Zuverlässigkeit der Fritzbox 7170

fridolinda

Neuer User
Mitglied seit
21 Aug 2005
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ein freundliches Hallo an alle Besitzer einer FBF 7170,

für folgenden Einsatz ist die FBF 7170 für mein Büro geplant:

1. Kein VOIP

2. Telefonate über Festnetz ISDN am S0-Bus der FBF, damit die Caller-ID's in Outlook wieter verarbeitet werden können, da das Siemens Gigaset SX-353 das nicht kann

3. Emailverkehr im normalen Umfang

4. Internetrecherchen im normalen Umfang

5. Gelegentlicher download für Produktaktualisierungen von Programmen

Nun meine Frage:

Kann man die FBF 7170 in diesem benötigten Umfang ohne Ausfälle oder Zusammenbrechen der Telefonleitung zuverlässig betreiben oder sollte ich die Finger davon lassen und mich nach Alternativen (aber welche) umsehen.

Da zur Zeit zwei FBF 7170 (alt und V2) auf dem Markt zu haben sind, ist meine Frage welche die zuverlässigere Box ist.

Vielen dank für Eure Antworten


Fridolinda
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn du die Fritz!Box so schaltest, das kein Telefon drüber läuft fällt in deiner Frage die Festnetzgeschichte schon weg, oder soll das im zusammenhang stehen?
Das Gerät als Router und Telefonanlage läuft bei mir tadellos, keine Ausfälle. Die Fritz!Box lief bei mir bisher im ca 1,5 bis 2 Monte durch, ohne Neustart. Lägner war es auf Grund von Firmwareupdates und "spielerein" noch nicht.
 
Wir nutzen 3 Boxen an 3 Standorten. Da wir zwischenzeitlich eine International-Flat von Arcor haben, nutzen wir VOIP nur noch für Telefonate in die Mobilfunknetze, was im übrigen über Sipgate auch sehr stabil läuft. Die Box läuft absolut stabil und bietet eine Menge Features, weshalb der Einsatz auch bei reiner Festnetztelefonie sinnvoll ist. Im Zusammenspiel mit dem Fritzbox-Monitor lassen sich eine Menge Daten auswerten und die Ruflisten speichern und archivieren. Kurzum, absolut sinnvoll und stabil. Wir betreiben die 7170 im übrigen auch ohne jegliche Probleme mit DSL 16000. Die hier im Forum geschilderten Probleme können wir nicht bestätigen. Einen Unterschied zwischen der 7170 und der 7170 V2 ist hier nicht feststellbar. Wer eine ISDN-Anlage hinter der Box betreibt kann auf die zwei weiteren Analogbuchsen pfeifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir benutzen die FBF 7170 seit einigen Monaten mit DSL 2000 als Internet-Router, für E-Mail und für´s WLAN, kein VOIP wg. Telefon-Flat. Die Box ist rund um die Uhr in Betrieb und hat bislang noch keinen Ausfall produziert. Die Installation und Einrichtung war genial einfach!
 
Wenn du dir eine 7170 zulegen willst würde ich dir die 7170 V2 empfehlen. Bei dieser ist die Chance höher das du sie mit einer der zukünftigen Firmware Versionen auch im vollen Umfang für neue Funktionen nutzen kannst (z.B. VPN - dies soll nicht auf allen Fritz!Box Versionen möglich sein, ATA Modus geht auch nicht auf allen Versionen der 7170 mit der V2 scheints auch da keine Probleme zu geben.).
Welche sonst besser ist läst sich schwehr sagen.
 
Wie schon kurz angeschnitten hier im Forum: mit schnellen DSL-Zugängen gibt es zumindest oft (offensichtlich nicht immer:)) grössere Probleme, dass die Box sich selber resettet, bei mir ist das noch nicht aufgetreten (hab aber auch nur gut 6100kbit/s)
Eventuell zu bedenken, dass auf dem S0-Bus der Fritzbox nur 2 parallele Telefonate möglich sind
 
Das ist aber keine Einschränkund der Box, sondern bei ISDN systembedingt - würde ich mal sagen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.