Zwei FBF - interne Telefonie - Gegenseitige Nutzung der Anrufbeantworter

grappa24

Mitglied
Mitglied seit
9 Jan 2006
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hi, habe gerade gelernt, wie man zwischen zwei FB intern telefonieren kann.

Frage: Kann man von einem Telefon an FB A einen Anrufbeantorter von FB B steuern/abhören?

Bei der internen Telefonie ruft man ja zunächst von Box A die Box B an und von da an kennt die Box B ja die Geräte, die an Box A angeschlossen sind. (Wie) geht das auch mit einem AB? Sollte der dann eher am Master A oder am Client B eingerichtet sein?
 
Hallo.
Hast Du Telefonie im Mesh eingerichtet.
 
Sollte der dann eher am Master A oder am Client B eingerichtet sein?
Idealerweise an dem Gerät, was auch die Internetverbindung managed. Dann hat man weniger KonfigurationsKuddelmuddel.

Wenn die FritzBoxen aber "nach Haushalt" aufgeteilt sind und sich lediglich eine Internetverbindung teilen müssen (IP-Client an Master-Router), also zwei Wohnungen mit jeweils eigenen Endgeräten, macht auch eine getrennte Einrichtung der Rufnummern und AB's Sinn. Hier ist ein Mesh dann wenig hilfreich - ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Setup aus mehreren FritzBoxen getrennte Meshes managen kann.

Ich habe aber keine Idee, wie man im zweiten Fall einen AB an Box A von Box B aus abhören kann - jede Box hat denselben Nummernkreis für die Interngeräte (inkl. AB's).
 
es geht nicht um getrennte Meshes sondern um Reichweitenverlängerung innerhalb eines dreistöckigen EFH. Wobei es einen zentralen AB an einer Box geben soll, den man von allen Telefonen (an Box A und an Box B) erreichen können soll.

@Multireed: Und ja, ich weiß, dass man dafür "Telefonie im Mesh" einrichten muss. Ich hab bisher die IP-Telefone für den Mesh-Repeater zu Fuß angelegt und bevor ich mir jetzt den Aufwand mache, alle Nrn und IP-Telefone zu löschen um "Telefonie im Mesh" einzurichten würd ich gern wissen, ab das mit einem zentralen AB (am Router) geht.

Ich weiß dass man das auch gut mit einem DECT-Repeater hinbekommt, aber da ich nun mal zwei 7590 habe und die im Haus gut verteilt sind ...
 
Hallo.
Wenn Du aus Box2 zur Box1 den AB in der Box1 erreichen willst *#**60?
In der Box1 selbst **60?
Aus Box1 den AB in Box2 schreib ich mal ist nicht zu erreichen.
Stimmt nicht ganz aber ganz umständlich.
Also AB in Box 1 dann ist er von allen gut zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich geht das in beide Richtungen, egal ob Mesh-Telefonie oder manuell eingerichtete Telefonie in der zweiten Box.
Von der zweiten Box erreichst du, wie schon geschrieben, den AB der Master-Box mit *#++60x. Wenn du den AB der zweiten Box von der Master-Box anrufen willst dann musst du **62x**60x wählen. Wobei **62x die Nummer der zweiten Box in der Master-Box ist.
Abhören und alle weiteren Funktionen funktionieren dann wie gewohnt.
Es gibt allerdings eine Einschränkung: MWI funktioniert immer nur vom AB der Box, wo auch das Telefon angeschlossen ist.

Welche Art von Telefonen (analog, ISDN, DECT, IP) nutzt du denn?
 
Wenn du in beiden Boxen separate Telefonbücher nutzt, also im Mesh-Betrieb keine Übernahme der Telefonbücher in der zweiten Box von der Master-Box, kannst du mithilfe der Kurzwahlen auch die internen Nummern (auch der AB) zischen den beiden Boxen vereinfachen. Wenn du beispielsweise im Telefonbuch der Master-Box das DECT-Telefon **610 der zweiten Box mit **62x**610 abspeicherst und die Kurzwahl **701 zuweist und im Telefonbuch der zweiten Box der **610 ebenfalls die Kurzwahl **701 zuweist, dann ist das Telefon von beiden Boxen unter der selben Nummer erreichbar.
 
cool, erster Test war schon mal erfolgreich!
verstehe ich das richtig, wenn ich die Mesh-Telefonie einrichte ist das ganze etwas komfortabler und es erscheint z.B. die zweite Box automatisch unter den intern-Nrn der ersten Box usw usw.
Zu Fuß gehts aber auch und man kann den "Automatismus" nachbilden?
 
Genauso sieht es aus.
 
Von der zweiten Box erreichst du, wie schon geschrieben, den AB der Master-Box mit *#++60x.
Von ersten Box zu zweiten klappt es, da ich jedoch an meinen Gigaset Mobilteilen kein "+" eingeben kann, kann ich den AB der Master-Box nicht von Mobilteilen an der zweiten Box abhören. Gibts vlt. hier einen Workaround?
 
Meta culpa Maxima.
Das war ein kapitaler Tippfehler von mir. Es muss natürlich *#** heißen.
 
;) gut ...
... mit *#**600 erreiche ich zwar den AB der Master-Box, ist aber dann wie ein Anruf von außen, sprich kann den AB nicht steuern bzw. abhören ... was von der Master-Box auf den AB der Client Box mit **62x**60x sehr gut geht.
Und auch die an der Master-Box angemeldeten DECT Geräte erreiche ich mit ***121#*#**61x von der Client-Box aus (während ***121#*#**600 dann auch wieder nur den AB von außen erreicht ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Telefone erreichst du auch mit der etwas kompakteren *#**61x.
Wenn der AB sich wie bei einem externen Anruf verhält sollte die Fernabfrage funktionieren. Bei mir reagiert er allerdings wie bei einem internen Anruf.
 
@Wellunger: Hast du das Telefonie-Mesh auch von Hand aufgebaut oder von den FBs automatisch einrichten lassen? Vlt hängts ja daran ....
 
Automatisch per Mesh.
 
Hallo.
Ich denke wenn Du wie Du schreibst die Telefonie zwischen den Boxen zu Fuß angelegt hast wirst Du es so gemacht haben und dann gilt auch das was hier von AVM steht.
Da geht es zur Master mit *# davor und zum Client hin keine Durchwahl nur mit Zuordnung bei Externen Leitungen im Client.
Beispielkonfig und 4.
Etwas anders ist es mit Telefonie im Mesh. Die kannst Du aber nicht zu Fuß einrichten.
Darum denke ich ist alles wie #5.
Den AB in Box2 meinte ich mit umständlich über Fernabfrage..
 
Krass, nach dem automatischen Einrichten von "Telefonie im Mesh" geht alles wie von selbst. Sogar mein uralt Schätzchen Gigaset T2000 am Mesh-Client erreicht jetzt alle Anrufbeantworter am Master (und hat sogar eine Makrotaste zum Belegen mit **600 etc).

Die ABs vom Client aus erreicht man übrigens mit **60x ohne dass diese Nrn im internen Telefonbuch des Client auftauchen, hat wohl AVM so programmiert für die "Telefonie im Mesh".
 
Die ABs vom Client aus erreicht man übrigens mit **60x ohne dass diese Nrn im internen Telefonbuch des Client auftauchen, hat wohl AVM so programmiert für die "Telefonie im Mesh".
Muss mich leider korrigieren, wenn ich am Client die **60x wähle, lande ich im AB des Client, geht also vom Client zum Master wohl nur über die Fernabfrage ...
Werde die ABs jetzt im Client einrichten, der Weg vom Master zum Client funktioniert ja ...
 
Hallo.
1.AB vom Tel in der Box ist immer **60?
2.Und der der problemlose Weg wäre vom Client zum Master AB ***121#*#**60?
Kannst aber auch mal *#**60? versuchen.
Da sollte sich dann das Sprachmenu melden nicht die Fernabfrage.
3.Vom Master zum Client wäre es so wenn die Durchwahl auch zum AB ginge ****620**60?
ich weiss es so nicht. Aber probier man mal.
Wenn nicht dann über Zuordnung und Fernabfrage.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,247
Beiträge
2,248,791
Mitglieder
373,831
Neuestes Mitglied
v4l3r10
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.