Zuwenig Datendurchsatz - Repeater 600 im Nahbereich

Eins muss ich noch fragen, was ist in der 1 Etage (das dort kein Repeater aushelfen könnte).
 
Fremd vermietet, wie der Rest vom Haus...
Ist BJ 1942 - Elektrik wurde in den 70er erneuert, Vollwärmeschutz, Fenster, Alu Fensterläden usw. vor 7 Jahren.

Meine Bereiche habe ich farblich markiert.

JSFHARHHEJNAETR.jpg

Mit WLAN und/oder DECT geht leider überhaupt nichts - zumindest nicht mit den AVM Produkten.
 
  • Like
Reaktionen: Olga66
Mit WLAN und/oder DECT geht leider überhaupt nichts -
Eine einfache kleine Stabantenne bei den Fenstern nach außen legen geht auf jeden Fall. Es muss keine große Sektor- bzw Richtantenne sein. Dann fällt da optisch auch nichts ins Gewicht. ;)
Zu diesem Zweck einen AP und einen AP-Client mit eigenem WLAN nur dafür in den Räumen am Fenster platzieren und die ext. Antennen außerhalb der Fenster waagerecht anbringen
 
  • Like
Reaktionen: christian1297
AVM nimmt es ebenfalls nicht so genau, wenn ich mir die WLAN App so ansehe. Am schlimmsten ist der WLAN Test in der App, lt. AVM schaffe ich das keine 650 Mbit/s, da fehlen in der Realität fast 500 Mbit/s.
Ich glaube die AVM ermittelt den Wert nur anhand einer Übertragung von Smartphone zur FRITZ!Box (Upload). Die Messung ist also nicht prinzipiell falsch.
 
Also wenn der Balkon zu deiner Wohnung gehört und eine Steckdose hat, ist der Betrieb eines Repeater's kein Problem. Es gibt auch Repeater mit Antennen die man ausrichten kann. ;)
 
Nochmals vielen Dank für eure Antworten.

@Novize

Ja, das wäre natürlich möglich. Aber du hast den entscheidenden Teil im Zitat auch weggelassen :) Von AVM gibt es sowas nicht und mit Komponenten anderer Hersteller schaffe ich das auch ohne externe Außenantennen.
Der Bürobereich ist wie ein Bunker, dabei handelt es sich bei den Außenwänden um 50 cm Granitsteine, das ist keine Verblendung, sondern massiv. Die Decke ist massiver Stahlbeton, wobei die Betonung auf Stahl liegt - anscheinend war damals Stahl günstiger als Beton :)
Mit einer "alten" DECT Basisstation von Siemens Gigaset komme ich problemlos mit dem Telefon von meinem WZ ins Büro. Ebenfalls schafft es auch ein WLAN Router von Asus oder TP-Link sich gegenseitig über die Stockwerke zu finden und ein WLAN Netz aufzubauen. Aber damit habe ich nicht mehr die Vorteile die mir AVM bieten kann - leider.

@christian1297

damit hast du bestimmt auch recht, dann ist aber der interne Speicher der FritzBox der Flaschenhals, der keinen schnelleren Zugriff erlaubt.

@Olga66

Der Balkon gehört zu mir, und in der Mitte ist auch eine Steckdose vorhanden.

20210905_095534.jpg

Aber auch damit ist es mir nicht möglich per WLAN ins Büro zu kommen. Der Balkon selbst ist aus 15 cm reinem Stahlbeton, darauf befindet sich ein Entwässerungssystem und wiederum darauf 5 cm massive Granitplatten, da kommt leider nichts durch, zumindest nicht da wo ich damit hin möchte.

20210905_095546.jpg

Hier wird die WLAN Strahlung eher Richtung Stadt geleitet.

20210905_095556.jpg

Wie weiter oben schon geschrieben, handelt es sich bei den Wänden des Büros um reinen Granit und vor dem Fenster sitzt so eine Art Lochgitter (außen) was jegliche Strahlung blockiert bzw. abschwächt.


Ansonsten bleibt nur die Hoffnung das ich doch noch mit einem Kabel durch das vermietete Stockwerk komme - entweder wenn ein neuer Mieter einzieht oder der jetzige mal renoviert oder die Wände neu streicht.
Das schlechteste Kabel ist hier besser als jeder WLAN oder DLAN.

Danke

Roland
 
Das glaub ich nicht, da die FB das ja anzeigt 1766/1766 Mbit/s

Screenshot_20210905-111123_Firefox.jpg

Damit ist immer irgend ein Wert falsch, der von AVM angezeigt wird, oder der interne Speicher der Box kann nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Test wird aber nichts in den internen Speicher geschrieben. Die im Webinterface angezeigten Datenraten sind sowieso immer mit Vorsicht zu genießen. Abgesehen davon dass das die Brutto-Werte schaut der Wert für die Senderichtung eher unplausibel aus.

local speedtest.pngWiFi Speed.PNG
 
Aber du hast den entscheidenden Teil im Zitat auch weggelassen :) Von AVM gibt es sowas nicht
Ich denke da einfach etwas pragmatischer und setze die passenden Komponenten und nicht bestimmte Hersteller ein. Daher war dieser Zusatz für mich auch nicht relevant. Wenn halt keine LAN-Verbindung machbar ist, dann halt eine nur dafür eingesetzte WLAN-(Richt) Strecke. Alles andere ist imo vergeudete Lebenszeit und -energie
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Er hat geschrieben, das der Balkon eine dicke Beton Decke hat.
Ich denke aber, weil es Außenbereich ist sollte es mit einem Repeater trotzdem funktionieren.
Mir kommt es aber so vor, daß er irgendwie alles erstmal ablehnt. ;)
 
Mir kommt es aber so vor, daß er irgendwie alles erstmal ablehnt. ;)

Keine Ahnung wie du zu diesem Schluss kommst?!?

Du hast dir aber schon die Beschaffenheit des Büros und nicht nur die des Balkons durchgelesen.

Wenn ich alles ablehnen würde, mache ich mir nicht die Mühe alles genau zu beschreiben und sogar Bilder davon online zu stellen.

Und genau das hatte ich vor 3 oder 4 Jahren mal probiert, mit einem 1750e am Balkon... Da kommt im Büro mit 5 Ghz nichts an, im 2,5 Ghz WLAN nur knappe 12 Mbit/s brutto.

Wie bereits mehrfach geschrieben, habe ich damit schon sehr viel Zeit und auch Geld investiert und bin letztendlich bei den Devolo Magic 2 gelandet.

Gruß

Roland
 
Mir kommt es aber so vor, daß er irgendwie alles erstmal ablehnt.
Dann würde Exodus doch bisher kaum eine solche Hardwareschlacht betrieben, vieles ausprobiert haben und hier nach weiteren Ideen und Lösungsvorschlägen nachfragen. ;)

Zur Außenantenne:
Ich baue regelmäßig in Industrianlagen Netzwerke auf und da ist die Robustheit oberstes Gebot. Daher halt niemals Powerlan, wenn LAN und Glasfaser nicht machbar ist, halt immer eine zueinandergewandte WLAN-Kombination für genau nur die Verlängerung des vorhandenen Netzes bzw. Verbindung eines weiteren Strangs
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, aber die Technik hat sich doch gewaltig geändert (durch viele Firmware-Updates und auch so) also warum nicht auf ein Neues probieren ;)
 
Die Technik/Hardware ist dieselbe geblieben. Nur die Firmware/Software ist evtl verbessert worden, was Verbindung, Stabilität und Durchsatz angeht. Hardware kann aber keiner durch Firmwareupdates verbessern.
Durch Software kann man aus einem Käfer keinen Porsche machen. Daher immer für den jeweiligen Zweck die richtige Hardware nutzen…
 
Hallo @Novize,
in der Zwischenzeit gibt es einen 2400, 3000 & 6000er Repeater usw.
Aber wir können auch gern über alte Zeiten und Geräte reden. ;)
 
Soeben habe ich den 2400er getestet... Da komme ich auf einen Datendurchsatz von 16 Mbit/s, bei offenem Fenster (Glasteil im Innenraum), schließe ich das Fenster fällt die Datenrate auf 8 Mbit/s - somit für mich leider unbrauchbar.

Hier noch Bilder vom Fenster und der 50 cm Mauer.

20210906_101630.jpg 20210906_101644.jpg

Natürlich könnte ich jetzt den 3000er von einem anderen Netz holen und testen, oder mir einen 6000er kaufen, nur ist das nicht sinnvoll.

Der Balkon ist auf Süden ausgerichtet und da ballert die Sonne voll drauf, was ja nicht gerade gut für die Elektronik ist. An sonnigen Tagen kann man nicht einmal barfuß herausgehen, ohne sich die Fußsohlen zu verbrennen, da sich der Granit so stark aufheizt.
Der 3000er bzw. 6000er hätte auch noch den Nachteil, dass ich den irgendwo hinstellen müsste und/oder eine Wandhalterung besorge. Da habe ich dann wieder ein Problem mit der Befestigung, da an dem 10 cm Vollwärmeschutz nicht wirklich was gut hält.

Auch, wenn einer dieser beiden Repeater eine höhere Datendurchsatzrate erzielen sollte, ist es letztendlich wegen der Kaskadierung uninteressant 6591 <-> Repeater (egal welcher) <-> 7490.

Wie bereits geschrieben, laufen die Devolo Magic 2 stabil, nur bricht alle 2 Wochen - warum auch immer - die Datenrate ein, was sich aber nach 2-3 Stunden wieder normalisiert.
Die Wunschdenkendatendurchsatzanzeige vom Devolo Cockpit zeigt in beide Richtungen teilweise mehr als 300 Mbit/s an, Nettodurchsatz habe ich aber im Durchschnitt zwischen 60 und 80 Mbit/s bei einem Speedtest.

Damit kann ich leben und wenn es sich doch einmal ergibt, ein CAT7 1000 Mhz Verlegekabel installieren. Die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Danke nochmal an alle.

Gruß

Roland
 
Sender und Empfänger innerhalb des Gebäudes führen hier nicht zum Erfolg weil die zulässige Sendeleistung da einfach nicht ausreicht.
Entweder direkt ein Kabel legen oder zumindest die Funktechnik / Antennen draußen anbringen. Dann wird die Verbindung ein vielfaches schneller und stabiler.

Ist eine Sichtverbindung möglich, können über 60 GHz äußerst hohe Datenraten erreicht werden.

Ist zwar auch mit Aufwand verbunden aber einen so speziellen Fall löst man halt nicht einfach in dem man irgendwo einen 08/15 Repeater in die Steckdose steckt.
 
  • Like
Reaktionen: Olga66 und Exodus88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.