Zwei Asterisk Anlagen an einen PMX-Anschluss

Bissi

Neuer User
Mitglied seit
12 Okt 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ist es möglich zwei Asterisk-Anlagen an einen Primärmultiplex-Anschluss anzuschließen? Wir haben zwei Ansterisk Server, beide ausgestattet mit einer PMX-Karte und dazu einen PMX-Anschluss an dem der eine Server bereits hängt. Das Problem ist nur, dass der Server eine Asterisk Komplettlösung ist in der wir nicht rumpfuschen dürfen und haben deshalb einen zweiten Server aufgebaut. Kann man diesen nun auch an den PMX hängen, z.B. einfach parallel geschaltet?

Gruß,
Bissi
 
Wie immer bei sog. Anlagenanschlüssen: Nein. Es handelt sich um eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung, an der jeweils nur ein Gerät (bei Euch z.B. der Asterisk-Server, an dem ihr nix pfuschen dürft) betrieben werden kann.

Gruss,

Hendrik
 
Das ist ja höchst ägerlich, kann man denn nicht evtl. die zweite Asterisk parallel an den Anschluss hängen, do dass ein Anruf z.B. auf beiden Asterisk Servern ankommt oder kommt damit die PMX-Box nicht klar?

Gibt es da vielleicht irgendeinen Workaround? Wir brauchen unbedingt die zweite Asterisk.

Gruß,
Bissi

Oder könnte man einen Asterisk einsetzen der als Vermittler fungiert wie auf dem Bild. Der nimmt dann alle Anrufe entgegen und leitet einen Nummernbereich an den einen weiter und den anderen Bereich an den anderen.

Asterisk_vermittler.png


Gruß,
Bissi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst mit Asterisk so ziemlich alles machen. Was eben nicht geht ist zwei PMX Karten an einen Anschluss. Es sei denn eine Karte ist inaktiv (high impedance mode) und man schaltet physikalisch die Karten ein/aus. Wenn es nicht darum geht zwei PMX Karten am Anschluss zu haben, geht sein Beispiel:
Eine PMX Karte mit einer Asterisk wo nur die Anrufe nach einem Plan zu anderen Asterisk (z.B. mit SIP oder IAX) weitergegeben werden.

Armin
 
ist es möglich zwei Asterisk-Anlagen an einen Primärmultiplex-Anschluss anzuschließen?

Ich löse das so, indem ich ein Mediengateway mit 2 S2M-Ports nutze. Port 1: Amt. Port 2: Asterisk-Server #1. Port 3: Asterisk-Server #2.

Alternativ werden die Asterisk-Server per SIP am Mediengateway angeschaltet, sodass man keine Karten-HW mehr benötigt. CallRouting beliebig konfigurierbar zwischen S2M-S2M und S2M-SIP.

Als Mediengateway kommt z.B. ein Patton Inalp SN4960/4E/30V in Frage.

"Logisch" schaltet man so mehrere Server an einen S2M-Anschluss an. Funktioniert problemlos, z.B. für Redundanz-Konzepte oder für die Anbindung von Asterisk an vorhandene TK-Systeme.
 
Hallo foschi,

genial, genau so etwas habe ich gesucht und mit etwa 1600Euro ist das Gerät nicht viel viel teurer als eine PMX-Karte. Du hast geschrieben, dass die Asterisk alternativ per SIP an den Gateway geschaltet werden kann, könnte ich dann die ISDN-Karten trotzdem verwenden? Also die PMX-karten in den Servern lassen und mit dem Mediengateway verbinden. Und wie ist es mit den Rufnummern, kann man in dem Gateway bestimmen welche Nummern an wen weitergeleitet werden?

Wahrscheinlich beantworten sich alle meine Frage wenn ich erst die Anleitung gelesen habe aber ich konnte nicht abwarten:D

Gruß,
issi
 
Ich hab zwar keine Ahnung wo Du ein SN4960/4E/30V neu für den Preis herbekommst aber ok.

Ja, Du kannst die Anschaltung über einen S2M-Port oder per IP machen. Das call-Routing kannst Du frei auf dem Mediengateway konfigurieren. Falls Du Support benötigst -> PM (die "Anleitung" wird Dir warscheinlich nicht viel weiterhelfen).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.