Zuschlag 0,2 cent bei der Telekom

• Ersteller Ersteller Mari_G
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mari_G

Guest
Hallo zusammen!

Folgende Situation:

Unser Telefonanschluss ist bei der Telekom.
Zwei Festnetznummern haben wir bei GMX freigeschalten für VoIP vor über einem Jahr. Mein Mann und ich haben dort jeder einen Freemail-Account.
Ansonsten haben wir dort keine Nummern und auch keine Verträge.
DSL ist von der Telekom und die Flatrate von Lycos.

Mein Schwiegervater hat den Telefonanschluss bei der Telekom, DSL + Flatrate bei 1und1. Bei 1und1 hat er auch seine Festnetzrufnummer freigeschalten.

Bis jetzt war auch immer alles in Ordnung.

Mein Schwiegervater sagte aber heute folgendes:
Er hat vorher immer die freigeschaltete Rufnummer genommen die über den GMX Account meines Mann lief und da war alles ok. Diese Nummer haben wir nun gelöscht und haben ihm die gegeben die ich freigeschalten hatte bei GMX und über meinen Account läuft. Nun meinte er er hätte nun für die VoiP-Anrufe darauf einen Zuschlag bei der Telekom von 0,2 cent zahlen müssen.
Das kann aber doch gar nicht sein, denn er ruft ja selber von seiner bei 1und1 freigeschalteten Rufnummer an auf unsere bei GMX freigeschaltete Rufnummer und dann ist das Gespräch ja kostenlos. Dafür ist doch kein Aufschlag fällig. Wir rufen ihn ja auch an und haben so einen Aufschlag noch nicht einmal auf unserer Rechnung der Telekom gehabt.
Außerdem sind es ja alle Nummern von der Telekom und nur bei 1und1 bzw. bei GMX freigeschalten, da fällt doch sowieso der Zuschlag nicht an oder?

Kann vielleicht jemand Licht ins Dunkel bringen?

Danke schön.

Gruß Mari

Das kann auch nicht sein! Wenn er über VoIP telefoniert, bekommt die T-Com davon überhaupt nichts mit!

Da wurde dann höchstens mal über Festnetz telefoniert!
(Fallback, weil Account nicht registriert?)

Danke.

Standardmäßig ist bei uns als Rufnummer der Nebenstelle die Internet: 012345 und als zusätzliche Rufnummer die Festnetz: 012345
Außerdem haben wir diesen einen Haken in den Einstellungen weg gemacht bei Festnetzersatzverbindung verwenden.

Mein Schwiegervater hat diesen Haken noch drin.

Meinst du das es jetzt so war, dass seine freigeschaltete Nummer bei 1und1 nicht ging und die Verbindung übers Festnetz auf unser Tele ging und er deswegen den Zuschlag zahlen musste?

Es kann doch gar nicht anders sein!

VoIP ist VoIP und Festnetz ist Festnetz!

Über VoIP mit 1&1 oder GMX werden diese 0,2ct jedenfalls nicht fällig!
Und schon gar nicht würden diese dann über die T-Com abgerechnet!

Ok. Dann ist klar. Ich war mir nur nicht sicher. Also werde ich meinem Schwiegervater das sagen und auch das er mal das Häkchen weg macht, dann passiert sowas aus Versehen wenigstens nicht mehr.

Danke schön!

Und Gruß aus Wesel!

Dann erklär ihm aber, wie er zur Not - bei Ausfall von 1&1 - manuell per Festnetz wählen kann. Dumm, wenn er gar nicht telefonieren könnte, oder? ;)

Ups hast recht. *grins* Mache ich. Danke für die Erinnerung.

Kleine Frage am Rande, sind denn die GMX Rufnummern überhaupt Zuschlagspflichtig? Das wäre mir neu, dann rücke ich diese Nummer nämlich nicht mehr raus :(

RudatNet schrieb:
Zumindest einmal ist 1&1 zuschlagspflichtig dabei!
Also wird es bei GMX vereinzelt auch so sein können!
Wußte gar nicht dass das Regional unterschidlich ist :|

Zum Glück ist 02064/148xxx gebührenfrei also muss man keine Bedenken haben das weiter zu geben. Bei Wesel weis ich nicht ob die 9854 oder 9859 verwenden daher konnte ich das jetzt nicht auch sofort prüfen.

Ich habe da noch eine Frage:

Unsere Einstellung FritzBox:
Rufnummer der Nebenstelle: Internet: 012345 und zusätzliche Rufnummer der Nebenstelle Festnetz: 012345

Was ist wenn jetzt z. B. jemand der nur Festnetz nutzt und uns somit vom Festnetz aus anruft, muss der dann auch die 0,2 Cent zahlen? Eigentlich nicht oder? Denn wenn uns jemand aus dem Festnetz anruft, dann geht das Gespräch doch auch bei uns auf die Festnetzrufnummer und nicht auf die Internetrufnummer richtig?

Ich habe übrigens mal diese 0800er Rufnummer angerufen. Der Computer sagt unsere Telefonnummer ist zuschlagsfrei. Ist schon alles sehr komisch.

Ist die 012345 denn eine T-Com Festnetznummer oder bei welchen Anbeiter seit ihr (Arcor, Hansenet u.s.w.) wenn die Festnetznummer von der Telekom ist muss man dafür keine Zuschalf zahlen.

Edit: Du kannst die 08003309576 anrufen. Da kannst du eure Rufnummer eingeben und erfährst ob die Nummer zuschalgspflichtig ist oder nicht.

Also wir habe bei der Telekom drei Rufnummern, da ISDN.

Eine der Rufnummer ist bei GMX freigeschaltet für VoIP. Eingetragen in der Box ist dann als Rufnummer der Nebenstelle eben die freigeschaltete Festnetznummer und als zusätzliche Rufnummer die entsprechende Telekomnummer.

Bei der Nummer angerufen habe ich, ist nicht zuschlagspflichtig. Nur irritiert mich das trotzdem mit meinem Schwiegervater jetzt wieder, da wenn seine VoIP - Nummer nicht ging und die Festnetzersatzverbindung angesprungen ist, dann müsste das Gespräch doch ganz normal über Festnetz gegangen sein ohne den Zuschlag. Ich glaube ich habe da immer noch einen Denkfehler. Ist da das mit der Festnetzersatzverbindung die Ausnahme? Weil dann eigentlich ja VoIP angewählt war und dann über die Telekom geroutet wird oder wie? Jetzt bin ich wieder durcheinander.

hey - wir diskutieren hier zum wiederholten Male über 0,2 Cent, oder?

Saure-Gurken-Zeit?
Sommerloch?
Fußballfrei?

Normal ist das jedenfalls nicht :crazy: den Strom den ihr hier verbraucht, um diese nutzlose (ändern kann man sowieso nix) Diskussion zu führen, kostet ein Vielfaches dieses lächerlichen Telefonaufschlags.

:meinemei:

Bis jetzt hatte aber noch niemand behauptet, dass er von T-Com nach T-Com 0.2 ct Aufschlag zu zahlen hatte ...

@Mari_G: Ich würde an Deiner Stelle sowieso nochmal sicherstellen, ob der Schwiegervater denn verstanden hat, was VoIP ist. Denn eigentlich hätte er ja sich ja darüber beschweren müssen, dass seine Anrufe überhaupt was kosten und nicht nur über 0.2ct.

Bis jetzt hatte aber noch niemand behauptet, dass er von T-Com nach T-Com 0.2 ct Aufschlag zu zahlen hatte ...

@Mari_G: Ich würde an Deiner Stelle sowieso nochmal sicherstellen, ob der Schwiegervater denn verstanden hat, was VoIP ist. Denn eigentlich hätte er ja sich ja darüber beschweren müssen, dass seine Anrufe überhaupt was kosten und nicht nur über 0.2ct.

Das er normalerweise nichts zahlen sollte ist klar und eigentlich auch ihm. Ich weiß nur, dass er zu meinem Mann gestern sagte, dass er für die Nummer auf der er uns anruft den Zuschlag zahlen musste, was vorher bei der anderen freigeschalteten Nummer, die wir bei GMX auch noch hatten nicht war. Da wir die aber fürs Fax brauchten, haben wir die Nummer weg gemacht und meinem Schwiegervater die andere Rufnummer gegeben die ebenfalls schon seit über einem Jahr bei GMX freigeschalten ist und über die wir immer raustelefonieren und alle anderen Anrufe auch eingehen. Wir haben auf jeden Fall auf unserer Telefonrechnung keinen Aufschlag drauf und wir telefonieren oft zu den Schwiegereltern, nur Schwiegervater halt und ich kann mir das nur so erklären, dass seine bei 1und1 freigeschaltete Rufnummer nicht ging zu dem Zeitpunkt und diese Festnetzersatzverbindung aufgebaut wurde. Aber eigentlich müsste es dann doch bei uns auf die Festnetznummer gehen (die als zusätzliche Rufnummer eingetragen ist) und auch kein Zuschlag anfallen, sondern nur bei der Telekom die normalen Gebühren. Also irgendwas stimmt da nicht.

Woher weis dein Schwiegervater denn überhaupt so genau,
dass diese Gebühren bei Anrufen zu euch anfallen?

Ich kann das nicht so recht glauben! ;)

Frag mich was leichteres. Er hat es so gesagt. Ich kann mir das auch nicht so ganz vorstellen. Aber ich habe ihn mal gefragt. Muss nur noch die Antwort abwarten. Melde mich dann nochmal.

So, mein Schwiegerpapa hat sich gestern Abend noch gemeldet. Er hat sich tatsächlich verlesen, es war ein ganz anderer Ort, der so ähnlich hieß wie unser und eine ganz andere Rufnummer für die der Aufschlag gezahlt werden muss.
Das kommt davon, wenn man seine Brille nicht aufsetzt *grins* Ich habe mir echt den Kopf zerbrochen wie das sein kann und dann war doch nix. Ne ne ne.

Von mir noch ein "Danke" an alle, die sich ebenfalls den Kopf zerbrochen und mir geantwortet haben.

Gruß Mari

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa