Zuverlässiger Ersatz für Festnetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mikel65

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2005
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mittlerweile werden in Deutschland reine DSL-Anschlüsse angeboten, verbunden mit einer Festnetznummer und das für nur ca. 20 EUR. Da ich mein "Festnetz" selten nutze, überlege ich einen Umstieg auf einen solchen Anschluss.
Kann ich (zum Bsp. mittels einer Fritzbox Fon) meine vorhandene Auerswald 4406 ISDN-Anlage an einem reinen DSL Anschluss betreiben?
Ist der DSL-Anschluss dann feste an einen Betreiber und dessen SIP Angebot gebunden oder kann man dann z. Bsp. einen vorhandenen Sipgate Account ebenfalls über diesen DSL-Anschluss nutzen?
Hintergrund: Ich wohne beruflich bedingt überwiegend ausserhalb von Deutschland und würde gerne eine Sipgate-Flatrate in's Festnetz buchen, die ich vom deutschen Anschluss, vom Computer und anderen Geschäftsanschlüssen aus nutze, je nachdem wo ich mich aufhalte.
Wer hat Erfahrungswerte bzgl. der Zuverlässigkeit solcher Anschlüsse. Ist dies ein echterErsatz für das analoge bzw. digitale Festnetz oder fällt das doch öfters mal aus?
Gibt es Anbieter, die im Grundpreis von ca. 20,- EUR mehr als eine Festnetznummer zum einwählen anbieten?
Welche Anbieter kann man empfehlen, welche solche man meiden? Dies insbesondere auch unter dem Hintergrund der Rufnummernmitnahme und der Umstellung vom aktuellen ISDN Anschluss der Telekom auf den neuen Anschluss, ich möchte nicht ein halbes Jahr lang die Arbeit zweier Unternehmen untereinander koordinieren.
Im Voraus vielen Dank für alle Tipps!
 
  1. von Auerswald gibt es nach meiner Kenntis VoIP-Adapter die du vor die Anlage schalten kannst, schau mal im Unterforum von Auerswald nach.
  2. i.A. ist der DSL-Anschluss vom VoIP-Provider unabhängig (es gibt auch Kombi-Angebote); in jedem Fall kannst Du Sipgate (und andere Anbieter) weiter benutzen.
  3. VoIP ist kein Festnetz. Nach meiner persönlichen Erfahrung ist die Qualität & Stabilität inzwischen sehr hoch. Qualitätsschwankungen & Störungen gibt es; die größte Abhängigkeit besteht zum Internetprovider
  4. Festnetznummern kosten meist bei der Bestellung je Nummer einmalige Gebühren. Schau Dir mal z.B. dieTarife von pbx-networks an, dort kannst Du mehrere Rufnummern bestellen. Kostet je Nr. einmalig zzgl. einer kleinen Jahresgebühr/Nr.
 
Du kannst auch eine ältere Fritzbox (z.B. die 5012) davorhängen und an dessen S0-Port die Anlage anschließen. Funktioniert bei mir seit zwei Jahren TOP !!

Die Anlagen kosten bei ebay so um die 5 Euro...
 
Ich benutze seit 10 Monaten ausschliesslich VoIP als privaten Telefonanschluss. Die Zuverlässigkeit ist ist m.E. ausreichend für den Privatgebrauch, kommt aber an ISDN keinesfalls heran. Ich hatte bisher einen größeren Ausfall von ca. 10 Std. am Stück. Dieser war insbesondere deswegen schwierig zu lösen weil nur die Kombination des DSL-Providers (Hansenet) nit dem VoIP-Providers (Carpo) nicht mehr funktionierte. Vermutlich ein Routing-Problem. Finde dann mal jemand der die Verantwortung für so einen Fehler übernimmt!
Wenn du also unabhängig vom DSL-Provider SIP nutzen möchtest hast du im Fehlerfall immer 2 Unbekannte in der Gleichung....
Insofern halte ich solch ein Konstrukt für geschäftskritische Anwendungen weniger geeignet.

"und von anderen Geschäftsanschlüssen aus nutzen":
Falls du vorhast z.B. per Softphone auf deinem Notebook erreichbar zu sein, das du in fremden Firmennetzen mit INet-Zugang anschliesst, wirst du in den meisten Fällen Probleme bekommen. Das SIP Protokoll ist recht komplex und nicht wirklich gut darin, Firmen-Firewalls zu durchtunneln. Am besten funktioniert es, wenn der SIP-Client direkt am freien Internet angeschlossen ist, z.B. wie dejenige in der Fritzbox, die direkt am DSL hängt.
 
Kleiner Beitrag zu Sipgate: Mein Vater nutzt die Sipgate Flaterate von Mallorca aus. Funktioniert sehr gut, selbst bei einem DSL 1000 er Anschluss.

Der Vorteil liegt darin, dass die Flaterate 14 Länder umfasst und die Gesprächsqulität wirklich gut ist. Ausfälle hat mein Vater noch nicht festgestellt. Für 3,90 Euro gibt es das Sipgate Plus Paket mit 4 Tel. Nr., diese kann man porten wohin man möchte. Ich hatte zeitweise (zu Testzwecken) einer meiner Tel. Nr. auf die Fritzbox Mallorca umgestellt. Lief anstandslos.
 
Ich benutze seit 10 Monaten ausschliesslich VoIP als privaten Telefonanschluss.
... ich nutze VoIP jetzt exlusiv seit 17 Monaten, ist absolut o.k.

Die Zuverlässigkeit ist ist m.E. ausreichend für den Privatgebrauch, kommt aber an ISDN keinesfalls heran. Ich hatte bisher einen größeren Ausfall von ca. 10 Std. am Stück.
... meine Entscheidung auf VoIP umzusteigen traf ich nach 7 Tagen Komplettausfall von Telekom-ISDN als Tiefpunkt eines kontinuierlich abfallenden Wartungsqualitiät ....

Klar, in der Stadt sieht es ganz anders aus, und für geschäftliche Zwecke würde ich auch parallel auf ISDN setzen.

Da mikel65 viel im Ausland ist, ist m.E. Sipgate mit der Plus-Option (drei Rufnummer + eine Fax-Nr.) eine recht gute Wahl
 
Hallo,
für Eure Tipps vielen Dank. Ich denke Sipgate Plus ist tatsächlich eine gute Wahl für meinen Bedarf, ich werde es mal testen.
 
zum Testen melde dich erst mal ohne Plus-Option an, die hat eine Laufzeit von 1/2 Jahr, glaube ich. Zum Testen geht's doch auch ohne "+"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.