[Frage] Zusammenstellung Router+Telefonanlage

pcgamer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
7
Hallo!

ich denke über eine Kombination aus 7270v3 und 3490 nach. Mir stellen sich nur ein paar Fragen vorher:
Die 7270, soll rein für Dect und Wlan ( mit Frixtender-Set ) ( wegen besseren Antennen ) ( besser wegen EOL)

1. Ich verwende noch ein C4, ist dies noch unproblematisch, upzudaten trotz EOL-7270 ?

2. habe gelesen, dass man einfach einen Haken setzen kann, so dass die Telefonie-Möglichkeit über Lan auf die 7270 übertragen werden kann, ist das so?

3. Gibt es vielleicht noch bessere Router, die man als Alternative zur 3490 nutzen kann, die eben auch den Ip-Anschluss quasi spalten kann, dass dieser die Internetverbindung herstellt, und Telefonie über Lan weiterreicht? Würde wegen der Updatefreundlichkeit von Avm schon gerne bei einer Box bleiben.

Meine momentane Ausrüstung, steht in der Signatur. Es ist noch zusätzlich eine Go-Box100 vorhanden. Leider bin ich mit der Kombi nicht zufrieden, weshalb ich eben über eine Fritz-Kombi nachdenke..Deshalb auch die Idee, die alte 7270 wegen besseren Sendeleistungen umzubauen rein für Dect und Wlan. Und die 3490 zum Aufbau fürs Internet

Ich danke euch schonmal!

1. An welcher/was für einer Basis wird denn das C4 aktuell betrieben und welchem FW-Stand weißt dieses auf? Update via USB-Stick wäre ja die Alternative, falls die FW der Basis dem MT keine neue FW "anbieten" kann.

2. Das funktioniert nur mit aktueller "Mesh" FW - aber das lässt sich ja trotzdem alles relativ einfach per Hand einrichten.

3. Die 3490 hat keine Telefonanlage integriert, dort liesen sich Softphones oder die FRITZ!FonApp betreiben (das wäre eine Alternative um DECT aus dem Weg zu gehen)

Wieso bist Du mit der GoBox100 unzufrieden? Im Regelfall haben die Siemensgerätschaften eine bessern Empfang bzw stärkere Basisstationen im Vergleich zu einer F!B

btw: gib dem Thread einen aussagekräftigeren Titel, sodass man 1. genau weiß um was es geht und 2. um den passenden Helferskreis anzusprechen.

zu 1. wird aktuell an einer 7580 betrieben. Da mir aber aus Garantiegründen ein Antennenumbau zu kritisch ist, wollte ich das Model wechseln zu einem reinem Internetrouter wie die 3490.

2. wie darf ich das verstehen? Also kann die 3490 das Splitten, nur über Umwege?

3. Das weiß ich ja, deshalb fragte ich wegen der Splitt-Funktion zu einer anderen Box, die die Telefoniefunktion beheerscht.

An der Go Box stört mich, dass sie einfach nicht an die Leistung wie die damaligen Siemens-Geräte. Sie in etwa die selbe Leistung hat wie die 7580 von der Sende/Empfangsleistung (bei mir im Haus - alle Geräte im Keller - Stahlbetondecken aber Bimswände) So, daher dachte ich an die 7270 mit Antennenumbau (Dect und Wlan) so wird das Signal für meinen Bedarf hoffentlich reichen. Mir geht es im Eigentlichen, rein darum ob die 3490 das Telefonie-Signal weiterleiten kann

Mir geht es im Eigentlichen, rein darum ob die 3490 das Telefonie-Signal weiterleiten kann
Es handlt sich bei VoIP nicht um ein Signal sondern um IP basierte Pakete...

Du möchtest also eine F!B welche in zweiter Reihe steht die Telefonie abwickeln lassen? Wenn dem so ist, hast Du die Suche hier im Forum mal diesbezüglich bemüht oder eine Suchmaschine welche "site:ip-phone-forum.de" unterstützt?

Sollte nach folgenden Anleitungen einzurichten sein (alternativ verweise ich wieder auf die Boardsuche, da dieses Thema ja nicht neu ist...)

1. https://avm.de/service/fritzbox/fri...ublication/show/251_FRITZ-App-Fon-einrichten/

2. https://avm.de/service/fritzbox/fri...lefonieren-ueber-andere-FRITZ-Box-einrichten/

Beispiel für die Kombi "Fremdrouter" + dahinter eine F!B
https://avm.de/service/fritzbox/fri...-FRITZ-Box-ueber-anderen-Router-telefonieren/

Danke! hat mir geholfen. Konnte den dritten Link gebrauchen

Die GO-Box kannst du nicht nur per Telefonkabel an einem 'Telefonanschlus' betreiben, sondern auch per IP an einen SIP-Anbieter.

Die 3490 kann man, wenn man in der Konfiguration den haken für [x] Fritz!FonApp aktiviert, als VoIP-Telefonanlage betreiben.

Damit könnte man sie als Router nutzen und auch dort die VoIP-Nummern von den verwendeten Providern terminieren. Wenn man nun z.b. die GO-Box per VoIP an der 3490 konfiguriert, kann man sie an eine Platz stellen, bei dem die Stahlbetondecke des Kellers keine Rolle mehr spielt.

Man könnte natürlich auch die 780 als IP-Client nach oben stellen dun denn deren Funktionen (DECT und WiFi) nutzen.

Der Router sollte VoIP terminieren können, damit man keine Probleme durch ein mögliches NATing bekommt. (STUN oder nicht STUN, das ist hier die Frage)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy