Zuverlässigket der VDSL-Verfügbarkeitsprüfung

nasenalarm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wie sind denn Eure Erfahrungen?

Meine ist: Die ganze VDSL-Verfügbarkeitsprüfung ist mit einem gesunden Maß an Skepsis und Misstrauen zu betrachten.

Beispiel:

Ich betreue für einen Freund in 70178 Stuttgart, Tübingerstr., die EDV und Telefonanlage. Aktuell kann die Telekom, ADSL nur mit 2000 KBit/s liefern. Laut VDSL-Check ist das Gebiet voll ausgebaut, mehr geht quasi nicht. Erste Anfrage bzw. sogar die direkte Bestellung war in soweit erfolgreich, das VDSL sofort bereitgestellt werden kann.

Beim Büroinhaber kam schon große Freude auf!!!

Dann die Realität:

Um das ganze realisieren zu können, muss erst mal ein Telefonanschluss eingerichtet werden, was auch prompt passiert. (Ein bereits vorhandener Anlagenanschluss der Telekom kann hierfür nicht herangezogen werden.) Dann wird gemessen! Ergebnis: VDSL ist in diesem Gebäude nicht verfügbar!

Wir lernen also:

Selbst wenn der online VDSL-Check erfolgreich ist, heißt das noch lange nicht, dass ich in dem Gebäude/Haus in dem ich wohne/arbeite auch VDSL bekomme bzw. nutzen kann.

Viele Grüße

Peppone

P.S.: Der TV-Kabelanbieter meldet direkt, dass für sein Gebäude bzw. sogar einem großen Teil seiner Straßenseite, kein Internetanschluss angeboten werden kann.

gibt es einen Link zum VDSL-Check?

P.S.: Der TV-Kabelanbieter meldet direkt, dass für sein Gebäude bzw. sogar einem großen Teil seiner Straßenseite, kein Internetanschluss angeboten werden kann.

DSL Verfügbarkeit und Bandbreite wird aufgrund der Entfernung zur Vermittlungsstelle in einer Datenbank gespeichert.

Kabel Anbieter setzen ein Gebäude erst auf grün, wenn es grundsätzlich multimediafähig ausgebaut ist. Darum ist eine ungefähre Verfügbarkeit bei DSL-Anschlüssen abschätzbar, beim Kabelanbieter muss man jedes Objekt prüfen und selbst dann könnte noch die (Baum-)Verkabelung, fehlender Potentialausgleich und andere Faktoren zu einer Ablehnung eines Auftrags führen.

DSL Verfügbarkeit und Bandbreite wird aufgrund der Entfernung zur Vermittlungsstelle in einer Datenbank gespeichert.

Verstehe und glaube ich auch. Nur wie macht dann eine mit meinen gemachten Erfahrungen, gebietsbezogene VDSL-Prüfung, überhaupt Sinn???

Gebietsbezogen sagt leider nicht viel aus.
Die Tübingerstr. ist auch nicht die kleinste Str. in Stuttgart.
Schwer zu sagen, wo die Adresse angebunden ist.
Wenn du gerade in einem Grenzbereich der VDSL Verfügbarkeit einer Vermittlungsstelle liegst, kann es alles geben: DSL16+, VDSL25, VDSL50 oder eben kein VDSL.

Allerdings kann nicht sein, dass die Telekom nur 2000 kBit liefern können soll.
In der Tübinger Str. ist nahezu überall 16000 möglich.
Vielleicht hat der derzeitige Businesstarif nur eine 2000er Leitung.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.