[Problem] Zwei-Drei Router für zwei Netzwerke

Igotinternet

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe für 1x LTE und 1xDSL einen Router
Kann ich dass ganze so einstellen, dass die Router (oder ein dritter Router) alles so managed, dass
PC1 über LTE surft
PC2 über DSL surft usw.?
Einfach Lan von PC1 in Lte und Lan von PC2 in DSL geht nicht, denn die Computer werden über LAN; WLAN (verschiedene HotSpots) eingebunden, dass heißt, der physikalische Standort muss unabhängig sein.
Auch sollten die PC's dennoch untereinander kommunzieren können.

Am einfachsten ohne Zusatzhardware machst Du das, wenn Du auf den jeweiligen Computern das Standardgateway auf die Adresse änderst, über dessen Router der PC ins Internet soll.

Gut, dass habe ich raus.. aber wenn ich das Standardgateway auf 192.168.178.1 ändere, kann ich nicht mehr auf Freigaben im Netzwerk 192.168.2.1 zugreifen?!

Hier wäre es wieder am einfachsten, alle Geräte (incl. beide Router) ins gleiche Subnet zu packen... z.B. 192.168.178.x oder 192.168.2.x

Ok, gesagt, getan... Router 1 mit DSL hat 192.168.2.1 und Router 2 mit LTE hat 192.168.2.2. DHCP hat nur Router 1 an. Wie muss ich windows einstellen, dass dieser über Router 2 surft, aber noch zugriff auf den NAS von router 1 hat?

Nur das Gateway auf die IP von Router 2 ändern... (für Adressen im gleichen Netz braucht man kein Gateway, die "finden" sich)

Ok, jetzt stehe ich vor einem Rätsel.. Die Verbindung von PC1 der über LTE ins Inet geht zu PC2 der über DSL surft funktioniert, d.h. die Kommunikation untereinander funktioniert tadellos.. Bis auf den DSL-Router der auch ein NAS bereitstellt.. Windows will den nicht finden (über \\fritznas\USB-Stick\MeinSpeicher im Explorer)... jedoch über die IP-Adresse im Browser kann auf das NAS zugegriffen werden?!

Das kann jetzt verschiedene Ursachen haben... mal sehen:
- Funktioniert denn der Zugriff \\<IP-Adresse>\blablabla?
- Hast Du als DNS-Serveradresse nach wie vor die IP von dem DSL-Router mit DHCP und NAS dran?
- Erscheint der LTE-Router im Netzwerkmenü der Fritzbox/DSL-Router?7
- Wenn Du in Windows im Explorer auf Netzwerk gehst, erscheint da das NAS?

Ich habe meinen Fehler gefunden -_-.. Also ich stelle alles auf fixe ip, subnetz normal halt, gateway auf lte router, dns-server ist der dsl router.. So klappt alles..
Wenn ich jetzt aber nur Gateway und DNS eintrage, verbindet sich der PC mit beiden Netzwerken, Inet aber über das DSL, wie ändere ich das?
Und wird so nicht die Auflösung der Namen über DSL erfolgen?
Danke erstmal für deine kompetente Hilfe :)

Was meinst Du mit "beide Netzwerke"? Es ist im Prinzip eines wenn gleiches Subnet.

Zumindest in Windows musst Du eine statische IP mit Netz eintragen, wenn Du das Gateway änderst, sonst klappt das leider nicht.

Wenn Du das tust, klappt dann alles?

Wenn Du als DNS-Server die IP der Fritzbox einträgst, werden die externen IPs über DSL aufgelöst. Allerdings werden die internen Geräte auch aufgelöst, weil dort auch der DHCP-Server läuft und die Box alle Geräte registriert. Wenn Du lieber über LTE auflösen willst, kannst Du auch den LTE-Router als DNS-Server nehmen, das wird höchstens bei der Auflösung interner Geräte einen Unterschied machen. Oder Du trägst den LTE-Router als DNS-Server in die Fritzbox ein, dann wird der nur für die externen Anfragen genommen.

Freut mich wenn ich helfen kann. ;-)

So, ich habe dem PC eine statische IP vergeben, jetzt funktioniert alles problemlos. Danke :)
Jetzt habe ich noch eine weiterführende Frage:
Wie ändere ich das ganze einfach per Batch? Im Inet habe etwas mit "netsh interface ip blabla" gefunden, wenn ich es aber genauso abtippte, funktioniert es nicht (Natürlich habe ich die Daten angepasst)

Es sollte

netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" gateway=1.2.3.4 1

oder mit IP-Adresse

netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" static {eigene IP} {Subnet Mask} {Gateway IP} 1
- ohne Klammern -

sein.

Den Namen des Adapters bekommt man z.B. über ipconfig raus.

Zuletzt bearbeitet:
Super, dass klappt ja reibungslos!
Wieso wird jedoch bei der Konfiguration
IP: 192.168.2.222
Maske: 255...
Gateway:192.168.2.2
DNS:192.168.2.1
angezeigt, dass über Ipv4 keine Internetzugriff besteht? (Gelbes Dreieck)
Es ist nur ein Schönheitsfehler, sonst funktioniert alles :)

Gute Frage, nächste Frage...

Ist das gelbe Dreieck auch da wenn Du als DNS 192.168.2.2 oder 8.8.8.8 eingibst?

Ja. Nur wenn das Gateway die IP des eigentlichen DHCP Netwerkes hat nicht...

Dann sollte es helfen wenn Du als DNS-Server in der Box die IP von der Box mit DHCP-Server einträgst.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320