Zwei Fritz-Boxen hinter einem Router für die gleiche Fon-Flat

keks

Neuer User
Mitglied seit
16 Aug 2004
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich beim GMX-Support angefragt, ob es möglich sei, mit zwei Fritz-Boxen (FBF WLAN & FBF 5010) hinter einem Router (also gleiche IP) an den gleichen Telefonnummern angemeldet zu sein.

Der Support antwortet sinngemäß mit ja, allerdings funktioniert das bei mir nicht richtig.

Die FBF WLAN mit ihren zwei Telefonanschlüssen funktionierte bisher prima. Da ich noch ein weiteres Telefon benötigte, schaltete ich die 5010 dazu und trug die gleichen VoIP-Anmeldedaten ein. Zeitweise zeigen beide Geräte "Registriert" an, aber meistens ist es die 5010, die den Vorzug hat. Die WLAN ist dan "Nicht verbunden".

Die nicht verbundene Anlage protokolliert entweder
Code:
18.01.07 04:57:27 Anmeldung der Internetrufnummer (...) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
oder
Code:
17.01.07 17:59:02 Anmeldung der Internetrufnummer (...) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Gerade sind beide Boxen "Registriert", allerdings kann ich nur mit einer eine Verbindung aufbauen (trotz Freizeichen).
Ist es grundsätzlich so, dass zwei Geräte sich nicht mit den geichen Accountdaten gleichzeitig anmelden können, oder habe ich keine "Kleinigkeit" vergessen?

Router: 192.168.178.1
FBF WLAN: 192.168.178.3
FBF 5010: 192.168.178.4

Als Gateway und DNS-Server ist bei Beiden der Router (192.168.178.1) eingetragen.
Mal funktioniert die FBF WLAN, mal die 5010. Auf Beiden ist die aktueklle originale Firmware drauf.
Es ist zum Verzweifeln.

Weis jemand Rat?
 
Hallo,
dien Problem ist warscheinlich, dass die Boxen den selben Port verwenden wollen, was aber nicht möglich ist.
Auf https://www.the-construct.de/?p=pseudoimage kann man ein Pseudo Imange erstellen lassen, das dafür sorgt, dass die Fritzbox einen anderen Port zum telefoniren nutzt. Dann musst du allerdings noch bei dienem Router die Portweiterleitung entsprechend anpassen.
 
Hi keks,

also es funktioniert. Habe jedoch sehr lange gebraucht bis ich das rausgefunden hab ;)

Die zweite Box muss du mit STUN zu GMX verbinden lassen. Des weiteren musst du einstellen, dass die zweite Box die Verbindung alle fünf Minuten erneuert.

Dann geht es auch mit der zweiten Box und ohne eigenes Image...

cu tb.
 
Hallo ihr Beiden,

danke für die Antworten, ich werde erstmal die Möglichkeit mit dem Verbinden via STUN versuchen, ansonsten dann die Sache mit den abweichenden Port (Image).
 
Sollte es da Hänger geben, probier mal, "gmx.net" als Proxy einzutragen.

cu tb.
 
Bei mir geht es seit über einem Jahr völlig problemlos:

DSL--FBF7170--Wlan--FBF5012

Es können mindestens 4 IP-Gespräche gleichzeitig geführt werden, etwa ab dem 5. gibts offensichtlich Bandbreitenprobleme.

Dier FBFs haben statische IP-Adressen, die 7170 ist als Gateway eingetragen.

Ach ja, das Wlan besteht aus 2 alten 11 Mbit DLink Access-Points mit externen Antennen.
 
Hallo sun37,

schön, dass es bei dir funktioniert, dann geht es technisch auf jeden Fall.

Kannst du mal posten, wie du eine GMX-Nummer in der 7170 und in der 5012 eingetragen hast?

danke und Gruß
 
[Edit Novize: unsinniges Fullquotes vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Gar nicht ;) in den beiden Boxen sind verschiedene Nummern registriert. Wenn Du willst teste ich es aber gerne mal mit einer (gleichen) Nummer in beiden Boxen. Ich denke das sollte gehen, dann klingeln halt beide. Und ausgehend sorgt ja der Router per NAT für die richtige Zuordnung.

Viele Grüsse

Sun
 
Hallo Sun,

wer sich richtig ausdrücken kann, wird auch verstanden.

Ich meint natürlich nicht zwei Boxen mit der gleichen Nummer, sondern zwei Boxen mit der gleichen Fon-Flat.


Ich hab ne FBF-Wlan (classic) und eine FBF-5010. Aktuell läuft alles zufriedenstellend mit der FBF-Wlan.

Da ich aber im Arbeitszimmer gerne ein drittes Telefon (Tischtelefon zum raustelefonieren) hätte, wollte ich die 5010 zusätzlich anschließen.

Laut GMX-Support würde das funktionieren, bei einigen hier im Forum anscheinend auch, aber ich habe bei mir alle Möglichkeiten, die hier im Forum angesprochen wurden, ausprobiert (ausser Exposed Host bzw. DMZ).

Am Router (Wrt54G mit DDWRT, IP=x.x.x.1) hängt die FBF-Wlan (x.x.x.3, zwei GMX-Nummern, zwei angeschlossene Telefone). Aktuell kann ich mit zwei Telefone zwei gleichzeitige Telefonate über GMX führen.

Nun möchte ich ein drittes Telefon anschließen und dafür habe ich noch die 5010 "rumliegen" (x.x.x.4). Alle Kombinationen und alle Schreibweisen habe ich auspobiert, aber das Ergebnis ist entweder "nicht registriert" (an einer der beiden Boxen), oder beide zeigen registriert an, aber beim telefonieren bekomme ich keine Verbindung.

Meine Hardware ist über einen Switch (Linksys SRW2016, x.x.x.2) angeschlossen, die FBF's allerdings direkt am Router.



Dieses Thema wurde (u.A. auch von mir) hier im Forum schon mehrfach besprochen, die Ergebnisse sind allerdings nicht immer erfolgreich gewesen.


Schade, dass es für das Ursprungsproblem keine Patentlösung gibt (bzw. ich sie bisher nicht gefunden habe).


.
 
Hmmm, also du willst folgende Konfiguration:
Router --- 2 FBF (paralell)
richtig?

Sollte eigentlich funktionieren. Zu Beachten ist dass GMX max. 3 Registrierungen EINER Nummer gleichzeitig zulässt. Es gibt da wohl einen recht langen Timeout, sodass es vorkommen kann dass eine Nummer noch gesperrt ist obwohl Sie schon länger "abgemeldet" ist. Man kann übrigens meistens nicht mit der gleichen Nummer "sich selber anrufen". Alle Tests also immer generell von und zu "echten" Festnetznummern oder per Handy durchführen.

Ansonsten würde ich es mal mit Exposed Host für die beiden (festen) IPs der beiden FBFs versuchen. Ich glaube aber nicht, dass das was bringt. Andere Idee wäre auf einer oder beiden FBFs den Stunserver zu aktivieren.

Tippen würde ich auf eine Router-NAT Problem. Versuch doch mal eine der beiden FBFs "vorne" als Router einzusetzen.

Neuste Firmware überall setzte ich mal voraus ;)

Schreib mal wenn ich was für dich testen soll. Bei mir siehts wir gesagt so aus: FBF7170 an DSL---Funkstrecke (2 DLINK 11 Mbit mit ext. Antennen) FBF5012. Auf den FBFs sind verschiedene Nummer aus insgesamt 2 GNX-Flatrates regisrtiert. 4-6 Gespräche gleichzeitig sind kein Problem.

Viel Spass erstmal

Sun
 
Hallo!

bin zwar ein neuling im voip bereich und benötige eure hilfe!
Ausgangssituation
DSL=INTERNETZUGANG über Linuxserver (IPCOP)

inet wird über WLAN verteilt
nun möchte ich eine 2. fritzbox (7050) mit andere rufnummer zum laufen bringen (wobei eine (auch 7050) schon seit einem jahr bei einem freund im gleichen netz erfolgreich läuft)

Ich kann die box von aussen anrufen und das tel. klingelt. jedoch kann ich nicht rauswählen da immer besetztzeichen.
im webinterface der box steht das die telefonnumer erfolgreich registriert ist!

das inet wird über den LAN-A port zur verfügung gestellt.

ich denke das es vielleicht nur ein portproblem ist. ich habe folge UDP-ports offen: 5060-5062; 5070-5072; 7077-7081 und 30000-30005

Habt ihr eine idee?
mfg
zschepplin
 
stun.gmx.net als Stunserver eintragen. Wenn es nicht klappt: welchen Router benutzt Du?
 
als router dient ein pentium2 mit der linuxsoftware IPCOP.

EDIT
habe den stunserver eingetragen
von aussen bleibe ich erreichbar nur kann ich mich nicht rauswählen (es kommt dann ein besetzt-zeichen)

wo kann ich weiter suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,686
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.