IPv6_02.png
    17.8 KB · Aufrufe: 26
  • 1und1_IPv6_03.png
    1und1_IPv6_03.png
    2.6 KB · Aufrufe: 20
  • 1und1_IPv6_04.png
    1und1_IPv6_04.png
    1.3 KB · Aufrufe: 19
  • 1und1_IPv6_05.png
    1und1_IPv6_05.png
    29.3 KB · Aufrufe: 21
  • 1und1_IPv6_06.png
    1und1_IPv6_06.png
    24.3 KB · Aufrufe: 22
  • 1und1_IPv6_07.png
    1und1_IPv6_07.png
    37.1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Wenn DS-Lite geschaltet wird also nur öffentliche IPv6 und privates IPv4 wird es nichts mit Freigaben wie bisher. Ist dann ähnlich eie Proxy in Firma, nur dass du keine Wahl bzw. Einfluss hast, seiden wechselst Anbieter.

Hi Gemeinde,

dieses Problem lässt mich nich los. Der Anschlusstermin rückt näher...

Ich habe gesehen, dass meine7270v3 IPv6 kann. Ebenso die nachfolgenden Geräte, PCs im Heimnetz...
Die Versuchung, alles auf IPv6 umzustellen ist groß.

Angenommen ich könnte alles auf IPv6 umstellen, FRAGE: Kann ich bei einem KabelBW Anschluss vom Internet aus auf den NAS hinter der FritzBox zugreifen?
Ist das technisch möglich?

Bitte um Hilfe...
Gruß, HL

Klar per IPv6 kommste auf deine Geräte, wenn du nur DS-Lite bekommst, aber halt nicht per IPv4.

Nicht jeder hat IPv6, und daher kommst du z.B. aus dem Handynetz nicht drauf.

IPv4 und 6 sind nicht Kompatibel und laufen unabhängig voneinander.

Nur wenn DS (DualStack) bekommst, also ohne Lite, dann hast du eine eigene öffentliche IP Adresse über welche erreichbar bist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, difficult customer...
Was heiß bitte "Nur wenn DS (DualStack) bekommst, also ohne Lite, dann hast du eine eigene öffentliche IP Adresse über welche erreichbar bist."

Ich habe eine kryptische Adresse bei fritz.net

Ich habe eine Adresse bei dyndns

Ich habe eine Adresse bei no-ip

Mir ist klar, dass ipv4 und ipv6 zwei Welten sind (das ist ja noch nix schlimmes)...

Was geht, was geht nicht?

GRuß, hl

Ob du einen DynDNS oder auch mehrere verwendest ist unerheblich.

Wenn du DS-Lite bekommst (nur private IPv4 IP) kannst du zwar Inhalte aus dem Netz abrufen, bist aber von außen nicht erreichbar per IPv4.

Das heißt bist nur eingeschränkt erreichbar, genauer gesagt nur über IPv6.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.