zuverlässiger VoIP-Provider für De-Flat und 10 Rufnummern

SiemensFan

Neuer User
Mitglied seit
3 Nov 2005
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

derzeit bin ich bei 1&1 mit Internet&Telefon, der Vertrag läuft Ende April aus. Deshalb bin ich gerade am überlegen, ob ich wechseln soll. Dort haben wir 10 Rufnummern, die alle in die Auerswald als VoIP-Nummern eingetragen sind. Dank des 6VoIP Moduls ist es theoretisch möglich, bis zu 8 Gespräche parallel zu führen. Da wir aber auch Voicemail und u.U. interne VoIP benutzen sind es dann maximal 4-6 - diese sollten aber möglich sein.
Bei 1&1 zahlen wir derzeit ¤ 39,98 für einen 16.000er Anschluss, mehr ist hier technisch nicht drin. Alternativ könnten wir zu Kabel BW wechseln. Dort zahlt man z.B. für 32 Mbit/s nur ¤ 29,90. Allerdings gibt es dort immer nur eine Leitung eine zweite mit Aufpreis. Laut Kabel BW Techniker kann man diese auch nur mit dem Kabel Modem nutzen, d.h. ich könnte die Auerwald nur per ISDN verbinden und hätte maximal 2 Leitungen. Aus diesem Grund überlege ich, das Paket ohne Telefon bei Kabel BW mit derselben Geschwindigkeit für ¤ 19,90 zu wählen. Dann bräuchte ich zusätzlich noch einen zuverlässige VoIP-Anbieter, der eine Deutschland-Flat beinhaltet. Mehr ist eigentlich nicht nötig. Mobilfunk wird über die GSM-Gateways realisiert und Ausland (falls überhaupt) über Sipgate u.a. - nach Wahlregel.

Könnt ihr einen Anbieter empfehlen, der zuverlässig ist, zu dem man 10 Rufnummern portieren kann und der keine Beschränkung der parallelen Gespräche (zumindest im o.g. Bereich) hat?

Vielen Dank für eure Hilfe
SiemensFan
 
Folgende Dinge sind mir bei ersten Recherchen aufgefallen:
  • T.38 für Fax muss weiterhin unterstützt werden
  • Parallelruf sollte direkt beim Anbieter aktivierbar sein, sodass bei der Handyweiterleitung die Rufnummer des Anrufers übertragen wird und nicht zwei VoIP-Kanäle an der Anlage für so etwas belegt werden müssen
  • alle Rufnummern müssen weiterhin selbstständig sein, nicht wie bei Sipagte Plus, dass man nur drei IDs erhält
 
Zu deinem letzten Stichpunkt. Das geht durchaus mit Sipgate Plus, sogar mit einer einzigen ID. Ausgehend setzt das jeweilige Endgerät die zu übertragende Rufnummer, eingehend kann man den Sip Header auswerten. Wenn das die Telefonanlage bzw. die Software unterstützt, kann man beliebig viele Rufnummern verwalten.


Gruß
R.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Das hört sich sehr interessant an, leider weiß ich nicht genau, ob das meine Auerswald unterstützt. Wenn ich einen VoIP Account eintrage, kann ich zunächst auswählen, ob es sich um einen Anlagenanschluss oder Mehrgeräteanschluss handelt. Bei ersterem habe ich meinen bestehenden Sipgate Account bisher so konfiguriert:
MSNs eintragen.PNG

D.h. hier müsste ich nur alle 10 MSNs eintragen und die Anlage müsste dann mit nur einer ID (also wäre theoretisch hierfür nicht mal Sipgate plus nötig), entsprechend erkennen können, auf welcher Nummer angerufen worden ist und zum konfigurierten Tn durchschalten?

Viele Grüße
SiemensFan
 
Hallo SiemensFan,

wir haben das Auswerten des Sip Headers z.B. in diesem Thema für Asterisk diskutiert.
Erst jetzt lese ich, dass du eine Auerswald 5020 verwendest. Damit kenne ich mich leider nicht aus. :oops:


Gruß
R.
 
  • T.38 für Fax muss weiterhin unterstützt werden
  • Parallelruf sollte direkt beim Anbieter aktivierbar sein, sodass bei der Handyweiterleitung die Rufnummer des Anrufers übertragen wird und nicht zwei VoIP-Kanäle an der Anlage für so etwas belegt werden müssen
  • alle Rufnummern müssen weiterhin selbstständig sein, nicht wie bei Sipagte Plus, dass man nur drei IDs erhält

Für individuelle VoIP-Lösungen würde ich dir einen Account bei Ziil-IT empfehlen. Zu dem Standardprogramm bieten die dir auch solche Dinge an. T.38 können die auch...
 
@Planer67, wann stellst du dich endlich als VoIP-Anbieter vor. Es dürfte mittlerweile bekannt sein, dass du Zill-IT vertrittst. ;)


Gruß
R.
 
Danke für deine Empfehlung, Palner67. Wie ich sehe, stammst du auch aus Baden-Württemberg und hast einen Kabel-Anschluss. Wie hast du denn das mit der Telefonie realisiert? Unser Anschluss wird eigentlich komplett privat genutzt. Von dem Anbieter habe ich bisher noch nichts gehört, muss ich mir mal genauer anschauen. Die FAQ scheinen aber sehr knapp gehalten zu sein.

@rmh
Schade, dass du dich mit meiner Anlage nicht auskennst, diese möchte ich auf jeden Fall behalten, bin damit sehr zufrieden. Leider konnte ich über die Suchfunktion weder im Auerswald-Forum noch im Sipgate-Forum Infos darüber finden, ob das mit Sipgate und 1-3 IDs und 10 Rufnummern mit der Anlage so funktioniert. Aber diese Frage ist vermutlich besser im Auerswald-Forum aufgehoben. In meinem eigenen Account habe ich leider nur eine Rufnummer, die ich meines Wissens auch nicht so einfach zum Testen erweitern kann.

Viele Grüße
SiemensFan
 
@Planer67, wann stellst du dich endlich als VoIP-Anbieter vor. Es dürfte mittlerweile bekannt sein, dass du Ziil-IT vertrittst. ;)

Mehr als die Admins, Mods anschreiben kann ich nicht. Tut sich allerdings nichts...
 
Doch! Du kannst darauf verzichten von Zill-IT in der dritten Person zu sprechen! So erweckst du den Anschein, ein neutraler, zufriedener Kunde zu sein. Denn genau das ist irreführend.
Verstehe mich nicht falsch. Dein/Euer Angebot "Zill-IT" mag gut und erwähnenswert sein, dennoch gibt es hier Regeln, die eigennützige Werbung untersagen. Ein Hinweis in deiner Signatur würde Klarheit schaffen. Soweit meine Meinung dazu, ich klinke mich nun wieder aus.


Gruß
R.
 
Die FAQ scheinen aber sehr knapp gehalten zu sein.
Viele Grüße
SiemensFan

Es kann im Forum nachgefragt werden :cool:

Ich habe eine FritzBox angeschlossen, 1 Rufnummer mit Verlängerung und 10 SIP-Accounts. Die Verteilung der Telefonate ankommend wie abgehend übernimmt die FB und intern gehts über die MT's...
 
Ein Hinweis in deiner Signatur würde Klarheit schaffen. Soweit meine Meinung dazu, ich klinke mich nun wieder aus.

Hatte ich, hat mir nur eine Verwarnung eingebracht. Aus diesem Grund wieder gelöscht (gelöscht worden)...
 
Bitte keine Unwahrheiten verbreiten - Du hast die Signatur als Werbe-Homepage "missbraucht". Deine gesamten im Impressum notwendigen Daten haben hier nun mal nichts zu suchen - dazu kannst Du Deine eigene Web-Site nutzen, denn wir sind hier mit Sicherheit kein Zill-IT-Support-Forum! Ein simpler Zusatz "Zill-IT-Support" würde völlig ausreichend sein.
 
Ich finde die Flat bei ZillIT sehr teuer, da müssten wir schon sehr sehr viel mehr telefonieren, dass diese sich im Vergleich zum Minutentarif lohnen würde.
Theoretisch hat sich die Frage erledigt, da wir aufgrund eines sehr guten Angebots von 1&1 weitere 2 Jahre dort bleiben werden. Allerdings würde mich die Frage trotzdem weiterhin interessieren, was ihr für den o.g. Fall empfehlen könnt. Angenommen den Fall, die Auerswald kann das mit den IDs und den MSNs bei Sipgate (wovon ich eigentlich ausgehe), dann hätte ich dort u.a. noch das Problem mit T.38. Dus.net kommt eigentlich wegen der fehlenden Flat auch nur eingeschränkt in Frage (okay, könnte sich aufgrund der niedrigen Minutenpreise trotzdem lohnen). Was gäb es denn noch?
 
Hallo zusammen,

ich möchte diesen Thread gerne auch aufgreifen, da ich vor genau der gleichen Situation stehe und mit 10 MSNs umziehen möchte.

Derzeit habe ich einen ISDN-Mehrgeräteanschluss, der mit eben diesen 10 MSNs bestückt ist und der mit einer Fritz!Box terminiert die Rufe dorthin verteilt, wo sie hin sollen.

Gleichzeitig nutze ich einen sipgate basic Anschluss für ausgehende Mobilfunk und Auslandsgespräche, da Deutschland flat auf dem Mehrgeräteanschluss.

Zwei der MSNs sind Faxnebenstellen (Fax2Mail in der Fritz!Box eingehend).

Interessant finde ich den Ansatz den sipheader auswerten können zu sollen - weiß jemand ob und wenn ja wie die Fritz!Box dies könnte?

Was ich zumindest definitiv festgestellt habe - sipgate lässt auf einer SIP-ID keine zwei Gespräche gleichzeitig (bspw. Konferenzen) zu.

Da ich von der Sprachqualität von sipgate grds. überzeugt bin, könnte ich mir auch gut vorstellen, die Nummern dorthin zu migrieren - aber irgendwie scheint die Diskussion hier am 17.01.2011 an einer spannenden Stelle eingeschlafen zu sein ;-)

also ... haut in die Tasten :)

Viele Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

ich habe mal vor der gleichen Situation gestanden und bin zu Dus.net gewechselt. Momentan nutze ich einen Teil meiner Nummern bei Dus.net nur eingehend zum telefonieren. Ausgehende Gespräche werden über andere Anbieter getätigt. Bei Dus.net habe ich den Tarif DUStel complete gewählt. Die 5,90 ¤ für 10 Rufnummern verwalten halte ich für angemessen, wenn ich mal überlege was vorher der ISDN-Anschluss monatlich gekostet hat...

MfG Torsten

aber irgendwie scheint die Diskussion hier am 17.01.2011 an einer spannenden Stelle eingeschlafen zu sein ;-)
Hmm... du scheinbar auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte diesen Thread nochmal nach oben holen, da ich zurzeit wieder vor der Entscheidung stehe, 1&1 zu verlassen und zu Kabel BW zu wechseln. Weiterhin reichen dort die 2 Leitungen (max. 2 Gespräche parallel) nicht aus. Deshalb möchte ich die 10 Rufnummern zu einem anderen Anbieter portieren.
3-4 parallele Gespräche sind Voraussetzung.

Folgende Anforderungen gelten dabei nachwievor:

Folgende Dinge sind mir bei ersten Recherchen aufgefallen:
  • T.38 für Fax muss weiterhin unterstützt werden
  • Parallelruf sollte direkt beim Anbieter aktivierbar sein, sodass bei der Handyweiterleitung die Rufnummer des Anrufers übertragen wird und nicht zwei VoIP-Kanäle an der Anlage für so etwas belegt werden müssen
  • alle Rufnummern müssen weiterhin selbstständig sein, nicht wie bei Sipagte Plus, dass man nur drei IDs erhält

Für den letzten Punkt gilt zu beachten, dass ich die Auerswald 5020 VoIP Telefonanlage verwende, ggf. wäre hier ohne eigene IDs die Rufverteilung möglich.
Eine Festnetzflat innerhalb Deutschlands wäre nett, aber nicht mehr unbedingt zwingend bei entsprechend günstigsten Minutenpreisen.

Im Blick habe ich wieder DUS.net, die inzwischen ja auch einen Tarif mit Flatrate haben. Was könnt ihr für diesen Fall empfehlen?
 
Im Blick habe ich wieder DUS.net, die inzwischen ja auch einen Tarif mit Flatrate haben. Was könnt ihr für diesen Fall empfehlen?
Der Tarif dus.tel one, mit dem man kostenlos mit einer Leitung in das deutsche Festnetz telefonieren kann, ist ausschliesslich für die private Nutzung und nur einmal pro Haushalt erlaubt.
 
Um Missverständnisse zu vermeiden: Es handelt sich um einen Haushalt einer 5-köpfigen Familie. In der Regel würden auch die meist standardmäßigen 2 Leitungen ausreichen, aber zu Spitzenzeiten mit einer 3er-Konferenz, Call-Through vom Handy oder beispielsweise der Handyumleitung (sofern nicht direkt vom Amt durchführbar), wären ja bereits alle möglichen Leitungen besetzt - obwohl die Telefonanlage für deutlich mehr Amtsleitungen ausgelegt ist.

Bei DUStel one ist mir zwischenzeitlich aufgefallen, dass hier auch nur 2 Gespräche parallel möglich sind.
DUStel starter hingegen bietet zwei eingehende und zwei ausgehende Gespräche parallel, das wäre in Ordnung. Für Sachen wie Call-Through könnte man ja sogar vorsorglich noch direkt auf Sipgate eingehend ausweichen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.