[Problem] Zwei 7490 in einem Netzwerk betreiben macht Probleme

Berndi

Neuer User
Mitglied seit
3 Dez 2005
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Gemeinde,

heute wende ich mich an Euch mit einem seltsamen Problem.

In meinem Heimnetzwerk sind diverse Geräte verbaut.
DSL-Modem und erster Router ist eine Fritz!Box 7490. Die Hauptbox (192.168.178.1)
Dort angeschlossen ist ein TP-Link TL-SG1016DE (192.168.178.2), der die Verteilung auf alle Räume im Haus übernimmt.
Von dort werden quasi alle Wand-Unterputzdosen gespeist.

Im Erdgeschoss hängt an der Wand-Unterputzdose ein D-Link DGS-1008P (192.168.178.20), der neben diversem Multimediaequipment auch einen LinkSys LAPAC1200 WLAN-Accesspoint (192.168.178.30) bedient.

Im 1.Obergeschoss ist ebenfalls an einer der Wand-Unterputzdosen eine zweite Fritz!Box 7490 (192.168.178.100) angeschlossen, die u.a. als WLAN-Accesspoint dient.

Im 2.Obergeschoss ist ein weiterer, einfacher D-Link-8fach-Switch an der Wand.Unterputzdose angeschlossen, die eine Synology Diskstation (192.168.178.200/201), diverse Multimediageräte und einen weiteren WLAN-Accesspont (192.168.178.250) bedient.

Über den WLAN-Accesspoint im 2.OG ist ein SONOS-Lautsprecher (192.168.178.251) angemeldet.

So, nun zum eigentlichen Problem:
Ich kann von jedem WLAN-Accesspoint aus jedes Multimediagerät im Haus ansprechen, es sei denn ich bin über WLAN mit der Fritz!Box im 1.OG vebunden.
Außerdem erscheinen Geräte, die mit dem WLAN dieser Fritz!Box verbunden sind nicht in der Liste verbundener Geräte im Webinterface der Fritz!Box im Keller, der Hauptbox.

Internetverbindung der 7490 im 1:OG ist so eingestellt, dass vorhandene Verbindung im Netzwerk mitbenutzt wird.

In der Netzwerkverbindungsübersicht der Hauptbox im Keller wird die Box im 1,OG zwar als verbnden geführt, doch kann beispielsweise keine Firmwareprüfung durchgeführt werden.

Wo liegt der Fehler?

Danke für sachdienliche Hinweise.

Gruß,
Berndi
 
Der IP Adressbereich oberhalb 199 sollte nicht verwendet werden, dieser ist u.a. für VPN reserviert.
Ob das Dein Problem löst weiß ich nicht.

Sind die beiden F!B "vermesht" ?

Screenshot von F!B2 unter Internet>Zugangsdaten?

Funktioniert denn bei F!B2 das internet via LANKabel ?

Was sagen die 'Ereignisse' beider Boxen ?
 
Welcher Router übernimmt DHCP? Eventuell gibt es doppelte SSIDs, womit der Client nicht klar kommt.
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Die beiden Boxen sind nicht "vermesht"

Internet funktioniert sowohl per LAN, als auch per WiFi

Ereignisse sind leer.

Screenshots:
upload_2018-1-5_16-21-19.png
upload_2018-1-5_16-21-50.png

Gruß,
Berndi

### Zusammenführung ###

Welcher Router übernimmt DHCP? Eventuell gibt es doppelte SSIDs, womit der Client nicht klar kommt.
DHCP-Server ist FBF im Keller (192.168.178.1)

Und nur die.

//edit stoney: Zusammenführung Doppelpost + Bilder in Miniaturansicht geändert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daten lässt an der FB automatisch beziehen, oder hast dort DNS und so selbst eingetragen?

Wenn WLAN in beiden FB nicht doppelt konfigurieren möchtest, bietet sich Mesh an.
 
Daten lässt an der FB automatisch beziehen, oder hast dort DNS und so selbst eingetragen?

Wenn WLAN in beiden FB nicht doppelt konfigurieren möchtest, bietet sich Mesh an.
Habe DNS von Hand eingetragen (die IP der Hauptbox)
Mesh geht nicht, weil sich die WLANs nicht überschneiden.
 
Lass die FB Daten selbst beziehen automatisch, weise der in HauptFB lieber IP fix zu wenn.

Müssen die auch garnicht, sind per LAN verbunden.
 
Einfach automatisch beziehen lassen...

...manuell bringt teils mehr Probleme als nutzen.
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort.

DHCP-Server ist FBF im Keller (192.168.178.1)

Schön, dürfen wir auch wissen, im welchen Bereich die besagte FB die Nummern verteilt?

Aber wenn es nur um die Anzeige der Firmwareprüfung geht, kann ich Dich trösten. Diese arbeitet bzw Anzeige ist nicht zuverlässig.
Wenn ich meine FB aufrufe, ist die Ermittlung der Firmware der jeweiligen AVM-Geräte in der Endlosschleife. Erst nach Hin- und zurück-Klicken der Detailseite des Clients, wird Software aktuell ausgegeben.
 
Die IP con der FB im Obergeschoss automatisch beziehen zu lassen hat keinen Effekt gehabt.
Deswegen wieder auf die statische zurückgegangen.

Schön, dürfen wir auch wissen, im welchen Bereich die besagte FB die Nummern verteilt?.
upload_2018-1-5_20-32-21.png
 
Hallo Gemeinde,

heute wende ich mich an Euch mit einem seltsamen Problem.

In meinem Heimnetzwerk sind diverse Geräte verbaut.
DSL-Modem und erster Router ist eine Fritz!Box 7490. Die Hauptbox (192.168.178.1)

Dort angeschlossen ist ein TP-Link TL-SG1016DE (192.168.178.2), der die Verteilung auf alle Räume im Haus übernimmt.


Im Erdgeschoss hängt an der Wand-Unterputzdose ein D-Link DGS-1008P (192.168.178.20), der neben diversem Multimediaequipment auch einen LinkSys LAPAC1200 WLAN-Accesspoint (192.168.178.30) bedient.

Im 1.Obergeschoss ist ebenfalls an einer der Wand-Unterputzdosen eine zweite Fritz!Box 7490 (192.168.178.100) angeschlossen, die u.a. als WLAN-Accesspoint dient.

Im 2.Obergeschoss ist ein weiterer, einfacher D-Link-8fach-Switch an der Wand.Unterputzdose angeschlossen, die eine Synology Diskstation (192.168.178.200/201), diverse Multimediageräte und einen weiteren WLAN-Accesspont (192.168.178.250) bedient.

Über den WLAN-Accesspoint im 2.OG ist ein SONOS-Lautsprecher (192.168.178.251) angemeldet.

Sofern das feste IPs der Clients sind, gibt es Konflikte. (192.168.178.20),(192.168.178.30),(192.168.178.100)
Ich würde den DHCP-Bereich etwas verkleinern und bei 40 anfangen bis 100 oder 150. Clients, die eine feste IP benötigen oder sinvoll ist, würde eine Nummer vor dem DHCP-Bereich vergeben.
Also Nummer 1 bis 39. Somit wäre auch das eventuelle Problem mit VPN und 200-Bereich gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es können auch IP aus IP Pool vergeben werden selbst, ist kein Problem, sollte dann aber auch in FB festgelegt werden, und die Geräte diese automatisch beziehen.

Mit Statischen Angaben gibt es teils Probleme.

Als IP Client dürftest keinen DHCP oder so in FB einstellen dürfen für die Geräte.
 
So, jetzt habe ich sämtliche IP-Adressen im ganzen Haus abgeändert.
Adressbereich 1-19 enthält nun alle managebaren Switches und mein NAS
Adressbereich 20-200 enthält sämtliche Endgeräte
Adressbereich 201-255 ist frei

Ich erreiche immernoch nicht den WLAN-Lautsprecher aus dem WLAN im 1.OG
Muss ich vielleicht irgendwelche Ports frei machen?
Die Installationsanleitung des Lautsprechers gibt nichts her, zumal er aus dem WLAN im Keller, im EG und logischerweise im 2.OG und natürlich auch aus dem kabelgebundenen LAN problemlos angesteuert werden kann.

Dann noch etwas...
Die FB im 1.OG hat jetzt die feste IP 192.168.178.6.
Kann ich der Box auch irgendwie einen Hostnamen vergeben?
Telnet wird ja nicht mehr unterstützt. :-(
 
Brauchst keine Ports freimachen, die Firewall in FB ist deaktiviert als Client.

Sonst setze die FB oben zurück auf Werkseinstellungen, dann wieder als IP Client einrichten, und wenn keine Lust hast WLAN einzustellen manuell dann beide FB zusammen Meshen.
 
Dann noch etwas...
Die FB im 1.OG hat jetzt die feste IP 192.168.178.6.
Kann ich der Box auch irgendwie einen Hostnamen vergeben?
Telnet wird ja nicht mehr unterstützt. :-(
Wenn die DHCP machen dürfte, darf sie auch einen Hostnamen annoncieren...
Screenshot_2018-01-09-13-10-50.png
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.