[Gelöst] Zwei Fritz!Box mit VPN verbunden - Zugriff von Internet durch box1 auf Webcam an box2

great-dane

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo !

Habe einen VPN mit zweit Fritz!Boxe 7270 (box1 - ip.netz 192.168.2.x) und 7330 (box2 - ip.netz 192.168.1.x) eingerichtet.

Box1 hat eine feste IP und box2 eine UMTS-verbindung und dyndns.

Die verbindung steht - innerhalb des eine netzes kann ich von box2 alle freigaben/rechner in das box1-netz sehen - und andersrum auch.

Frage; ich habe im box2-netz ein webcam hängen (fest zugewieserner IP 192.168.1.90 und möchte dieser durch das box1-IP von aussen (Internet) sehen können. Ich komme auf das Kamera von rechnern die im box1-netz hängt - aber nicht von Internet.

Freigabe für das webcam (http / port 80) habe ich in box1 eingerichtet aber es funktioniert nicht. Sicherheitshalber habe ich dann auch eine fregabe im box2 gemacht - aber das sollte ja nicht notwendig sein (und hat auch keine auswirkung gehabt).

Mein problem ist - das ich nicht ohne VPN auf dem box2 aus der ferne kommt - wahrsheinlich wegen eine nicht öffentliche APN - was soviel heisst, dass eingehende IP-anfragen abgeblockt wird. Mit VPN geht es aber, aber leider kann ich das bild des Webcams nicht für fremde (internet) freigeben.

Irgendwelche vorschläge ?

Gruss aus dem kalten und regnerischen Norden !

Zuletzt bearbeitet:
Also - ich habe jetzt herausgefunden, dass es an der APN des UMTS-verbundene Fritz!Boxes liegt. Normalerweise sind die APN's "Private" und stellen nur IPs da, die alle einkommende datenverbindungen abblocken.

Ich habe jetzt doch einen (anderen) handy-betreiber hier in Dänemark gefunden der gleich zwei verschiedene APN's für den datenverkehr über UMTS bereit stellt; eine "Private" (standard) und eine "Public". Das letztere macht jetzt meine freigabe von aussen sichtbar. Ich habe mich da gleich einen 4G/LTE/UMTS abo bei der Provider "3" für ca. 10€ mtl. gekauft.

Jetzt läuft nicht nur die VPN-lösung stabil, sondern auch die direkte freigaben des UMTS-Fritz!Boxes (z.b. meine Webcam in dem Ferienwohnung) ohne weitere konfiguratione und sonderprogramme. Ich bin zufrieden ;-)

Great-Dane

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
248,533
Mitglieder
378,040
Neuestes Mitglied
ToniSI