zwei fritz karten möglich

locate

Neuer User
Mitglied seit
2 Dez 2005
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Foren Gemeinde,

eine Frage an euch, hab nirgens was gefunden:

Ich möchte mit meinem Asterisk zwei Fritz Karten (eine pci eine usb) ansteuern.
Beide sind erkannt und werden per capi info angezeigt.

Eine funktioniert auch wunderbar, die pci die schon immer drin ist, aber ich bekomm die usb karte nicht zum laufen.

Entweder
> CAPI INFO 0x2002: Illegal Controller / PLCI / NCCI
oder
Segmentation fault

kommt auf der CLI

ist das überhaupt realisierbar ?
Wie müsste meine capi.conf aussehen?

Es ist die bristuff version 0.2.0
 
Soweit ich weiss, ist in bristuff kein upate von chan_capi gemacht worden. Deshalb solltest du chan_capi in der aktuellen Version (siehe www.chan_capi.org) benutzen.

Armin
 
Der Treiber unterstützt nur eine Karte. Ansonsten ist es kein technisches Problem.

Wenn man nicht die Funktionen des AVM-Treibers braucht, kann man auch den Open-Source Treiber nehmen, damit hat man auch mit mehreren Karten kein Problem.
 
hab einfach den treibe der distribution verwendet.
ob von avm oder open source schien mir nicht relevant

Wo geibt's denn den "funktionierenden" Treiber?
 
@RalfFriedl
welchen meinst du mit "der Open-Source-Treiber"?
 
Im Linux Kernel sind schon Treiber für die AVM Fritzkarten vorhanden (HiSax, wenn ich mich richtig erinnere, mISDN vielleicht auch). Diese Treiber unterstützen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mehrere Karten auf einem Rechner. Wenn nicht, könnte man sie entsprechend anpassen. Was damit nicht unterstützt wird, ist zum Beispiel die Fax über CAPI, was mit dem AVM Treiber funktioniert.

Irgendwo habe ich auch mal gesehen, daß jemand geschafft hat, mehrere AVM Karten mit dem (angepaßten) AVM-Treiber zu verwenden. Ich weiß aber nicht, ob das auch stabil läuft.

Ich vermute, daß die Einschränkung von AVM auf eine Karte im Treiber entweder Bequemlichkeit ist oder daß sie sich nicht Konkurrenz zu ihren größeren Karten machen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so, ok. ich sehe gerade, bei mISDN hat sich seit langem mal wieder etwas getan. vermutlich (hoffentlich!) in Richtung Stabilität und Kernelintegration.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,063
Beiträge
2,223,592
Mitglieder
371,872
Neuestes Mitglied
hubert23071990
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.