zwei 7390 direkt mit VoIP verbinden?

Wishbringer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
8
Kann man zwei FritzBoxen direkt miteinander (evtl. auch über VPN-Netz) über VoIP miteinander verbinden?
Nach dem Motto: Die eine Box ist das Mobilteil der anderen and vice versa.

Hallo,
Schau in meiner Signatur einmal nach dem SIP-Server. Ggf versuchst Du es dann über VPN, dann allerdings fritz.box durch die IP ersetzen.

Danke,
wusste nicht, dass es da schon was offizielles gibt.

Meinst Du das geht auch andersherum?

Also

Internet <--VoIP--> 7390 <---LAN/VoIP---> 7270 <---- "Festnetz/ISDN"

Also die 7390 hat eine ganz normale Konfig mit Sipgate und an der 7270 ist via Kabel->ISDN-Adapter NUR an das Kabelmodem bzw. das Telefon davon angeschlossen.

Meine Idee ist jetzt 7270 für Festnetz konfigurieren - 2 Sip-Server hinterlegen die die beiden ISDN-Leitungen als SIP-Nummern anbieten, diese dann von der 7390 als Telefone einbinden. Ob das geht?
Theoretisch schon aber kann die 7390 ein Sipserver ansprechen der im LAN ist wenn sie für Internet konfiguriert ist?

Alex

Wenn Du die Internetrufnummern konfigurierst, versuche es mit dem jeweiligen IPs der Boxen. Vielleicht klappt es.

Wie sagt ein dunkelhaariger Mann immer: Versuch macht Kluch...

Kurz und knapp - es geht! *freu*

Korrektur: mit der 54.04.80 gings - jetzt ist auf der 7270 die aktuelle Labor und es geht nicht mehr! :-(

jetzt geht es wieder - offensichtlich muss man hier auch das "reg_from_outside = yes" aktivieren. Dreck.

Aber ein Problem gibt es noch - raus wählen geht, telefonieren kann man auch aber wenn ein Anruf an kommt klingelt es die Box bekommt es mit (also die 7390) aber dann ist der Anruf sofort als "in Abwesenheit" in der Liste - das ISDN-Telefon klingelt weiter, aber die Box hat das Gespräch abgebrochen. Bei der 7270 kann man auch sehen das Festnetz nicht mehr leuchtet. Hmmm - Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Schau in meiner Signatur einmal nach dem SIP-Server. Ggf versuchst Du es dann über VPN, dann allerdings fritz.box durch die IP ersetzen.

Danke für die PDF und is ist damit sehr einfach und AVM hat es auch gut gemacht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.