zuverlässiger voip-anbieter mit (möglichst) günstiger festnetzflatrate gesucht

muenstereifel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
hallo zusammen,

ich bin aktuell bei o2-dsl inkl. der festnetzt-/o2-flatrate. leider ist auf diese art und weise teilweise nur eine grottige sprachqualität verfügbar und die erreichbarkeit lässt auch sehr zu wünschen übrig. ich habe jetzt o2 gekündigt und plane mir alice-dsl zuzulegen und die telefonie über einen voip-anbieter zu realisieren (alice-voip soll ja auch grottig sein).

ich habe aktuell eine rufnummer bei sipgate registriert. dort kostet die festnetzflat 8,90¤.

• gibt es günstigere und/oder bessere anbieter?
  • was haltet ihr von diesem vorhaben?
  • was habt ihr für erfahrungen mit sipgate bzw. voip allgemein?

ich danke euch schon mal für eure antworten. :cool:

Hi,

Carpo - Festnetzflat kostet 7,99/Monat. Ansonsten sind Gespräche zu Mobilfunk/Ausland auch sehr günstig, die Sprachqualität ist Top. Habe schon seit fast 3 Jahren Carpo und hatte nur einen kurzen Ausfall von ~10 Minuten.

Moin, ich würde auch Alice Light nehmen und dazu einen Betamaxableger zum raustelefonieren. Zum Erreichbar sein würde ich Sipgate und Carpo nehmen, weil sie beide kostenlose Festnetznummern bieten.

Kudde

@fb1112 und kudde: vielen dank für die schnellen antworten!

da muss ich mir mal carpo näher anschauen.

welcher anbieter ist denn ein betamaxabieter?:(

erweiterung des ersten posts:
ist es überhaupt sinnvoll auf voip "umzusteigen" oder soll ich vielleicht doch besser bei alice das "komplettpaket" bestellen, also dsl- und telefonflat?

Hi,

also mit Alice-Telefonie habe ich schlechte Erfahrungen gehört, VoIP ist schon in Ordnung. ;)

Betamaxableger sind SparVoIP usw.

Für Betamax einfach in der Forenübersicht runter scrollen bis du das Subforum für Betamax siehst und dann darin als erstes mal den als wichtig oben angepinnten FAQ-Thread lesen.

okay, dann danke ich euch einmal mehr für eure antworten! :rock:
werde mich dann da mal genauer einlesen.

wenn noch jemand erfahrungen oder tipps diesbezüglich hat: nur her damit! ;)

dann habe ich aber noch eine frage:
ist es möglich, dass die portierung einer o2-dsl-festnetznummer zu einem anderen anbieter 22,50¤ kostet? :motz:dachte immer nur handyrufnummernportierungen kosten derart viel. ... oder hatte die nette dame von o2 einfach keine ahnung um was es geht?! habt ihr da eine "preisliste" oder erfahrungswerte?

danke euch! :cool:

Keine Ahnung, was das bei O2 kostet. Aber die Gebühr erscheint mir ziemlich normal.
Auch wenn du es hoch findest: Bei einer Rufnummernportierung ist kaum automatisierte Umsetzung möglich, hier muss im Prinzip immer manuell angepackt werden. Dass sich die Anbieter solche Leistungen bezahlen lassen, finde ich völlig normal.

hmm, okay. neue sicht der dinge. ich hatte da nur immer preise von 6 oder 7¤ im kopf, bezogen auf die mitnahme einer festnetznummer von t-home.

Wenn du eine ausfallsichere Lösung suchst wirst du an einer Festnetzleitung nicht vorbeikommen da Voip + DSL zu viele Störfaktoren beinhaltet (Voip Server könnte ausfallen, DSL Verbindung könnte ausfallen, Strom könnte ausfallen ect.). Desweiteren hängt die Sprachquallität auch von der vorhandenen DSL Leitung ab. Dabei kann es bei einem schlechten DSL Spektrum trotz einer ausreichend schnellen Leitung zu Störungen oder einem Echohall kommen. Natürlich ist für die Festnetztelefonie Voip im DSL Bereich Preismäßig unschlagbar nur solltest du die Festnetzleitung als Fallback nutzen um wenigstens noch erreichbar zu sein. Ausgehende Anrufe lassen sich in diesem Fall bestimmt auf ein minimum zurückschrauben um keine Kostenexplosion zu verursachen.

Moin @Master1, warum soll man denn ca. 17 Euro Grundgebühr jeden Monat wegschmeissen? Es gibt doch Handys, und ausserdem ist VoIP heute schon sicher genug.

Kudde

Voip ist sicher ja aber wie ich oben schon beschrieben hab noch mit vielen Störfaktoren behaftet. Das Handy ist dort nicht viel anderst auch wenn man es nicht mitbekommt. An die Ausfallsicherheit eines Festnetzanschlusses kommt bisher noch keine Technik heran. War selbst schon einmal in einer Situation das ich mit dem Handy nicht mehr Telefonieren oder SMSen konnte weil in teilen von Deutschland das Handynetz ausgefallen war was ich erst durch einen guten Freund erfahren habe. Ähnlich erging es mir mit dem I-net welches einen ganzen Tag nicht funktionierte. Zum glück mußte ich keine wichtigen Sachen in beiden netzen ausführen was die Situation nicht ganz so schlimm machte.

Moin, die Wahrscheinlichkeit, das beide von dir beschrieben Sachen zur gleichen Zeit passieren, und du auch noch just in diesem Augenblick dringend telefonieren musst, und dann auch noch kein Nachbar da ist, halte ich leider für sehr gering. Also was solls. Ich telefoniere über 4 Jahre nur über VoIP und hatte selten Störungen, welche länger dauerten. Meine Boxen haben auch keine Erweiterungen drinnen, und immer die neueste FW drauf. Also rate ich jedem, der es nicht unbedingt braucht vom Festnetzanschluss ab.

Kudde

Hi,

da bin ich ganz der Meinung von Kudde. Wenn es geht, würde ich auch vom Festnetzanschluss abraten (ich muss ihn behalten, kein Komplett). Wenn die Teuer-Com nicht gleich 17¤ für den Festnetzanschluss verlangen würde, sondern vielleicht nur 10¤, dann wäre die Situation anders. Aber 17¤ sind definitiv zu viel...

@Master1 auch für mich sind da zu viele wenns kombiniert... Es kommt sicher auch auf die örtlichen Gegebenheiten an, in Gebieten mit sehr unsicherer DSL-Versorgung hättest du vielleicht recht...

Warum zu viele wenns Kobiniert es muss doch nur ein Störungsfall auftreten um Voip lahm zu legen und dann greift das Problem mit der Erreichbarkeit. Den bei uns in der Familie sieht es so aus das wir meist nur unsere Festnetz Nr rausgeben und die Handy Nr an vertrauenswürdige leute. So das selten jemand beide Nr besitzt. Natürlich wenn ich raustelefoniere ist es mir egal über welchen weg ich gehe. Meine Betrachtung lag ja auf den Ankommenden Gesprächen.

hallo zusammen,

eure diskussion bringt mich dann doch schon ein stückchen weiter - danke euch! :cool:

mein argument gegen eine absicherung mit (analogem) festnetz, wäre auch die alternative im notfall mit dem handy telefonieren zu können gewesen.
folglich bin ich eigentlich auf dem stand, dass ein alice-light mit der dsl-flat das beste ist. dazu noch eine kostengünstige festnetzflatrate von carpo, sipgate o.ä.
die "betamax"-anbieter möchte ich eigentlich meiden, da ich einfach "ohne weiteres" mit meinem telefon telefonieren möchte.

es stellt sich also jetzt die frage nach einem guten und auch zuverlässigen anbieter. von o2 kann ich dies leider überhaupt nicht behaupten. da bin ich über lange strecken von außen nicht erreichbar, raustelefonieren geht aber. desweiteren rauschst es bei telefonaten in das arcor-netz (und zu 95% wirklich nur bei telefonaten zu arcor).
dies möchte ich auf jeden fall vermeiden und einfach wieder "normal" telefonieren können. und dazu möchte ich eine vom preis her angenehme flatrate haben.

welche anbieter (mit flatrate) sind hier zu empfehlen?

jetzt seid ihr wieder dran! ;)

Den bei uns in der Familie sieht es so aus das wir meist nur unsere Festnetz Nr rausgeben und die Handy Nr an vertrauenswürdige leute.
Diejenigen, die nicht vertrauenswürdig sind, können mir sowieso gestohlen bleiben... :-Ö
Ernsthaft, wenn ich für die Unwichtigen nicht erreichbar sein sollte, na und? Damit kann ich leben...

Hi,

welche anbieter (mit flatrate) sind hier zu empfehlen?

Ich kann deinem Posting nicht entnehmen, was du suchst. VoIP-Anbieter, Internetprovider oder Handyanbieter?

ich suche in diesem fall einen voip-anbieter. sipgate und (lidl-)carpo hab ich mir schonmal rausgesucht. gibt es da noch "bessere"?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende