Zuweisen der Tel - Nummern bei Fritz Box 7141

Octopus1

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal ein hallo in die Runde,

toll dass es ein solches Forum gibt - vorallem auch super gepflegt wird!
Dank Euch!! :D

Ich hab mir die Tage das 4DSL Paket von 1&1 zugelegt.
Installation alles prima geklappt.
WLAN etc alles super.

Nun aber zur Vergabe der möglichen Telefonnummern:

Habe bei 1&1 nun zwei Nummern - die erste ist die normale Nr wie immer....
Die 2. bekam ich zugewiesen,hab sie auch gleich eingerichtet - alles ok.
Werden beide im 1&1 Center angezeigt als "fertig eingerichet"

Hab die 2. dann auch nach Anleitung der Fritz Box an dieser eingerichtet.

Ich glaub da hab ich was verkehrt gemacht:

Die 2. steht nämlich ebenfalls als I-Net Nr. drin.

Eigentlich soll diese Nr aber nur als quasi "Nebenstelle" genutzt werden.
(Bekommt die Mutter im EG)

Nun habe ich die Möglichkeit in der FB die 2. Nr als Festnetznummer anzulegen....(also nicht mehr Internet)...

Telefoniere ich denn nun wieder über die T Com (was ja eh alles über diese läuft)....mir gehts ja nur um die Kosten:rolleyes:

Ich hoffe meine Frage kommt einigermassen verständlich rüber.....

Dank Euch schon mal,

Gruss Octopus 1

Octopus1 schrieb:
...
Ich glaub da hab ich was verkehrt gemacht:

Die 2. steht nämlich ebenfalls als I-Net Nr. drin.
Ja als was denn sonst?
Die heissen nicht nur "DSL-Telefonienummern", sondern sind es auch! ;)

Eigentlich soll diese Nr aber nur als quasi "Nebenstelle" genutzt werden.
(Bekommt die Mutter im EG)
Kein Problem,
du ordnest diese INet-Rufnummer einfach der entsprechenden Nebenstelle zu.

Nun habe ich die Möglichkeit in der FB die 2. Nr als Festnetznummer anzulegen....(also nicht mehr Internet)...
Das nützt dir rein gar nichts, weil es eben keine "Festnetz"-Nummer ist, und du damit ausschliesslich über das Internet ankommend und abgehend telefonieren kannst!
... womit sich dann auch die nächste Frage erübrigt. ;)

Hallo und willkommen im Forum!

1und1 hat zwei Arten von Rufnummern:
1. reine VOIP-Rufnummern, die mit AB, Message-Box, Parallelruf usw. eingerichtet werden können
2. eine bestehende Festnetznummer eines Festnetzbetreibers kann auch als VOIP-MSN eingetragen werden

1und1 stellt bis zu je vier Rufnummern in beiden Varianten zur Verfügung bzw. erkennt sie an.
Die Rufnummern unter 1. werden in der Fritzbox unter Internetrufnummern eingetragen (MSN immer ohne Vorwahl), die Rufnummern unter 2. müssen in der Fritzbox sowohl unter Internetrufnummern als auch Festnetzrufnummern eingetragen werden.
Jeder Nebenstelle werden dann in der Fritzbox die MSN zugewiesen, auf die sie reagieren soll bzw. die zur Rauswahl genützt wird. Dabei ist darauf zu achten, dass hier ebenfalls zwischen VOIP- und Festnetz-MSN unterschieden wird.
Hat nun eine Nebenstelle z.B. sowohl eine Festnetz- als auch eine VOIP-MSN, versucht die Fritzbox immer, über VOIP zu telefonieren (sofern nicht Wahlregeln etwas anderes bestimmen).
Jedenfalls kannst Du eine reine VOIP-MSN von 1und1 nicht in der Fritzbox als Festnetznummer registrieren, sie ist und bleibt eine VOIP-Rufnummer.

Dank Euch beiden zunächst mal !

RudatNet - ich habs kappiert.

@ sz54

Ja,meine bestehende Festnetznummer wurde von 1&1 als VOIP eingetragen.

Ich werde heut abend mal die Nebenstelle einrichten und einfach mal probieren....

Grüss Euch,

Chris

So - da wären wir wieder.

Also alles bestens - lüppt !!

Nur noch ein kleines Problem:

Bei einem eingehenden Anruf klingeln beide Telefone -
also Fon 1 sowie Fon 2.

Hab zwar in der Such Funktio was entdeckt -
hilft mir aber net weiter.

ummer auf Fon 1 und Fon 2 zuweisen ... sind sie aber doch schon ------

Hierfür evtl. noch ein Tip ?? :rolleyes:

in der Fritzbox werden unter Menu
--> Einstellungen --> Telefonie --> Nebenstellen --> Fon 1,2,3 --> Bearbeiten-Button
die Rufnummern eingetragen, auf die die jeweilige Nebenstelle reagieren soll und die zum Rauswählen zur Verfügung stehen.
Mit dem Haken bei "auf alle Rufnummern reagieren" lässt sich einstellen (oder verhindern), dass die Nebenstelle bei allen in der Fritzbox eingegebenen MSN reagiert (nicht nur den in dieser Nebenstelle eingetragenen!).

Edit: korrigiert nach Beitrag von RudatNet

Zuletzt bearbeitet:
... also auf deutsch:

Den Haken bei "auf alle Rufnummern reagieren" nicht setzen!

Ansonsten reagiert das entsprechende FON eben nicht nur auf die zugewiesenen Rufnummern, sondern auf "alle" in der FBF eingetragenen/registrierten Nummern!

Yepp - das wars.

Vielen Dank Euch Allen.
Bin jetzt happy.

Gruss Chris

so nun möchte ich auch mal wieder ein kleines problem darstellen.
habe heut bei einer bekannten ihr 4dsl angeschlossen. ihre festnetznummer registriert und alles eingetragen wie hier im forum beschrieben.
nun kann sie zwar telefonieren aber keine anrufe entgegennehmen. haben mehrere testanrufe getätigt, diese gehen aber nicht mal bis zur fritzbox, werden also nicht angezeigt als eingehende anrufe.
kennt jemand dieses problem? wie kann man es beseitigen.

dann noch ein problem mit DSL.
meine freundin kann keine internetseiten öffnen aber das ICQ funktioniert.
was muss eventuell eingestellt werden damit sie nun auch die inet-seiten öffnen kann?

LG Shang

hoffe das ich das problem ein igermaßen verständlich rüber gebracht habe und freue mich auf baldigste antwort.

Schliesse Deiner Bekannten die Fritz an, exakt so, wie im Handbuch beschrieben . Incl. aller bei der Fritz mitgelieferten Kabel. Keines(!) der Kabel sollte durch ein anderes ersetzt werden, solange Du nicht genau weisst, was Du tust. ;)

Zum Internetproblem: Richte Die Netzwerkkarte neu ein (am einfchsten per IP-Einstellung über DHCP beziehen), damit auch alle Einstellungen von der Karte erneuert werden. Die Proxies aus den Programmen (Firefox/Internetexplorer ect.) müssen alle entfernt werden.

Zu Deinem Tastaturproblem: Nutze die Shifttaste, um die Beiträge leserlicher zu gestalten. Was Du da ablieferst, ist längst nicht so leicht zu lesen, wie eine einigermaßen korrekte Groß-Kleinschreibung. Danke.

:rolleyes: Haben alle Orginal-Kabel verwendet und nach Beschreibung angeschlossen. Anschließend die Fritz-Box mit dem Einrichtungsassistenten eingerichtet und ihre Festnetznummer für Voip registriert.
Anrufen geht nur eingehende Anrufe nicht.

Zum Internetproblem: Richte Die Netzwerkkarte neu ein (am einfchsten per IP-Einstellung über DHCP beziehen), damit auch alle Einstellungen von der Karte erneuert werden. Die Proxies aus den Programmen (Firefox/Internetexplorer ect.) müssen alle entfernt werden.

Dazu bräuchte ich eventuell ein genauer Beschreibung wie man das erledigt.

oops vergessen - meine Bekannte ist mit WLan verbunden mit dem USB-Stick von AVM
Betriebssystem WinXP

Danke im voraus
Shang

ps: welche shift-taste? :-Ö

Solange Du weitere Details für Dich behältst, kann ich von hier aus nicht viel dazu sagen. Ich weiss weder, was Du wie und wo angeklemmt hat, noch, was für eine Fritzbox das überhaupt sein soll.
Also beschreibe mal absolut präzise, was Du wie und wo mit welchem Kabel (und welchem Kabelende)an welcher Buchse angeklemmt hast. (So präzise, dass Deine Oma das mit Hilfe dieser Anleitung anklemmen könnte, ohne auch nur einmal fragen zu müssen!)
Die Einstellungen für die Programme findest Du u.a. unter:
Extras/Einstellungen/Erweitert/Netzwerk/Einstellungen. Was für ein Programm ich dabei meine, verrate ich Dir aber nicht. ;)
Du verrätst uns ja auch nichts über die genutzten PCs, Betriebssysteme und Programme Deiner Bekannten. :hehe:
Auch wissen wir nicht, ob Du überhautp schon mal einen anderen PC an der Fritzbox probiert hast. Was bei dem AVM-USB-Stick eingestellt ist, wissen wir auch nicht, von daher kännen wir auch dabei keine Tipps zur Fehlerkorrektur geben.

So Nabend -

da wär ich wieder.

Hat ja bis jetzt alles super geklappt.

Der Anschluss der Mutter funktioniert. :p
Aber jetzt:
Sie hat einen Hausnotruf vom Malteser Hilfsdienst geschaltet.
(wird einfach in die Tel Leitung zur TAE Dose reingeschliffen..)
also zwischen Tel und Dose...

Wenn ich nun den Notruf tätige wird zwar angewählt,aber man kann
nicht kommunizieren.
Hab nun in der FB Konfiguration diese Nebenstelle auf "Festnetz" gestellt -
und siehe da - lüppt 1a.

Rufe ich aber nun diese Nebenstelle von aussen an,so klingeln wieder alle Telefone.Lässt sich das auch verhindern? Die Häkchen sind ja bereits in der FB gesetzt.....

Vielen Dank,

Gruss Chris

Zuletzt bearbeitet:
Novize schrieb:
Solange Du weitere Details für Dich behältst, kann ich von hier aus nicht viel dazu sagen. Ich weiss weder, was Du wie und wo angeklemmt hat, noch, was für eine Fritzbox das überhaupt sein soll.
Also beschreibe mal absolut präzise, was Du wie und wo mit welchem Kabel (und welchem Kabelende)an welcher Buchse angeklemmt hast. (So präzise, dass Deine Oma das mit Hilfe dieser Anleitung anklemmen könnte, ohne auch nur einmal fragen zu müssen!)
Die Einstellungen für die Programme findest Du u.a. unter:
Extras/Einstellungen/Erweitert/Netzwerk/Einstellungen. Was für ein Programm ich dabei meine, verrate ich Dir aber nicht. ;)
Du verrätst uns ja auch nichts über die genutzten PCs, Betriebssysteme und Programme Deiner Bekannten. :hehe:
Auch wissen wir nicht, ob Du überhautp schon mal einen anderen PC an der Fritzbox probiert hast. Was bei dem AVM-USB-Stick eingestellt ist, wissen wir auch nicht, von daher kännen wir auch dabei keine Tipps zur Fehlerkorrektur geben.

Ich habe die kabel laut Handbuch an die Fritz-Box WLan 7141 angeschlossen. Ist im übrigen ja auch nicht der erste, den ich ans DSL angeschlossen habe) Meine Bekannte hat das Betriebssytem Windows XP SP2.
Wie schon erwähnt kann sie ja telefonieren, nur angerufen werden kann sie nicht. Auch werden die Nummern nicht in der Anruferliste der FritzBox gespeichert. Also nehme ich mal an, das sie nicht mal die Box erreichen. Freizeichen ertönt aber beim Teilnehmer.

Und dann wäre es wirklich sehr nett, wie man das Problem mit dem Internet lösen kann. ICQ funktioniert, nur kann sie keine Seiten öffnen.

Da der PC meiner Bekannten nicht in unmittelbarer Reichweite der FritzBox steht (eine Etage weiter oben) konnten wir die Einstellungen nicht mit dem LAN-Anschluss, sonder nur mit dem AVM-USB-Stick vornehmen.

Bandbreite meiner Bekannten 16000 KB/s
- an ihrem PC sind auf die Entfernung noch ca. 40-50% verfügbar.

Zum WE werd ich nochmnals hinfahren und den Lappi mitnehmen. vielleicht kann ich dann irgend etwas erreichen.

Gruß Shang

Das Internet-Problem ist gelöst. Es lag daran, das im IE freenet noch als Standart festgelegt war. Zudem war ein Proxy angegeben.

Zu dem Telefon-Problem:

Telefonieren über Internet geht sowohl mit der Festnetznummer und der Internetnummer bei meiner Bekannten einwandfrei. Mit der neuen Voip-Nummer kann sie sogar angerufen werden. Nur wenn sie mit ihrer bisherigen Festnetznummer angerufen wird reagiert das Telefon nicht.

Kann es eventuell sein das es daran leigt, weil sie bisher über "Starcom" telefoniert hat (Vertrag)?

Über schnelle sachliche Antwort bin ich wie immer Dankbar
Gruß Shang

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy