Zwei FB (7170/7270) über S0-Bus verbinden

TBö.

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forenteilnehmer,

ich habe die 7270 wegen der DECT-Funktion erworben. Leider ist die Reichweite, wie hier bereits mehrmals diskutiert, nicht zufriedenstellend.

Ich möchte nun meine FB 7170 (im Keller), über den S0-Bus mittels einer bestehenden ISDN-Leitung mit der FB 7270 in der 1. Etage verbinden.
Die 7270 soll dann nur als DECT-Telefonanlage dienen. Ich möchte Anrufe via Festnetz entgegennehmen, aber nur über VOIP raustelefonieren, und möchte auch das Telefonbuch benutzen.
Das müsste doch klappen, wenn ich als ausgehende Nummer an der FB7170 im Keller eine Internetnummer einstelle. Das Telefonbuch wäre doch in der FB7270 integriert.
Verbinden müsste ich doch zwischen den DECT-Telefonen können.

Viele Grüße
TBö

Das von Dir gewünschte funktioniert, wobei Du wohl in der 7170 Wahlregeln erstellen musst.

Hi,
Nutze doch die 7170 im Keller als Basis. Wenn es technisch möglich ist, kannst Du ja das ISDN-Kabel, als Netzwerkkabel nutzen, ansonsten, siehe meine Sig, die Boxen per WDS verbinden. Danach richtest Du einen SIP-Server ein, siehe meine Sig, und telefonierst dann über die 7270.

PS: Willkommen im Forum.

... beide Wege funktionieren, WDS über LAN oder per ISDN_Kabel am S0.

Sicher,
nur könnte man bei einer LAN / WDS Verbindung die 7270 komplett nutzen ;)

7170 als SIP-Server hat den klitzekleinen Nachteil: Der Fritz-7170-Prozessor kann nur 3 VoIP-Kanäle aufbauen.
Wenn nun ein Gespräch per Voip geführt wird, dann bedeutet das: Die 7170 hat
1 VoIP-Kanal genutzt, um das Gespräch nach extern zu führen und
1 VoIP-Kanal, um es intern an die 7270 weiter zu leiten.
Damit ist dann kein weiteres VoIP-Gespräch mehr drin, nur noch ein eingehendes Festnetzgespräch. Also eine unfreiwillige Beschränkung auf 1 ausgehendes Gespräch...

Lieber die ISDN-Lösung nehmen, da sind immer 2 Gespräche über diese ISDN-Leitung drin, egal, ob eingehend oder ausgehend.

Ok, geschlagen ich mich geb'
smilie_star_094.gif

;)

Danke für eure Diskussion.

Hallo Stephan:
Welche Wahlregeln?

Hallo Fränky:
Deine Sig habe ich bereits heruntergeladen und gelesen, aber die Einwände vom Novizen :groesste:sind berechtigt.

Viele Grüße

TBö

Wenn keine Wahlregeln vorliegen für eine Zone, bevorzugt die Fritzbox VOIP, sofern das wählende Gerät auch über eine VOIP-Nummer verfügt.
Also musst Du Deinen Geräten neben den ISDN-Nummern auch eine VOIP-Nummer verpassen. Oder Du regelst eben über Wahlregeln, dass alle Rufe per VOIP rausgehen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.